Mittwoch, 19. August 2020

Andi Meisfeld (12) und die Abenteuer am Meer, Hörspiel, 73 Minuten, Steinbrecher Entertainment


Andi Meisfeld (12) und die Abenteuer am Meer, Hörspiel, 73 Minuten, Steinbrecher Entertainment

Jungameisenagent Andi Meisfeld ist schlecht gelaunt, weil seine Schulferien zu Ende gehen und er seine Schulsachen zusammensuchen soll. Doch dann erhalten er und seine Freunde Aleksa und Armin eine Einladung von der Königin in die Stadt am Meer, als Dank für ihre mutigen Einsätze bisher! Andi und Aleksa sind begeistert, Armin und Schwester Anna enttäuscht, weil sie nicht mitkönnen. Andi hofft auf schöne gemeinsame Stunden mit Aleksa, der er endlich beichten möchte, dass er mehr für sie empfindet. Es kommt natürlich mal wieder anders, denn sie belauschen heimlich Schmuggler und finden eine Schatzkarte. Alle Spuren scheinen in eine alte verlassene Ameisenstadt zu führen. Da ist an Erholung und Entspannung nicht zu denken, wenn das Abenteuer ruft! Armin ist da natürlich erst recht enttäuscht, aber ein bisschen Abenteuer bleibt auch für ihn noch übrig!

Das letzte Ferienwochenende, genau wie bei uns, das passte ja perfekt! Auch wir haben keine Lust, dem süßen Leben den Rücken zuzukehren, aber so hoch geht es bei uns nicht her! Es ist unsere erste Andi Meisfeld Folge, aber da der junge Nachwuchsameisenagent sich, seine Freunde und seine Schwester Anna indirekt vorstellt, ist das gar kein Problem. Sehr schön, dass man alle Ameisen daran erkennt, dass ihre Namen mit A anfangen. Auch die Namen der Orte sind immer wieder ein genaues Zuhören wert! Nebenbei erfährt man noch so einiges über Ameisenbauten und auch die Lebensgewohnheiten der nützlichen kleinen Insekten, die es nicht verdienen, sich vor ihnen zu ekeln oder zu gruseln. Es ist aber vor allem eine spannende Abenteuer- und Agentengeschichte, bei der sich die Ereignisse nur so überstürzen und die jungen Agenten quasi mit sich zu reißen scheinen. Zum Glück treffen Andi und Aleksa nicht nur auf Schurken, sondern erfahren auch unerwartete Hilfe von Dritten, die die Augen offen halten und bereit sind einzuschreiten und zu helfen, wenn man sie braucht. Ein tolles Beispiel für Zivilcourage! Dabei kommt durch Wellenrauschen und Möwengeschrei Urlaubsstimmung am Meer auf. Super in Zeiten, in denen Urlaub nur eingeschränkt möglich ist. Die Hörspieleffekte machen dieses Abenteuer besonders lebendig, oder „oh schön, eine richtige CD“ wie meine jüngste Tochter Hörspiele von Hörbüchern abgrenzt.

 

Diese Hörspielreihe kann man auch sehr gut als Erwachsener mithören, da es immer wieder Elemente gibt, die die Elterngeneration nostalgisch werden lässt... so hat Andi zum Beispiel Schallplatten... Auch bei den zarten Banden zwischen Andi und Aleksa habe ich manchmal den Eindruck, dass die Reihe fast noch besser für Erwachsene, die gerne Kinderhörspiele zum Einschlafen hören (davon gibt es eine ganze Menge!) als für Kinder ist. Dabei ist diese Reihe ab 6 Jahren geeignet, also nichts dabei was für Kinderohren schädlich ist, die feinen Pointen werden Kindern allerdings entgehen. Aber gemeinsam mit seinen Kindern zu hören ist ja auch schön.

 

Die Sprecher sind Profis und sprechen alle ganz klar, rein und gut verständlich, dabei aber mit viel Gefühl und Elan. Da wird es einem nie langweilig! Auch wenn es keine Produktion eines großes Labels ist, ist es absolut professionell.

 

Für uns eine interessante neue Hörspielreihe, die wir gerne weiterempfehlen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Steinbrecher Entertainment für mein Hörexemplar.

 

#zuhausehören #hörspielliebe #hörspielfürdieganzefamilie #ameisenagenten #andimeisfeld #diestadtammeer #ameisenwissen #hörspieltipp #kinderbuchblogger #hörbuchblogger #tomsteinbrecher #kinderkrimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen