Montag, 19. April 2021

Poesie für Kinder – Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil von Michael Ende, Illus. Henrike Robert, Kindermann Verlag

Poesie für Kinder – Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil von Michael Ende, Illus. Henrike Robert, Kindermann Verlag

Felix Fliegenbeil ist der beste Seiltänzer aller Zeiten. In der Seiltanzschule war er schon bald besser, als der Lehrer. Er zog in die Welt hinaus, um seinen Meister zu finden, doch als Felix ihn nicht fand, beschloss er, da er auf dem Seil schon alles konnte, das dicke Tau gegen dünnen Draht zu tauschen. So tanzte er auf immer dünneren Drähten bis er schließlich nur noch auf einem Haar tanzte. Doch wie sollte er sich jetzt noch steigern?
 

Ich finde die Idee sehr schön, dass er sich nur aus Ehrgeiz immer weiter verbessern will und die Auflösung gefällt mir auch sehr gut. Besonders gefällt mir, dass ich sie nicht als offensichtlich empfinde.

Die Illustrationen von Henrike Robert sind sehr schlicht und plakativ und doch sehr ausdrucksstark und passend. Die Wortwahl ist sehr gut gelungen und poetisch.

Empfohlen wird dieses wunderschöne Bilderbuch für Kinder von 5 bis 7 Jahren.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kindermann Verlag für diesen wunderschönen Überraschungsgewinn auf Instagram.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen