Montag, 5. April 2021

Kuckuck, ich bin wieder da! Daniel Fehr, Luigi Olivadoti, Atlantis Verlag


Kuckuck, ich bin wieder da! Daniel Fehr, Luigi Olivadoti, Atlantis Verlag

 

Der Frühling kommt und mit ihm kehrt der Kuckuck aus seinem Winterquartier in Afrika zurück. Den ganzen Rückflug über freut er sich, seine alten Freunde im Wald wieder zu treffen und darauf mit ihnen zu quatschen und von seinen Erlebnissen zu berichten. Doch was ist das? Egal wohin er fliegt, keiner ist zu Hause, selbst der Uhu, der immer alles weiß, ist nicht in seiner Baumhöhle, dabei hätte doch wenigstens er da sein müssen! Enttäuscht fliegt er zu seinem eigenen Haus. Während er sich schrecklich traurig und einsam fühlt, erlebt er die schönste Überraschung seines Lebens, als er die Türe öffnet!

 

 Wer kennt das nicht? Man stellt sich etwas ganz toll vor, hat die höchsten Erwartungen und dann kommt die herbe Enttäuschung. Gerade Kinder verkraften das nach all der Vorfreude sehr schlecht. Umso schöner ist es dann, wenn sämtliche Erwartungen dann noch übertroffen werden!

 

Die Sprache ist schön einfach und klar. Die Sätze sind gut verständlich und arbeiten mit Wiederholungen, was für kleine Kinder sehr hilfreich ist. Dabei wird aber bereits mit dem Wort „Kuckuck“ gespielt und somit ganz nebenbei das frühkindliche Sprachgefühl gesteigert! Es werden Tiere vorgestellt, die auch den Kleinen schon bekannt sind, wie Maus und Igel, die ja oft auch Gruppennamen in Kitas sind und Uhu ist auch kleinen Kindern ein Begriff, nicht zuletzt wegen des Klebstoffs. Die Texte sind sehr kurz gehalten, was es für Kleine viel leichter macht der ganzen Geschichte zu folgen und sich auf die Bilder und die Handlung einzulassen, ohne mit den Gedanken abzuschweifen.

 

Das Buch ist wunderbar farbenfroh illustriert. Die fröhlichen Illustrationen sind von Luigi Olivadoti mit intensiv leuchtenden Buntstiften gemalt. Das gibt Kita-Kindern sofort ein vertrautes Gefühl und zeigt, wie schön und leuchtstark man auch mit diesen Stiften malen kann. Am Besten hat uns aber die Gestaltung des Endes gefallen. Dort kommt man mit dem Kuckuck an dessen Doppelflügeltür und kann sie sogar im Buch aufklappen und entdecken, was sich dahinter verbirgt! Das ist so süß gemacht und wird bei Kindern ein absoluter Hit sein!

 

Empfohlen wird dieses Bilderbuch ab 4 Jahren, aber ich denke, dass man auch ruhig etwas früher beginnen könnte, allerdings verfügt es eben nicht über reißfeste Pappseiten, sondern ist aus festem Papier. Also nicht unbedingt für Rabauken zum Selbstlesen, aber gemeinsam mit dem Kind und vielleicht im Gespräch über die Tiere im Wald, dürfte es auch Kinder ab 3 Jahren erfreuen. 

 

Eine schöne Frühlingsgeschichte, über Freundschaft, geteilte Erinnerungen und enttäuschte Erwartungen, die dann zur großen Freude übertroffen werden.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Orell Füssli/Atlantis Verlag für unser Rezensionsexemplar!

 

#neuerscheinung #bilderbuchtipp #frühlingsgeschichte #kuckuckichbinwiederda #danielfehr #Luigiolivadoti #atlantisverlag #kinderbuchblogger #freundschaft #zugvögel #wiedersehen#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen