Der geheime Ursprung der Wörter, Andrea Schomburg, Irmela Schautz, Dumont Verlag
Das Herkunftswörterbuch zum Mitraten. Alles nur Larifari, oder was? Wer kennt sie nicht, Begriffe wie Larifari, Kladderadatsch oder Brimborium? Ich liebe ja solche Wörter, sie klingen so schön, doch was heißen sie genau und was bedeuten sie? Das kann man hier herrlich illustriert nachlesen.
Als erstes sieht man auf einer Seite die farbige Illustration zum Begriff, mit dessen Verwendung. Auf den nächsten Seiten folgen 4 scheinbar wissenschaftliche Herleitungen, von denen nur eine zutrifft und die übrigen sind reiner Kokolores! Das ist ganz schön kniffelig, da klingt so einiges plausibel, aber nur eine der vier Antworten ist richtig, nur welche? Weil man ja nicht alles wissen kann, gibt es hinten im Buch auch die Lösungen in alphabetischer Reihenfolge und mit weiteren Erläuterungen. Das ist richtig interessant! Nicht nur für Sprachwissenschaftler, sondern für alle Neugierigen und solche, die z.B. gerne „Wer weiß denn so was?“ im Fernsehen schauen. Ich fühle mich nun gleich viel besser vorbereitet für das nächste gemeinsame Miträtseln mit der ganzen Familie!
Meine Jüngste sah mir beim Fotografieren des Buches zu und war sofort fasziniert auch von den jeweils vier irgendwie sinnvoll klingenden Erklärungen. Bevor wir raten konnten, welche denn zutrifft, mussten wir allerdings erst Mal die Wortbedeutung zusammen klären, denn diese herrlichen Begriffe, kannte sie fast alle noch nicht!
Da wir so etwas sehr gerne machen, wurde gleich noch ein Spiel daraus. Ich habe meiner Familie den jeweiligen Begriff (den meistens nur die Eltern kannten) vorgelesen und die vier möglichen Herleitungen und dann durfte jeder raten, welche Erklärung denn nun stimmen könnte. Dabei hatten übrigens alle gleich gute Chance, die die Begriffe noch nicht kannten, ebenso wie die lebenserfahrenen Eltern ;) So haben wir den Wortschatz der Kinder bereichert und für sie war es schön, weil wir alle ahnungslos waren und unser wildes Rätseln auch einfach witzig war. Eine schöne Möglichkeit gemeinsam in den Dialog zu treten und ein paar Anekdoten auszupacken.
Autorin Andrea Schomburg hat jahrelang Fremdsprachen am Gymnasium unterrichtet, als Kabarettistin gearbeitet, liebt Lyrik für Erwachsene und Kinder, unterrichtet Lyrik und Theatertechniken an der Universität Lüneburg und schreibt inzwischen erfolgreich Kinderbücher, oft auch, aber nicht nur, in Reimform. Ihre Liebe zur Sprache merkt man auch diesem geheimen Ursprung der Wörter an.
Irmela Schautz studierte Malerei und Grafik in Münster. Inzwischen gilt sie als Spezialistin für besondere Bücher, deren Arbeit auch schon mehrfach ausgezeichnet wurde.
Für Wissenshungrige, Sprachliebhaber und Rästelfans sehr zu empfehlen!
Vielen lieben Dank an Andrea Schomburg für dieses kleine Schätzchen!
#zuhauselesen #leseliebe #wortzauber #rätselfreude #dergeheimeursprungderworte #wortzauberei #andreaschomburg #irmelaschautz #dumontverlag #fürdieganzefamilie #buchblogger #sprachschatz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen