Sonntag, 24. März 2024

Unterholz Ninjas (1) Das Abenteuer beginnt, Michael Mantel, gelesen von Jonas Minthe, 2 CDs 2 h 58 min

 

Unterholz Ninjas (1) Das Abenteuer beginnt, Michael Mantel, gelesen von Jonas Minthe, 2 CDs 2 h 58 min

 

Das erfinderische Eichhörnchen-Mädchen Ella, der mutige Igel-Junge Piks und der unerschrockene Uhu-Junge Bubo sind entsetzt! Sie entdecken ein Bauplanungsschild in ihrem Wald! Der Baulöwe Bauwal plant den Wald zu fluten und an einem künstlichen See Ferienhäuser anzusiedeln. Wo sollen sie denn dann alle hin? Jetzt steht schon die Ruine des verlassenen Waldbads in ihrem schönen Wald und verrottet, das können sie nun wirklich nicht zulassen. Doch der Rat der großen Waldtiere nimmt sie nicht ernst und möchte erst einmal nichts unternehmen, sondern abwarten. Kampflos wollen die Freunde nicht aufgeben und gründen die „Unterholz-Ninjas“ und haben natürlich auch schnell einen coolen Schlachtruf! Was nun noch fehlt ist ein schlauer Plan und vielleicht auch noch etwas Hilfe..  diese finden sie in der engagierten Naturschützerin Maya, die mit ihren Eltern am Rande des Waldes lebt. Zusammen hecken sie einen gerissenen Plan aus, doch der Bauwal handelt schneller, als sie gedacht haben, nun müssen sie improvisieren.

 

Frei nach ihrem Schlachtruf:

„Erfinden, werfen, kämpfen, fliegen,

darauf sind wir superstolz.

Niemand kann uns je besiegen,

die Ninjas aus dem Unterholz!

 

gehen die Freunde unerschrocken vor! Unterholz-Ninjas, weil sie ein Comicheft zu einer Ninja-Zeichentrick-Serie mit einer Ninja-Augenbinde im Wald gefunden haben. Das ist so cool! Zufällig ist das auch die Lieblingsserie der jungen Naturschützerin Maya, die deswegen so richtig krasse Ninja-Moves kann, die sie ihnen nun nach und nach beibringen wird! Zusammen mit Ellas noch krasseren Erfindungen sind sie damit ja eigentlich unschlagbar und jetzt fangen die Abenteuer ja erst mal so richtig an!

 

 Sehr originell ist es, wenn die zwei Welten aufeinanderprallen. Denn natürlich haben die 3 tierischen Freunde von Fellwechsler (Menschen)-Technik keine Ahnung, beobachten diese Dinge in ihren Händen aber immer mit Faszination und geben ihnen eigene Namen, wie z.B. die Augenklette, so nennen sie Tabletts, weil Menschen ihre Augen nicht von ihnen lösen können. Nur Fellwechsler? Nein, als Maya ihnen eine Folge der Ninja-Cats zeigt, geht es Ella, Piks und Bubo eigentlich ganz genauso. So werden die tierischen Namen für die Fellwechslertechniks sicherlich für so manchen Lacher sorgen, sobald die jungen Hörer verstehen, was sich dahinter verbirgt und wie wir es so nennen.

 

Jonas Minthe spricht dieses Abenteuer mit hörbarem Spaß und wechselt von Tierstimmen gekonnt zu denen der großen und kleinen Fellwechsler. Als polternder, großspuriger Bauwal kann er ganz schön einschüchtern, während die pfiffe Maya einfach nur sympathisch klingt, ebenso Ella, Piks und Bubo. Die vielfältigen Stimmcharaktere sind unglaublich unterhaltsam und lebendig und machen dieses Naturschutzabenteuer noch spannender.

 

Michael Mantel ist nicht nur der Erfinder dieser cleveren Gang, sondern auch ihr Zeichner, denn er hat Kommunikationsdesign studiert und zeichnet auch gerne Storyboards. Ein Gruppenbild aus seiner Feder von den vier Unterholz-Ninjas findet sich im Booklet des Hörbuchs natürlich mit Namen und Trackliste. Auch auf den Tonträgern finden sich seine Illustrationen wieder.

 

Für mutige und erfinderische Naturschützer ab 6 Jahren!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Jumbo Verlag für mein Rezensionsexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/unterholz-ninjas-das-abenteuer-beginnt/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3599

 

#UnterholzNinjas #DasAbenteuerbeginnt #MichaelMantel #JonasMinthe #JumboVerlag #RavensburgerVerlag #Abenteuer #Naturschutz #Erfinder #Freundschaft #RettetDenWald #Humor #Kinderbuch #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger #Hörbuchtipp #Kinderbuchtipp #Bookstagram

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank für deinen außergewöhnlichen Beitrag – er war sowohl aufschlussreich als auch inspirierend. Bleiben Sie informiert über kommende Updates und Erweiterungen des Aviator-Spiels, indem Sie unseren Blog lesen.

    AntwortenLöschen