Dienstag, 13. April 2021

Penny Pepper (9) Hochzeitstorten und Halunken, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, dtv junior

 

Penny Pepper (9) Hochzeitstorten und Halunken, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, dtv junior

 

Pennys Lieblingslehrerin Frau Weinlein überrascht ihre Klasse mit einer sensationellen Neuigkeit: Sie und Schulhausmeister Herr Oertel heiraten und sie sind alle eingeladen! Floras Mutter organisiert sogar, dass die ganze Klasse mit dem französischen Starkonditor Monsieur Pierre Chocolat zusammen die Hochzeitstorte backt und verziert! Die Torte wird gigantisch und sieht noch verführerischer aus. Penny und ihre Detektivfreundinnen sind schon ganz aufgeregt. Sehr zum Missfallen der Parallelklassenzicken, dürfen sie nämlich auch die Blumenmädchen sein. Die Kleider findet Penny aber nicht so den Knaller. Dann kommt es noch zu einem Skandal auf der Hochzeitsprobe: die Torte ist verschwunden! Klar nehmen Penny, ihre Freundinnen und das eigenwillige Diktiergerät die Ermittlungen auf. Diese Hochzeit muss ein voller Erfolg werden!

 

Was mir sehr gut gefällt ist, dass Ulrike Rylance kein Wort zu Diversität verliert, es ist einfach selbstverständlich, dass jeder Jeck anders ist. So sieht man an den frechen Illustrationen, dass nicht alle Personen die gleiche Hautfarbe haben, aber das sieht man ja, es ist völlig normal, das muss man nicht erwähnen. Einige Mütter haben vor gar nicht allzu langer Zeit wohl geheiratet, aber wen sie geheiratet haben und wann, ist völlig egal. Patchworkfamilie oder nicht, was macht das schon? Ob die Mütter die Väter der Kinder geheiratet haben oder jemand anderes ist sowohl für die Kinder als auch die Geschichte egal. Da kann sich jeder angesprochen fühlen und denken, dass es ja wie bei ihr sei. Eine sehr sympathische Selbstverständlichkeit. Lisa Hänsch ist es, die jeden klar wiedererkennbar macht, ob mit Nasenring, wie bei der netten Kellnerin oder die Punkfrisur der Blutbach Tochter. Dabei weht Hochzeitsfeeling durch dieses Detektivabenteuer, denn auch Penny und ihre Freundinnen werden etwas rührselig und möchten an solch einem Tag keinen Streit haben. Da macht es ja gemeinsam viel mehr Spaß als gegen einander. Daher werden alle in die Ermittlungen eingebunden, sowohl Ole, der endlich aus dem Schatten seiner Gluckenmutter treten will, die Parallelklassenzicken oder die Blutbachtochter, selbst der wortkarge Pubertierbruder, alle sind mit dabei! Für Fans der Reihe ein Schmankerl, aber man muss die Vorgängerbände nicht kennen. Die Geschichte ist so witzig und kurzweilig, dass man mit jedem Fall starten kann.

 

Erzählt wird aus Pennys Perspektive, klar, sie dokumentiert ja auch alles mit Hilfe ihres Diktiergerätes, das auch dieses Mal wieder in den peinlichsten Situationen seine eigenwillig verdrehten Aufnahmen wiedergibt und Penny in Verlegenheit, die Leserin aber zum Lachen bringt! Neben diesen witzigen Satzverdrehern sind immer wieder die Erklärkästchen, mit welchen Fremdwörter einfach aber genial erklärt werden und die Detektivkästchen in welchen der Ermittlungsstand rekapituliert wird, unsere Highlights. Na ja, nicht ausschließlich, denn wir kennen ja inzwischen alle mit ihren Stärken und Macken und diese eigenwillige Truppe ist fest entschlossen den Fall zu lösen. Dieses Mal ganz professionell, in dem sie zum Nachstellen des Falls sogar eine Hochzeitstorte nachbacken! Uiuiui, das geht natürlich nicht zu Hause, so was geht nur bei Pennys Oma. Für alle mit coolen Eltern, mit Mut zum Küchenchaos, gibt es sogar ein Tortenrezept direkt in der Buchklappe (von Lisa Hänsch und sie meint, es würde klappen!). Wird auch garantiert nachgebacken! Außerdem gibt es auch eine Bauanleitung für ein Walkie-Talkie ähäm oder Dosen-Telefon, damit die patenten Fans auch selbst experimentieren können!

 

Pennys Notizen sind zwar nicht immer ganz fehlerfrei (na ja, dafür tauscht sie gerne mal komplizierte Wörter, gegen leichtere, um Fehler zu vermeiden, oder streicht schnell etwas abfällige Bemerkungen durch und ersetzt sie durch sittsame. Es ist aber natürlich viel lustiger zu lesen, was sie eigentlich sagen wollte!) dafür aber absolut authentisch. Nicht nur das, dieser Ermittlungsspaß garantiert eine tolle Party am Ende, da die jungen Detektivinnen den Fall natürlich lösen und die Hochzeit retten! Bis dahin kann man jede Menge fröhliches Chaos, Listen, Tipps und Tricks lesen und mit und über Penny und ihre Kommentare lachen. Da macht das Lesen auch Spaß, wenn man sonst keine Leseratte ist, denn alle Seiten sind voll mit Kritzeleien und Zeichnungen von Lisa Hänsch, und frechen Kommentaren von Ulrike Rylance, äh nee, Penny Pepper!

 

Wieder ein ganz großes Lesevergnügen, dass wir absolut empfehlen können!

 

Vielen lieben Dank an Ulrike Rylance und ihre Eltern für unser Rezensionsexemplar, sowie die witzige Leserunde auf Lovelybooks.

 

#neuerscheinung #lesespaß #pennypepper #Hochzeitstortenundhalunken #ulrikerylance #lisahänsch #dtvjunior #comicstyle #comicroman #kinderdetektive #krimifan #kinderermittler #kinderkrimi #kinderbuchtipp #kinderbuchblogger #klischeefreivorlesen#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen