Samstag, 10. April 2021

Ella Löwenstein (1) Eine Welt voller Wunder, Gesa Schwartz, gel. v. Julia Nachtmann, cbj audio 2 CDs 2h 34 min.

 

Ella Löwenstein (1) Eine Welt voller Wunder, Gesa Schwartz, gel. v. Julia Nachtmann, cbj audio 2 CDs 2h 34 min.

 

Ella (10) war bis vor Kurzem ein glückliches Mädchen, bis ihre einzige und beste Freundin Hanna weg zog. Solange Hanna sie so mochte, wie sie war und ihre Eltern sie so lieben, sind die fiesen Sprüche ihrer Nachbarin Frederike, der Chefin der Handballmannschaft, an ihr abgeprallt. Denn Ella kann die Wesen aus der Anderwelt sehen und sie hören. Anfangs war ihr nicht bewusst, dass die Feen, Trolle und Gnome nicht für jedermann sichtbar sind, erst als Frederike sie als „Verrückte“ betitelt, wird ihr ihre Andersartigkeit bewusst. Es ist wie verhext, sie kann noch nicht einmal in die Schule gehen, ohne über einen auf dem Weg schlafenden Troll zu stolpern. Bei ihrem Versuch ihn zu wecken, wird sie natürlich wieder von ihrer Nachbarin beobachtet. Dann schenkt ihr ihre Tante auch noch einen zerzausten Heidestrauch, ohne zu ahnen, dass er das Zuhause des fliederfarbenen Heidekobolds Kasimir ist. Nun folgt er ihr überall hin und bringt sie in peinliche Situationen. Ella ist fest entschlossen, ihn und seinen Strauch zurück in sein Wohnloch in der Heide zu bringen, damit Kasimir nicht seine Magie verliert. Der Weg dorthin ist voller Gefahren und wundersamer Wesen.


Meine Tochter (11) hat dieses Hörbuch zur Unterhaltung gehört, während sie ein Plakat für die Schule gestalten sollte. Sie fand es sehr spannend und voller überraschender Wendungen. Ella und auch der freche, chaotische Kasimir waren ihr gleich sympathisch. Allerdings fand sie nicht nur Frederike und ihre Handballmannschaft fies, die ihr einfach alles nachmachen, sondern die Gegner aus der Anderwelt nicht minder... Der schwarze Kobold und sein Gefolge sind für jüngere Kinder zum Einschlafen vielleicht sogar etwas zu gruselig. Da das Abenteuer ab 8 Jahren empfohlen wird, sollte es vielleicht erst einmal tagsüber gehört werden, damit man mit der Gewissheit einschlafen kann, dass alles gut wird. Anders als das Cover vielleicht vermuten lassen mag, ist diese Geschichte nicht kitschig, sondern ziemlich aufregend. Es geht nicht nur um Mobbing, sondern auch um wahre Freundschaft und darum heraus zu finden, wer man eigentlich ist und was einen ausmacht. Wenn man das erst einmal weiß, fällt es auch viel leichter zu sich selbst zu stehen und sich selbst zu behauptet! Ella ist wirklich in einer schwierigen Situationen, dennoch lässt sie sich nicht entmutigen und ermutigt auch die jungen Hörerinnen ihren eigenen Weg zu gehen. Macht doch nichts, wenn man anders ist, aber wenigstens eine Freundin/ein Freund ist schon sehr hilfreich dabei! Kasimir offenbart ihr nicht nur, wie einzigartig ihre Gabe als Feenflüsterin ist, er ist mit seinen flappsigen Sprüchen und seinem großen Herzen auch immer wieder für einen Lacher gut!

 

Julia Nachtmann liest sehr lebendig und mit viel Gefühl. Es gelingt ihr spielerisch, die Spannung auf zu bauen und vor dem inneren Auge magische Welten zu erschaffen, wenn der schwarze König auf seiner Mäuseherde mit seiner boshaften Schar angeritten kommt, oder der verträumte Troll den Weg blockiert. Sie spricht dabei stets klar und deutlich, ohne große Lautstärkeschwankungen, so dass man sie immer gut verstehen kann. Durch die regelmäßig gesetzten Tracks ist ein Wiedereinstieg, nach kurzen Pausen kinderleicht möglich!

 

Die Illustration von Bente Schlick ist märchenhaft schön und ein echter Hingucker und ziert sogar die einzelnen Tonträger! Wir haben daher eine süße Geschichte erwartet und waren positiv überrascht, dass sie viel geheimnisvoller und spannender ist, als wir gedacht hätten. Gar nicht hätten wir mir dem Mobbing-Thema gerechnet, dass leider viel zu oft bereits heute zum Kinderalltag gehört! Daher sind solche Mutmach-geschichten sehr wichtig, auch wenn die meisten Kinder wohl kaum von einem Heidekobold aus ihrer Einsamkeit gerettet werden.

 

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und cbj audio für unser spannend-magisches Hörexemplar!

 

#hörbuchtipp #hörbuchliebe #neuerscheinung #ellalöwenstein #gesaschwartz #julianachtmann #cbjaudio #kinderbuchblogger #magie #einzigartig #sonderling #freundschaft #hörbuchblogger#

Keine Kommentare:

Kommentar posten