Mittwoch, 10. Juni 2020

Hotzenplotz 3, Hörspiel nach Otfried Preußler, silberfisch Hamburg, 2 CDs 129 Minuten



Hotzenplotz 3, Hörspiel nach Otfried Preußler, silberfisch Hamburg, 2 CDs 129 Minuten

Kaum ist der Räuber Hotzenplotz wegen guter Führung entlassen, verblüfft er alle: er will jetzt ein ehrlicher Bürger werden! Kasperl und Seppel beschließen, ihn mit Hilfe von Frau Schlotterbecks Kristallkugel im Auge zu behalten. Doch dann ist diese plötzlich verschwunden und alle halten Hotzenplotz für den Schuldigen. Alle bis auf Kasperl und Seppel, denn die wissen ja, dass er auch Großmutters Kürbisse nicht gestohlen hat. Also helfen sie ihm sich zu verstecken und gehen den Dingen auf den Grund! Dabei bringen sie Erstaunliches zu Tage! Mit jeder Menge Geräusche und Hotzenplotzlied gesungen vom Kinderchor Alsterfrösche Hamburg ein Ohrenschmaus.

Was für eine Wendung! Der Räuber Hotzenplotz auf dem Pfad der Tugend! Erst einmal sind alle skeptisch. Eine sehr lustige Idee, dass ein Räuber ehrlich werden will und dabei Hilfe braucht.

Der Räuber Hotzenplotz bedauert sich selbst: „ Nichts ist lästiger auf der Welt, als ständig den bösen Mann zu spielen! Immerzu Missetaten verüben müssen, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist; immerzu Großmutter überfallen und Fahrräder klauen; und immerzu auf der Hut vor der Polizei sein: Das zehrt an den Kräften und sägt an den Nerven, glaubt mir das!“ Das ist natürlich witzig, gerade für Kinder, die Vorstellung, dass sich jemand gezwungen sie, ein Schurke zu sein und es anstrengend findet! Pädagogisch finde ich das von Otfried Preußler richtig klasse, denn eigentlich bestätigt es den alten Spruch: „ein reines Gewissen ist das beste Ruhekissen“. Da aber niemand dem bekehrten Hotzenplotz glaubt, wird es natürlich dennoch turbulent und abenteuerlich! Für alles, was verschwindet, wird er verantwortlich gemacht und natürlich auch gesucht. Allerdings wissen die zwei Jungs an einem Punkt ganz sicher, dass der Ex-Räuber unschuldig ist und haben auch schon jemanden für die zweite Missetat in Verdacht! Also helfen sie ihm und verstecken ihn. Doch ist es gar nicht so leicht einen großen haarigen Hotzenplotz vor der gründlichen Großmutter zu verstecken! Wieder strotzt die Geschichte nur so vor lustigen, für Kinder ab 5 Jahren gut nachvollziehbaren Einfällen! Dass der Text schon etwas älter ist und Kartoffelkeller in Großstädten nicht mehr vorkommen, tut da dem Vergnügen keinen Abbruch. Diesmal heißt es nämlich Hotzenplotz, Kasperl und Seppel gegen Hauptwachtmeister (jawohl, er wurde befördert!) Dimpfelmoser, die Großmutter, Frau Schlotterbeck und ihr Krokodilsspürhund Basti.

Sehr schön finde ich, dass nun endlich auch  Krokodilshund Basti erlöst wird und auch die Fee Amaryllis zur Abrundung der Triologie wieder auftaucht. So ist die Reihe wunderbar in sich geschlossen und es ist wirklich das Ende, denn am Ende ist alles gut!

Durch die vielen Geräusche und die verschiedenen Sprecher wird dieses Hörspiel richtig lebendig. Das Ensemble ist identisch mit dem der ersten beiden Teile dieser Neuinszenierung. Das ist gerade für Kinder sehr wichtig, die sich ja genau in die Stimmen eingehört haben und die Stimmen den jeweiligen Rollen in ihrer Erinnerung zugeordnet haben. Die Sprecher, allen voran Erzähler Felix von Manteuffel, Charlie Hübner als Hotzenplotz, Tim Kreuer und Julian Greis als Kasperl und Seppel haben sich ihre Spielfreude erhalten und klingen einfach frisch und fröhlich!

Auch der 3. Teil ist wieder sehr liebevoll gestaltet mit Illustrationen aus dem Kinderbuch, mit Zitat und einem kleinen Booklet, das Fotos von den Aufnahmen und die Liste aller Beteiligten enthält.

Ein gefühlvoll entstaubter Klassiker ab 5 Jahren und ein freudiges Wiederhören, für alle die sich gerne an ihre Kindheit erinnern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Silberfisch/Hörbuch Hamburg für dieses fröhliches Hörvergnügen.

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

#zuhausehören #hörvergnügen #hörbuchliebe #derräuberhotzenplotz #hotzenplotz3 #kinderbuchtipp #hörspieltipp #kinderbuchblogger #hörbuchblogger #otfriedpreußler #neuinterpretation #kinderbuchliebling #fürdiekleinen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen