Donnerstag, 12. April 2018

Molle Maulwurf und die wilde Erdbeerjagd, Kristina Andres, Barbara Scholz, Beltz & Gelberg


Molle Maulwurf und die wilde Erdbeerjagd, Kristina Andres, Barbara Scholz, Beltz & Gelberg
Molle Maulwurf und der winzige Drache Hugo sind gute Freunde von Stadthase Mucker und Feldmaus Rosine, deren Geschichten bereits sehr erfolgreich sind. Dies sind nun Geschichten für Leseanfänger zum Selbstlesen, aber man kann sie natürlich auch Vorlesen:
Der freundliche Maulwurf Molle, trägt eine Brille und kann daher prima sehen, das ist sehr hilfreich, wenn er am Fluss sitzt und angelt oder wieder irgendwelche Dinge baut. Heute sitzt Molle gemütlich am Fluss und angelt ein großes Brett heraus. Was man wohl damit anstellen kann? Schnell schlägt er Nägel ringsum halb herein, so daß das Brett eine Umrandung hat. Zufrieden betrachtet er sein Werk, als Drache Hugo vorbei kommt und fragt, ob das wohl schwimmt. Was für eine prima Idee! Sie können es als Floss benutzen. Mit einem Eimer voller Erdbeeren als Proviant, lassen sie das Floss zu Wasser, aber angebunden, damit sie nicht wegtreiben. So entdeckt sie der fiese Fuchs, der es auf die Erdbeeren abgesehen hat. Er droht, die Befestigungsleine zu kappen, sollten sie ihm die Erdbeeren nicht freiwillig überlassen. Doch Molle und Hugo lassen sich so leicht nicht einschüchtern und so beginnt eine wilde Jagd über den Fluss!

Natürlich kommen auch Fans von Mucker und Rosine auf ihre Kosten, denn diese spielen auch mit. Daher sind sie auch bereits vorne in der Vorstellungsrunde mit Bild und Charakterisierung abgebildet. Gemeinsam mit Molle, Hugo und dem bösen Fuchs. Dann sind die jungen Leser gleich gut vorbereitet, was für ein wildes Abenteuer da auf sie wartet. Auch wenn die Geschichte erst mal ruhig beginnt, so geht es doch mit dem Fuchs schon bald zur Sache! Dabei geht es nicht um die Wurst oder Leben und Tod, sondern um die Erdbeeren! Als echte Freunde teilen sie sie, jedoch nicht nur untereinander, sondern am Ende auch gemütlich mit Mucker & Rosine, die ihnen letztendlich beistehen. Auch für Erdbeeren gilt: gemeinsam schmecken sie noch mal so gut! So sind in diesem Abenteuer wunderbare kleine Botschaften versteckt: daß Freunde zusammenhalten, Leckereien gemeinsam teilen, man ruhig mal etwas ausprobieren soll, auch wenn man noch nicht weiß, was man da am Ende gebaut haben wird. Molle und Hugo sind nämlich echte Tüftler, während Molle das Floss gebaut hat, entwirft Hugo später das Trocknungsnetz, an dem er all ihre nassen Sachen aufhängen kann. Im Anhang des Buches findet sich daher auch eine Bauanleitung für beides, mit witzigen Hinweisen, daß man bitte nicht seine Haustiere auf dem Floss zu Wasser lassen möchte. Diese Anleitungen sind sehr gut verständlich und mit nummerierten Einzelschritten, Materialliste und illustriert. (Perfekte Vorbilder für die späteren Aufsatzübungen im 3. Schuljahr).

Die Illustrationen von Barbara Scholz sind wieder sehr charakteristisch. Meine Kinder haben ihren Stil sofort erkannt, auch wenn wir noch kein Mucker & Rosine Abenteuer bislang gelesen haben. Auch diesmal haben sie meiner Jüngsten richtig gut gefallen. Sie schafft es einfach immer wieder, die Gesichtsausdrücke herrlich einzufangen.

Für die meisten Erstklässler ist dieses Buch noch nicht wirklich geeignet, sondern eher für Zweitklässler. Die Schrift ist zwar schön groß, aber es ist nicht der Schrifttypus von Lesefibeln. Die Kapitel sind schön kurz und die Sätze ohne Fremdwörter, aber doch bisweilen reichlich Text pro Doppelseite. Für Kinder, die gerne lesen, ist das kein Problem, für jene, die sich mit dem Lesen jedoch schwertun, ist es eher abschreckend. Dann sollte man einfach noch etwas warten oder als Eltern die längeren Passagen eben schnell vorlesen, da das Kind ja wissen will, wie es weiter geht. Denn im Gegensatz zu typischen Büchern für Erstklässler, wird ihnen hier wirklich eine interessante und sprachlich ansprechende Geschichte angeboten. Das fordert die Leseanfänger natürlich bisweilen heraus, da auch zusammengesetzte Nomen wie „Wellentäler“ oder lange Partizipien wie „hinausgeschleudert“ zu „erlesen“ sind. Dafür werden die Kinder um so stolzer sein, wenn sie es schaffen und ein gutes Sprachgefühl entwickeln. Trotz der Kürze von etwas über 40 Seiten, also eine sehr kurzweilige, witzige Geschichte mit viel unterschwelligem Lernpotenzial. Super für alle Kinder, die Mucker & Rosine schon lieben und endlich selbst Geschichten von ihnen lesen wollen oder aber auch als Einstieg in ihre Abenteuerwelt geeignet.
Meine Jüngste und ich bedanken uns ganz herzlich beim Beltz & Gelberg Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen