Englisch lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss – Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule von Ingo Siegner gelesen von Philipp Schepmann, Robert Metcalf,
cbj audio
Basierend auf der bekannten und beliebten Geschichte des kleinen Drachen Kokosnuss, der in die Schule kommt und dort erst mal einen neuen Freund findet, wird hier spielerisch für Kinder ein Einstieg in die englische Sprache geschaffen. Kokosnuss Eltern befürchten, daß der Schulanfang für ihn etwas viel für ihn ist und haben aus England Robert Robertson zu Besuch. Dieser wird gesprochen von Robert Metcalf, dessen ganz leichter englischer Akzent im Deutschen angenehm und zum Schmunzeln ist. Allerdings hört man an seiner Stimme, daß er älter ist. Daher bin ich auch bei mehrmaligem Hören nicht darauf gekommen, daß er ein AuPair Junge sein könnte. Ich bin von einem englischen Bekannten ausgegangen. Gemeinsam gehen sie ganz aufgeregt in die Schule. Dort stellt sich Robert auf Englisch und Deutsch vor. Es wird vorgesprochen und nachgesprochen. Die kleinen Drachenschüler natürlich mit deutlichem Akzent, versuchen ihre Namen auf Englisch zu übersetzen. Anschließend wird viel gesungen. Das Alphabet, die Zahlen und einige erste kleinere Sätze. Dabei wird natürlich auch die Geschichte des Kennenlernens des kleinen Fressdrachen Oskar, der völlig aus der Art geschlagen ein Vegetarier und somit kein Fressfeind ist. Die Geschichte wird lebendig und lustig erzählt, so daß die Kinder im Auto kicherten und mein Mann (als Lehrer) „das ist ja süß“ meinte. Der Matheunterricht kam besonders gut an, weil einige so witzige Fehler machten. Philipp Schepmann spricht ansprechend und lebendig wie schon auf allen bisherigen Kokosnuss Hörbüchern.Die Lieder kann man gut mitsingen und sind kindgerecht. Sie bleiben im Ohr, ich bin doch recht lange mit dem little dragon coconut im Ohr unterwegs gewesen. Gut, es werden nicht meine Lieblingslieder werden, aber ich konnte gut zu hören und die Kinder fanden es toll. Sie haben die CD immer wieder freiwillig angehört und anderen Geschichten keine Chance gegeben. Auch zum Einschlafen mußte Kokosnuss ran. So lernten sie englische Grundzüge im Schlaf, bzw. sie wiederholten einfach etwas von ihrem Grundschulenglisch Lehrstoff.
Didaktisch wird das ganze abgerundet durch ein Booklet in dem die Texte zu den Liedern auch in Lautschrift abgedruckt sind.
Dies ist nicht die 1. derartige CD für meine Kinder. Aber da sie die Grundgeschichte sehr gerne mögen, haben sie sich die CD sofort und freiwillig aus einer CD-Auswahl herausgegriffen und immer wieder gehört.
Die Idee, spielerisch einen Einstieg in die englische Sprache zu finden, finde ich sehr gelungen und witzig umgesetzt. Natürlich lernen die Kinder so nicht perfekt Englisch, aber sie werden neugierig und hören sich in die Sprache ein, schon ab dem Vorschulalter geeignet!
Ich danke cbj audio ganz herzlich für dieses Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen