Samstag, 24. April 2021

Irmelina Geisterkind (2) Der Fluch vom Ringelbach, Lydia Ruwe, Ill. Julia Bierkandt, Boje Verlag

 

Irmelina Geisterkind (2) Der Fluch vom Ringelbach, Lydia Ruwe, Ill. Julia Bierkandt, Boje Verlag

 

Es ist Herbst in Hügelhausen und die Kastanienallee, aus der Naturgeistermädchen Irmelina stammt, ist immer wieder gern besucht von Kastaniensuchern. Die Naturgeister bereiten sich langsam aber sicher auf ihre Winterruhe vor, gemeinsam mit der von ihr beschützen Natur. Da bekommt die 10 jährige Juna, Irmelinas Geisterfreundin nächtlichen Besuch vom Geisterrat: sie und Irmelina sollen herausfinden, was hinter dem Fluch vom Ringelbach steckt und diesem ein Ende setzten. Dank dieses Fluchs, der seit Jahrzehnten für Angst und Schrecken unter den Naturgeistern sorgt, trauen sich diese nicht mehr in die Gegend und lassen die Natur in diesem Bereich schutzlos. Juna ist verblüfft, immerhin haben sie und Irmelina sich genau dort kennengelernt. Irmi hatte damals schon angedeutet, dass ihre Lieblingsbadestelle als gefährlich gilt. Während die zwei Freundinnen dort versuchen dem Geheimnis auf dem Grund zu gehen, machen sie einige erschreckende Entdeckungen. Da wartet mehr als nur eine große Aufgabe auf sie, ob sie es gemeinsam schaffen können?

 

Der erste Band endete so fröhlich und harmonisch, doch gegen Neid, Missgunst und Bosheit ist man auch in kleinen Gemeinschaften nicht gefeit. So wird Juna leider immer noch von dem großen Bauernsohn Chrissie und seinen Freunden drangsaliert. Dieser hält sie sogar für eine Hexe! Auch ist er sich nicht zu schade sie gemeinsam mit 2 Freunden als jüngeres Mädchen zu bedrängen. Doch der jüngere Moritz, den sie früher immer nur nervig fand, rettet sie durch seinen Einfallsreichtum. Wenn doch nur Chrissie ebenso bereit wäre wie Juna, alte Vorurteile zu begraben und den wahren Menschen kennenzulernen, dann könnte er genauso positiv überrascht werden wie sie! Durch den Besuch des Geisterrats und deren Auftrag hat Juna allerdings kaum Zeit für Moritz, der gerne die Zeit mit ihr verbringen würde. Die Zeit bis zur Winterruhe drängt aber und der Auftrag ist ja nicht nur streng geheim, er ist angeblich auch gefährlich! Davon merken die Geisterfreundinnen allerdings eine ganze Weile lang nichts und entdecken bei ihren Beobachtungen eine ganz andere Gefahr für ihre Heimat, die sie unbedingt auch abwenden wollen!

Irmi und Juna respektieren die Natur und achten auf sie. Dabei sind sie jedoch nicht alleine, auch die Dorfälteste Eleonora und der nette ältere Nachbar Herr Roggi lieben ihre Gärten und lassen sich gerne von Juna helfen und erklären ihr viel dabei. Das ist nicht nur für die junge Geisterfreundin spannend, sondern auch für die jungen Leser wirklich informativ. Keine Sorge, das passiert quasi nebenbei, denn vor allem ist diese Geschichte magisch, aber auch ganz schön spannend. Denn die Freundinnen haben es direkt mit mehreren Gefahrenquellen zu tun, mit ganz realen und sichtbaren und mit geheimnisvollen, gut verstecken, deren Quelle sie nicht so einfach ausmachen können. Beide Handlungsstränge sind dicht miteinander verwoben und garantieren Spannung und beste Freundschaftsunterhaltung. Natürlich wachsen Juna, Irmi und das Dorf noch fester zusammen, als sie ihre neue Aufgabe (pardon, für Juna und Irmi sind es ja sogar zwei) bewältigen. Mit Humor und Spannung macht Lesen einfach am meisten Spaß. Da es sich um ein Herbstabenteuer handelt, gibt es auch wieder hinten einen Mitmach-Teil mit weiteren Infos zu Herbst und Wintergemüse und Obstsorten und einer Anleitung, um sich eine kleine Irmelina aus Kastanien zu basteln. Mit und ohne Schutzhelm aus Kastanienschale. Denn immer wenn es Irmi zu gefährlich wird, setzt sie sich ein Kastanienhütchen auf!

 

Die Schrift ist angenehm groß mit entspannten Zeilenabstand, so dass junge, wenig geübte Leser ab 8 Jahren es leichter haben, nicht in den Zeilen zu verrutschen. Immer mal wieder wird das Druckbild durch Fettdruck aufgelockert und man kann sich die erstaunten Ausrufe der kleinen Helden prima vorstellen. Das hilft sehr beim Überwinden etwaiger Lesehemmungen, weil man es etwa zu mühsam findet und das Lesen anstrengt. Die quirligen Illustrationen von Julia Bierkandt sorgen für weitere Abwechslung. Bisweilen sind es nur kleine Zeichnungen wie eine Birne oder ein Eichenblatt, aber keine Seite ist ausschließlich bedruckt. Dadurch wirkt der Text viel fröhlicher und weniger lang. Für Kinder mit Lesehemmungen nimmt dies ein wenig die Bedenken. Das hochwertige, grüne Lesebändchen macht es auch immer wieder leichter, nach einer Pause die richtige Stelle wieder zu finden.

 

Lydia Ruwe ist eine fantasievolle und spannende Fortsetzung gelungen, die ermutigt den Dingen auf den Grund zu gehen, weil vieles ganz anders ist, als es erscheint! So lohnt es sich auch immer seinen Mitmenschen eine zweite Chance zu geben und Vorurteile zu hinterfragen. Ein gelungener Lesespaß für junge Leser!

 

Vielen lieben Dank an die Buchstabenbande und die Bloggerjury für mein Rezensionsexemplar!

 

#irmelinageisterkind #derfluchvomringelbach #lydiaruwe #juliabierkandt #bojeverlag #buchstabenbande #bloggerjury #naturgeister #naturschutz #herbstzeit #kinderbuchtipp #lesevergnügen #jungeleser #kinderbuchblogger#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen