Montag, 24. August 2020

Sag es besser! Das Grundschulwörterbuch – Synonyme, Duden Verlag



Sag es besser! Das Grundschulwörterbuch – Synonyme, Duden Verlag

Ich liebe ja meinen Thesaurus in Schreibprogramm, diesen Luxus haben Grundschulkinder aber nicht. Dafür bekommen sie aber immer wieder zu hören: „das kann man noch besser ausdrücken!“ „sag es treffender“ „nicht so viele Wiederholungen“.... aber wie denn, wenn man noch so klein ist, noch nicht so viel gelesen hat und noch keinen so großen Wortschatz hat.

Bei uns in der Grundschule gibt es nur ein Wörterbuch, in dem die Kinder furchtbar langweilige und langwierige Suchübungen machen müssen. Danach wissen sie, wie man das Wort schreibt, zumindest, wenn man schon mal eine ungefähre Vorstellung von der Schreibweise und vor allem vom Anfangsbuchstaben hat, aber was das Wort bedeutet und wie es verwendet wird, wissen sie dann immer noch nicht.

Hier fällt sofort auf, dass dieses Buch farbig gestaltet ist und immer mal wieder bunte Illustrationen die Seiten auflockern. Da nehmen die Kinder das Buch nicht gleich mit so einem Widerwillen in die Hand.

Zu Beginn erklärt das Buch, was treffende Wörter sind und wie man dieses Buch benutzt. Anschließend folgen über 500 Wörter aus dem schulischen Grundwortschaft mit sinnverwandten Begriffen und Anwendungsbeispielen, die für Kinder sehr viel hilfreicher sind, als einfach nur ein Synonym. So werden alle Zweifel aus dem Weg geräumt. Verständliche Redewendungen dienen nicht nur dem Verständnis, sondern bereichern den Wortschatz und machen den Ausdruck lebendiger. Dabei werden oft im Anschluss noch thematisch geordnete Wörtersammlungen aufgezeigt um unselige Wiederholungen zu vermeiden, aber auch um der mehrdeutigen Verwendung einzelner Begriffe gerecht zu werden z.B. windig, wie stürmisch oder eben auch wie unzuverlässig, zweifelhaft. Kindern unbekannte Begriffe wie dubios dabei extra ausgespart.

An diesen Teil schließen Tipps zum Verfassen lebendiger und interessanter Texte. Das wird natürlich auch in der Schule geübt und ist Teil der Lehrwerke, aber es ist sicherlich auch für das ein oder andere Elternteil hilfreich diese von erfahrenen Pädagogen zusammengestellten Hilfen zu lesen oder Kinder durchlesen zu lassen. Hierbei wird das Augenmerk darauf gerichtet ein Schreibziel festzulegen, Ideen zum Text zu sammeln (nein, die Antwort lautet hier nicht Mind map! Obwohl solche auch an anderer Stelle vorgestellt werden, aber nicht so genannt werden), Texte schreiben, Texte überarbeiten und Texte veröffentlichen (nein, nicht zwangsläufig in einem Buch, sondern z.B. auf einem Plakat, in der Schülerzeitung oder Internetblog).
Es gibt Wörtersammlungen für Texte aus den Kategorien Personenbeschreibungen, Unfallbericht, Rezept, Bastelanleitung, Krimi und Feriengeschichte, eben die Klassiker des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das ist wirklich schön und übersichtlich und eben auch farbig zusammengestellt, wodurch es schon viel interessanter aussieht, als die schlecht kopierten Arbeitsblätter im Unterricht.

Anschließend gibt es Wortfelder im Überblick, die ganz häufig in selbstgeschriebenen Kindertexten verwendete Wörter erweitern um bekannte und verwandte Begriffe, ehe es zum Schluss an die Redewendungen geht. Die sind ja sozusagen das i-Tüpfelchen der sprachlichen Lebendigkeit und Ausdrucks der persönlichen Sicherheit im Umgang mit der verwendeten Sprache. Gerade Kindern mit Migrationshintergrund kann dies sehr helfen, da sie diese zu Hause nicht automatisch Mitlernen und Redewendungen durch ihre Bildhaftigkeit bisweilen auch zu kindlichen Missverständnissen führen können.

Insgesamt wirkt dieses Werk sehr gut strukturiert und durchdacht und ansprechend. Dafür das es eigentlich ein Buch für die Schule ist, sieht es richtig lustig aus.

Ein wirklich zu empfehlendes Nachschlagewerk für die Grundschule, das wir aber auch noch gnadenlos in der Unterstufe des Gymnasiums weiterbenutzen werden.

Ein dickes Dankeschön an den Duden Verlag und die Agentur Literaturtest für unser Rezensionsexemplar!

#sagesbesser #grundschulwörterbuch #synonyme #kinderbuchblogger #grundschultipp #homeschooling #besserindeutsch #treffsichererausdruck #familienblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen