Donnerstag, 28. März 2024

Der große Käse, Jory John und Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Der große Käse, Jory John und Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Der große Käse war einst mal ein kleines Stückchen Quark ehe er sich entschied aus der Reihe zu purzeln um der großartigste Cheddar aller Zeiten zu werden. Oh ja, er strengt sich und wird tatsächlich in allen Disziplinen der größte, beste und tollste! Damit das auch niemand vergisst, prahlt er damit herum und sonnt sich in der Aufmerksamkeit seiner Verehrer! Als er beim diesjährigen Käse-Kathalon antritt, ist er sich sicher, dass auch dieses Jahr der Sieg und der Pokal sein sein werden! Wer könnte schon gegen ihn gewinnen? Doch ausgerechnet der stille, unauffällige Wedge Wedgeman verweist ihn auf den 2. Platz und nimmt ganz bescheiden auf dem Podest Platz. Anschließend verliert er auch kein Wort darüber, dennoch ist ihm die Bewunderung aller gewiss! Der große Käse staunt und fragt sich „Wie kann das sein?“ und langsam machen sich ganz neue, unbekannte Gefühle in ihm breit....

 

Ich liebe ja diese Reihe, in der alle Mögliche Lebensmittel mit Kulleraugen Kindern ab 3 Jahren die komplexe Gefühlswelt der Menschen verdeutlichen. Da Prahlerei nicht so sympathisch ist, ist dieser hier nicht mein Lieblingsband, da ich die Aufschneiderei des Käses ganz schön nervig finde! Aber zum Glück bleibt es ja nicht dabei, da ein stiller, feiner Zeitgenosse, der in seinem gesamten Auftreten das Gegenteil des Cheddars ist, ihm ganz schlicht zeigt, dass es auch anders geht. Man kann richtig gut sein und es im Stillen genießen. Deswegen wird man nicht gleich übersehen oder verachtet, aber man kann ja auch in Ruhe die Schönheit der Natur genießen und braucht nicht immer eine laut lärmende Horde von Bewunderern um sich herum. Das Ende finde ich sehr sympathisch und ich hoffe, dass kleine Leser es sich zu Herzen nehmen.

 

Auch dieses von Pete Oswald illustrierte Werk passt optisch perfekt zu den Vorgängern des Erfolgsduos. Die Käse mit den Kulleraugen sind sehr niedlich und mit wenigen Strichen gelingt es Pete Oswald die ganze Gefühlswelt nicht nur von Käse auf ihre Gesichter zu zaubern. Besonders gut gefällt mit Wedge Wedgeman als Vogelflüsterer, wie er seelenruhig von kleinen Vögeln belagert wird, während der aufschneiderische Cheddar verzweifelt versucht eine Melodie zu pfeifen, was aber misslingt. Das erkennt man daran, dass er nicht frei von glücklichen Vögeln ist, sondern auch an den zittrigen Noten und Notenschlüssel in seiner Sprechblase. Das nenne ich ein Scheitern auf ganzer Ebene!

 

Die Texte, die die Illustrationen begleiten sind schön kurz und gut verständlich. Perfekt für die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern ab 3 Jahren und für ältere Geschwister zum Vorlesen. Auf einigen Seiten sind mehrere Illustrationen mit Text auf anderen eine einzige Große, je nachdem was die Käse-Kerle gerade ausdrücken wollen. Für Kinder eine schöne Hilfe um ihre eigenen Gefühle zu begreifen und zu verstehen, mit Humor und Gefühl, und etwas Übertreibung!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Agentur Buchcontact und dem Adrian Verlag für mein Rezensionsexemplar!

 

 

#DerGroßeKäse #JoryJohn #PeteOswald #AdrianVerlag #Buchcontact #Demut #Angeber #Prahlhans #Siegesgewiss #Bescheidenheit #Aufschneider #Stille #Introvertiert #Bilderbuch #Bilderbuchliebe #Gefühle #Freundschaft #Instabook #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen