Sonntag, 25. April 2021

Dauercamper, Dosenbier und eine Leiche, Culinario Mortale, Online oder Real-Life Krimidinner

 

Dauercamper, Dosenbier und eine Leiche, Culinario Mortale, Online oder Real-Life Krimidinner

 

Der Campingplatz am Teufelssee in der Osteifel ist aufgrund seiner Lage und der umliegenden Landschaft einer der schönsten Orte in der Eifel. Da er im Laufe der Jahre aber immer mehr verkommt, weil die mürrische, ketterauchende Schnapsdrossel von Eigentümerin Gisela Nickel nichts mehr investiert, kommen immer weniger Touristen. Doch ein harter Kern von Dauercampern bleibt. Nun nach dem Ende der Ferienzeit sind sie bald wieder ganz unter sich, was sie mit ihrem traditionellen Herbstgrillfest feiern wollen. Inzwischen sind die Kohlegrills den Luxusgasgrill- stationen gewichen, doch das gute alte Dosenbier zischt wie eh und je. Auch die Neulinge auf dem Platz, Ricos neue Flamme Ina und der zufällig eingetroffene Arjen aus den Niederlanden sind eingeladen. Doch schon bevor der schrille Entsetzensschrei von Hildegard Parschau gegen 21.40 h quer über den idyllischen Platz gellt, als sie Giselas Leiche an der Rezeption findet, ist nicht alles eitel Grillromantik. Die persönlichen Eitelkeiten, unterschiedlichen Bedürfnisse und Empfindsamkeiten sind schon mehr als einmal aufeinandergeprallt und so hat auch mehr als ein Anwesender ein echtes Mordmotiv und es erstaunt mit der Zeit, dass es nur einen Todesfall aufzuklären gilt, ehe die Polizei eintrifft!

 

Dieses Spiel ist für 6-8 Personen geeignet, mit männlichen und weiblichen Rollen. Man wählt die Anzahl der Mitspieler und somit fallen dann ev. 1 bis 2 Rollen weg. Wir haben die Online-Version während der Corona-Pandemie gewählt, es gibt aber auch eine Real-Life-Variante mit Einladungen, Platzkarten u.ä. Es ist nicht unser erstes Krimidinner von Culinario Mortale, nein, im Laufe des Lockdowns sind wir echte Profis geworden und es macht immer mehr Spaß in die fremden Charaktere zu schlüpfen. Dabei hilft tatsächlich angemessene Kleidung und vielleicht ein angepasstes Setting. Die Camperszene ist da zum Einstieg sehr dankbar, wobei es mir bislang leichter fiel, mich als glamouröser Filmstar, Bayer, Brite, Gothic-Girl oder Expeditionsteilnehmer zu kleiden. Aber die Persönlichkeiten sind bei jedem Spiel sehr unterschiedlich, da ist für jeden Kleiderschrank was dabei! Online finde ich es auch leichter, da man ja sehr gut mit Hüten, Schminke, Ohrringen, Kunstpiercings und Oberteilen arbeiten kann und es auf das Untenherum gar nicht ankommt, sieht ja keiner!

 

Der Gastgeber erhält den Spielecode und die Spielleitung, weiß aber selbst auch nicht, wer der Mörder ist, ist also ebenso planlos, wie seine Mitspieler. Gespielt wird in drei Runden, die nacheinander freigeschaltet werden. Es empfiehlt sich neben dem Rechner für die Videokonferenz mit den anderen Campern, auch noch die Informationen auf einem Tablet oder Handy zu öffnen, um parallel seine Rolle und vor allem die Orte und Zeiten mitlesen zu können. Nach und nach verraten die Mitspieler, was sie wann und wo gemacht haben und vielleicht warum, damit langsam wie ein Puzzle ein Bild aller Anwesenden entsteht. Dazu gibt es auch einen Lageplan vom Platz, auf welchen man immer wieder zugreifen kann. Sobald alle offenbart haben, was sie im ersten Zeitabschnitt so getrieben haben, wird durch den Gastgeber ein weiteres Ereignis vorgelesen ehe die nächste Runde startet. Aber Vorsicht, diese Ereignisse sind sehr überraschend. Da nur der Täter lügen darf und alle anderen strikt bei der Wahrheit bleiben müssen, muss der Täter stets einkalkulieren, dass dieses Ereignis dem widerspricht, was er bislang dazudichtete, um den Verdacht von sich abzulenken! Daher ist es gerade zu Beginn wichtig sich an die Fakten zu halten und eher in der letzten Runde die Wahrheit kreativ anzupassen! Dies ist, glaube ich, einer der ersten Fälle, denn bei anderen Fällen der Reihe kann man neben dem Lageplan auch eine Übersicht anklicken, wer wann wo war. Hier ist es eventuell hilfreich, sich Notizen zu machen, oder einfach häufiger mal nachzufragen. Wir haben die Mikrophone übrigens immer an gelassen, für frotzelige Zwischenkommentar, wie Liebschen..., allerdings waren zwei unserer Mitspieler da etwas benachteiligt als Bayern, während die meisten von uns hier fast ein Heimspiel hatten und unsere „Holländer“ meinte, sie habe ja in Trier studiert! Nein, Trier ist nicht in der Osteifel, liebe Niederrheinerin! Es macht wirklich richtig Spaß sich wenigstens so mit Freunden zu treffen und im Lockdown mal was anders zu machen. So viel Spaß, dass wir aktuell alle 14 Tage das Tatort-Absperrband auspacken, die Notizblöcke zücken und die Bildschirme heiß glühen. Dieses Mal musste übrigens ein 15 jähriger Sohn einspringen. Aufgrund von anzüglichen Verwicklungen und in diesem Fall sogar Drogenmissbrauch ist dies keine kindertaugliche Spielrunde, unser einziger männlicher, minderjähriger Mitspieler hat es aber unbeschadet überstanden und hatte auch wirklich Spaß, auch wenn er als Neuling mit seiner Rolle als Täter echt gefordert war!

 

Fazit: Ganz klar, wir haben immer soviel Spaß, wir werden weiter morden – äh ermitteln! Absolut durchdachtes und empfehlenswertes Konzept!

 

Vielen lieben Dank an Culinario Mortale für unseren Rezensionsspielcode!

 

#krimidinner #spieletipp #krimifan #dauercamperdosenbierundeineleiche #culinariomortale #onlinekrimidinner #spielespass #osteifel #wirbleibenzuhause #sicherspielen#

2 Kommentare:

  1. Klingt super! So was braucht man in diesen Zeiten. Online-Konferenzen können wir ja mittlerweile alle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich waren die Krimidinner meine ersten! Beruflich bin ich immer in freier Wildbahn!

      Löschen