Donnerstag, 6. September 2018

Opa Rainer weiß nicht mehr, Kirsten John, Illustrationen Katja Gehrmann, Knesebeck Verlag



Opa Rainer weiß nicht mehr, Kirsten John, Illustrationen Katja Gehrmann, Knesebeck Verlag

Dieses Bilderbuch behandelt das Thema Demenz. Meine 9-jährige Tochter fragte mich letztens was denn Alzheimer sei und dann mußte ich erklären. Dieses Bilderbuch soll es für kleine Kinder verständlicher machen, was Demenz bedeutet, denn für Kleinkinder wissen Erwachsene alles und können alles... aber manchmal ist dies nicht so und die Fähigkeiten lassen immer weiter nach.

Jeden Morgen bringt Opa Mia in die Schule. Dabei machen sie Wettläufe! Opa gibt Mia immer ordentlich Vorsprung und dennoch gewinnt immer er. Das wird auch in hundert Jahren noch so sein, behauptet er kühn! Doch leider hat er sich da geirrt! Auf einmal weiß Opa Rainer nicht mehr wo seine Schuhe sind und sucht nach ihnen an den merkwürdigsten Orten und erkennt sie auch nicht mehr unter all den anderen Schuhen wieder, dabei sehen Mias und Mamas doch ganz anders aus als seine! Das ist leider nur der Anfang, denn plötzlich hält er den Stecker für den Wasserkocher in der Hand und wundert sich, was das denn ist und was er damit anfangen soll. Auch das Essen wird schwierig und so kommt es, daß nun Mia ihrem Opa bei alltäglichen Dingen helfen muß und nicht mehr umgekehrt. Nach und nach lernt Mia zu begreifen, was die Krankheit für Opa bedeutet und daß er nun sie braucht.

Die Illustrationen von Katja Gehrmann sind toll, unsere Nachbarskinder 7,5 und 2 fahren voll darauf ab. Ich habe Ihnen das Bilderbuch vorgelesen, um zu sehen, ob die Zielgruppe der 5 – 7 Jährigen das Thema damit begreift. Alle drei fanden die Geschichte lustig. Sie haben auch wirklich darüber nachgedacht, wie ich im anschließenden Gespräch gemerkt habe. Allerdings wird das Wort Demenz nicht einmal erwähnt und so blieb es im Endeffekt meine Aufgabe mit den Kindern über Alzheimer und Demenz zu reden. Ihnen war das bislang kein Begriff, weil ihre Großeltern nicht darunter leiden und sie bislang noch keine Berührungspunkt mit dem Thema haben. Anfangs ist Opa superfit und der total Held für Mia, und plötzlich kann er weniger als ihr kleiner Bruder. Dieser Teil, der die Auswirkungen der Demenz zeigt, daß er alle Lebensbereiche erfasst, ist sehr ausführlich dargestellt. Es fehlt mir aber irgendwie so der Schlusspunkt, an dem man merkt, daß nun die Kinder dem Opa bei dem Alltäglichen helfen müssen, jetzt da sie ja schon groß sind und bei den Alltagsaufgaben wissen wie sie gehen. Das Beispiel mit dem Essen eines Schokokekses finde ich relativ ungriffig, denn meines Erachtens gibt es keine richtige oder falsche Art einen Keks zu essen, man isst ihn mehr oder weniger krümelig, oder man lässt es bleiben...

Das Coverbild auf welchem der Opa das schmutzige Geschirr in die Waschmaschine räumt fanden die Kinder superwitzig und es ist richtig gut geeignet, um die Neugierde zu wecken und in das Thema hinein zu finden. Alle drei Kinder mochten das Buch und haben es sich nach dem Vorlesen auch noch länger angeschaut und es sich gerne noch mal vorlesen lassen (aber ich bin ja eigentlich gerufen worden, um ein anderes Buch vorzulesen und habe dieses einfach nur dazwischengefuddelt).

Kerstin Johns Sprache ist für die Kinder sehr ansprechend und sehr gut nachvollziehbar. Sprachlich kommen keine Fragen auf, alle Begriffe sind verständlich und gebräuchlich oder werden gleich von Mia ihrem kleinen Bruder erklärt. Die Kinder waren also wirklich hoch zufrieden mit dem Buch. Ich aber nicht. Meine Unzufriedenheit ließ sich nicht so richtig gut greifen, ich fragte mich nur, ob dieses Buch Kindern das Thema wirklich nahebringt. Nachdem ich es getestet habe (nein, meine Nachbarskinder sind überhaupt nicht schwer von Begriff) denke ich immer noch, daß am Ende so der richtige Schlußpunkt fehlt. Es ist eine tolle Möglichkeit den Dialog zum Thema Demenz zu eröffnen, aber leider nicht selbst erklärend. Dafür ist es aber nicht belehrend und sehr kurzweilig und spricht Kinder vor allem emotional an.

Die Bewertung fällt mir nicht leicht und die Kinder und ich sind uns da wohl sehr uneinig. Die Jüngste (2) hätte das Buch am liebsten sofort mit in ihr Zelt geschleppt, um es in Ruhe länger zu betrachten.... Ich persönlich hätte mir einen „runderen“ Abschluß gewünscht.

Wir bedanken uns sehr beim Knesebeck Verlag für dieses gesprächsfördernde Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen