Freitag, 22. März 2024

Andor Junior (4) Die Spur aus der Vergangenheit, Hörspiel von Jens Baumeister USMAudio, 1 CD 59 Min.

Andor Junior (4) Die Spur aus der Vergangenheit, Hörspiel von Jens Baumeister USMAudio, 1 CD 59 Min.

 

Das Königreich Andor feiert den Jahrestag der Grundsteinlegung der Rietburg mit einem rauschenden Fest, das viele Händler, Gaukler und Fremde anzieht! Die Freunde Nachwuchskrieger Thorn, Halbzwerg Kram, Bewahrerin Chada und Zauberschülerin Eada, sowie ihre Freundin Àch mit ihrem Takuri freuen sich auf die aufregenden Stunden, vor allem weil Prinz Thorbald auf einer Mission abwesend ist. Der angereiste Handelszwerg Garz ist begeistert von dem seltenen Takuri und möchte ihn Ách unbedingt abkaufen, aber diese weist ihn empört zurück! Viel interessanter ist das Auftauchen von Ken Dorr, dem einstigen besten Freundes von König Brandur, der das Volk damals mit Hilfe eines gestohlenen Schlüssels aus der Gefangenschaft der Riesen befreite und später Brandur vor einer Steinlawine gerettet hat! Als der Takuri Thur verschwindet fällt der Verdacht sofort auf den unsympathischen Garz!

 

Kaum ein Tag vergeht in Andor ohne ein neues Abenteuer! Das Verschwinden des seltenen, magischen Takuri ist aber besonders bitter, so können die Freunde die Festtage nicht genießen. Doch ihre vermeintlich heiße Spur entpuppt sich als Finte. Haben sie sich in dem Handelszwerg getäuscht oder hat er sie einfach ausgetrickst? Die Suche nach dem magischen Vogel gestaltet sich schwieriger und gefährlicher als gedacht!

 

Nicht nur die junge Bewahrerin Chada freut sich, mehr über die Anfänge von Andor zu erfahren, auch ich fand es interessant in seine noch recht junge Geschichte einzutauchen. Mit Ken Dorr haben die Nachwuchshelden einen neuen väterlichen Freund an ihrer Seite und sie hoffen, dass er dieses Mal bleibt. Hoffentlich sind seine Ratschläge so hilfreich, wie einst sein gestohlener Schlüssel!

 

Die jungen Helden lernen zwar immer dazu, aber sie stehen auch vor ständig neuen Herausforderungen! Diese werden wieder dramatisch durch den Hörspielsound mit Geräuschen und Musik untermalt und so wird das Abenteuer richtig lebendig, auch wenn mir persönlich noch nie so viele magische Gestalten begegnet sind.

 

Die Stimmen des Casts sind jung und unverbraucht, auch wenn natürlich der Erzähler und die Erwachsenen wie König Brandur, Zwerg Garz und Held Ken Dorr erwachsen und erfahren klingen, Garz allerdings auch ganz schön verschlagen! Es gefällt mir, dass man die jungen Helden nicht alle schon x-mal gehört hat, auch wenn sie so langsam beginnen sich einen Namen als Sprecher zu machen. Die Illustrationen stammen von Falk Holzapfel (Zapf).

 

Es geht um Loyalität, Täuschung und natürlich wieder Freundschaft und dass auch Kinder gemeinsam bereits Großes bewegen können. Was mir besonders gut gefällt ist, dass auch die Kinder Fehler machen und sich irren, dass sie voreingenommen sind und sich dadurch verrennen. Aber sie erkennen ihren Fehler und entschuldigen sich dafür. Wären sie nicht bereit, ihre Fehler einzugestehen, hätten sie aber auch keine Chance der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Doch nicht nur die Kinder machen Fehler auch die Erwachsenen, dabei geht es nicht um Klein gegen Groß. Eigentlich gehen sie sehr respektvoll miteinander um, vor allem weil der arrogante Prinz Thorbald und der hinterlistige Magier Varkur dieses Mal nicht vorkommen. Auch die brutal gefährlichen Wardraks, die magische Armee Varkurs kommt nicht vor. Dennoch ist es spannend, wenn auch weniger gewalttätig, als in den vorherigen Bänden, Einen Kampf, in dem die jungen Freunde ihr Geschick und ihren Mut unter Beweis stellen müssen, gibt es natürlich aber dennoch. Ich finde es aber gut, dass nicht alle Abenteuer nach dem gleichen Schema mit den gleichen Widersachern ablaufen.

 

Ich empfehle dringend mit Band 1 zu beginnen. Die Abenteuer sind zwar in sich abgeschlossen, aber bei der Kürze eines Hörspiels werden die Charaktere bei Folge 4 nicht mehr ausführlich vorgestellt, denn sie sollten ja bekannt sein.

 

Ein neues spannendes Hörspiel für das Grundschulalter!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei USM Audio für mein Hörexemplar.

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.usmaudio.de/genre/kinder/andor-junior-folge-3/?post_type=product&p=4949

 

#AndorJunior #DieSpurAusDerVergangenheit #JensBaumeister #Hörspiel #Hörspielliebe #Fantasy #FantasyFürKids #USMAudio #KosmosVerlag #Freundschaft #Kinderhörspiel #Kinderbuch #Bookstagram #InstaAudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen