Dienstag, 14. April 2020

Zack, fertig! Ich kann das allein! 46 Leckerschmecker- Rezepte, die Kinder selbst zubereiten, Christiane Kührt, ZS Verlag




Zack, fertig! Ich kann das allein! 46 Leckerschmecker- Rezepte, die Kinder selbst zubereiten, Christiane Kührt, ZS Verlag

Kochbücher sind gerade sehr angesagt, weil nun fast alle zu Hause selbst kochen. Aber dann bitte auch etwas Gesundes! Und wäre es nicht schön, wenn das mal die Kinder übernehmen könnten? Dann hätten sie mal eine kreative Beschäftigung und einen ganz anderen Bezug zum Essen und würden vielleicht nicht so viel meckern, weil sie die Zutaten ja selbst ausgewählt haben.... Dieses Buch soll dies erledigen und richtet sich speziell an Kinder von 6 – 10 Jahren, wobei die Rezepte natürlich auch älteren Semestern noch schmecken!

Ich hatte jetzt erwartet, dass meine Tochter lernt Spaghetti zu kochen, da ich ja von Jan Weilers Pubertier weiß, wie schwierig das ist, oder Pfannkuchen. Einfach so etwas zurücklehnen und die Kinder mal machen lassen. Ganz so ist es allerdings nicht. Denn es geht nicht um warme Gerichte, Herd und Backofen bleiben kalt, was ich persönlich etwas schade finde. Dafür ist die Aufmachung so ansprechend, dass sich meine jüngste Tochter (10) direkt darauf gestürzt hat und etliche Rezepte markiert hat, vor allem Süßspeisen und Getränke ;) Müsli und Obstsalat selbstkreiren ist hier ohnehin normal.

Sehr schön finde ich, dass direkt schon im Einband und somit immer ganz schnell zu finden, die wichtigsten Abkürzungen stehen, wie TL = Teelöffel, Msp etc.  Nach diesem Überblick kommt dann das Inhaltsverzeichnis mit Farbcode, was ich sehr hilfreich finde, so sind z.B. alle kleinen Snacks durch einen grünen Rand markiert. Danach kommt eine Doppelseite Motivationskick, damit man ermutigt wird, ehe es losgeht, z.B. dass Probieren erlaubt ist und ebenso das Austauschen von unliebsamen Zutaten, denn wer kocht bestimmt und nimmt daher nur was ihm oder ihr schmeckt. Das sollte aber auch noch gesund sein, daher sollte man mit Zucker und Fett lieber sparsam sein und Würzen ist dann wieder Geschmackssache, mit der man erst einmal vorsichtig beginnen sollte. Ab Seite 7 wird man dann auf das Arbeiten in der Küche vorbereitet. Erst einmal kommen die Sicherheitshinweise, wobei der Wichtigste lautet: im Zweifel um Hilfe bitten! Danach wird mit Bildern erklärt, wie man Gemüse und Salat putzt und anschließend geht es ans Obst. Die Texte sind kurz, gut verständlich und absolut erforderlich. Meine Große musste mit mir zum Arzt, einen Teil vom Finger wieder annähen, als in der Schule ein gesundes Frühstück zubereitet wurde.... Es ist also wichtig, dass die Kinder sehen wie es geht und auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie vorsichtig sein sollen. Die zahlreichen Farbfotos zu den einzelnen Schritten sind aber sehr anschaulich und hilfreich.

Wir haben die Wraps probiert, was bei meiner Jüngsten und den Eltern sehr gut ankam und nun regelmäßig im Baukastensystem zum Abendessen angeboten wird. Rohkost wird kleingeschnippelt in vielen kleinen Schüsseln auf den Tisch gestellt, mit Saurer Sahne Sauce und jeder kann seinen Lieblingswrap zusammenstellen oder den Wrap auch sein lassen und Salat essen.

Den Schokoshake fand sie super lecker und war ganz enttäuscht, dass ihre Gäste dann teilweise meckerten, sie hätten lieber Mango oder Vanille.... da erlebt das Kind mal den Kochfrust der Eltern. Eine gute Erfahrung und der Shake ist sehr lecker, aber nur mit der Süße von Bananen und wenig Eis frisch, aber nicht zu süß.... Wir haben es dann noch mit tiefgefrorenen Brombeeren probiert, auch lecker!

Die Schmetterlingstorte sah wunderschön aus, als meine Tochter zwischendrin aber etwas anderes machen musste, war die Mutter zu ungeduldig und die Creme wurde zu flüssig... zum Glück war noch Platz im Gefrierschrank und so wurde es eine leckere, aber zuckerarme Eistorte mit Knusperboden.

Die Zeitangaben zu den Rezepten sind sehr treffend, auch, dass wirklich alles was an Material verwendet wird, aufgezählt wird. Sehr schön fand meine Tochter auch, dass sie Sterne vergeben kann, wie ihr denn das Rezept geschmeckt hat. Sie will auf jeden Fall noch eine Menge von den Rezepten ausprobieren. Zitronen für die Limo haben wir heute schon gekauft.

Etwas schade finde ich, dass Herd und Backofen in den Rezepten nicht vorkommen. So ein warmes Gericht ist für Kinder gerade in Corona-Zeiten auch sehr praktisch und damit meine ich nicht Tomatensuppe aus der Dose in der Mikrowelle aufgewärmt. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Rohkost und frischem Obst. Das finde ich sehr gut, aber nicht immer so sättigend. Auf jeden Fall ist das Buch ein wirklich toller Anreiz für Kinder sich selbst mal in der Küche auszuprobieren und zu erleben, wie frustrierend die Reaktionen der Bekochten bisweilen sein können.... Außerdem ist es sehr schön und kindgerecht aufgemacht. Meine Tochter hat alle Erklärungen sehr gut verstanden und fand die vielen Fotos, die die Arbeitsschritte begleiten sehr hilfreich, nur bisweilen hat sie über Mamas Ungeduld missbilligend den Kopf geschüttelt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ZS-Verlag für unser Rezensionsexemplar und werden fröhlich weiterschnippeln.

#wirkochenzuhause #wirlesenzuhause #mitkindernkochen #kochenfürkinder #kinderkochbuch #zackfertig #zsverlag #christianekührt

2 Kommentare:

  1. Liebe Dani, toll! Deine ausführliche und sorgfältige Rezi gefällt mir sehr gut. Ich habe sie eben freigegeben bei FB . Danke für den Beitrag :-) . Ich habe eben das Buch für meine Enkelkinder, vier und sechs Jahre alt, bestellt als Überraschung. Ich bin gespannt, ob sie gleich in der Küche loslegen wollen.
    Ganz liebe Grüsse
    Angela vom Literaturgarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, da bin ich mal gespannt, wie sie es finden. Bei einem vierjährigen Kind musst Du sicher noch helfen, aber das macht ja auch Spaß!

      Löschen