Freitag, 30. Juni 2023

#PrideBuch Rezension: Yunus, Zocken, Zeugs, Laura Melina Berling, Illustrationen Hannah Rödel, Leykam Verlag

 

#PrideBuch Rezension: Yunus, Zocken, Zeugs, Laura Melina Berling, Illustrationen Hannah Rödel, Leykam Verlag

 

Yunus ist 12 Jahre alt und will eigentlich nur zocken oder mit seinem besten Freund Karim oder seiner Freundin seit Kindertagen Selma abhängen. Doch Karim ist nun mit Jasmina zusammen und hat nun keine Zeit mehr für Yunus und Selma hat Liebeskummer wegen Karim, mit dem es kurz geknistert hatte, ehe er mit Jasmina zusammenkam. Selma ist nun mies drauf und will ihre Ruhe haben. Oh Mann, das kann ja heiter auf der Klassenfahrt in die Berge zum Ski fahren werden. Dabei stand er noch nie auf Skiern, ganz anders als die coolen Tobias und Jan. Mit wem soll er denn nun seine Zeit in den Bergen verbringen, wenn Karim und Selma nix von ihm wollen? Denn die Parallelklasse mit Jasmina fährt auch mit und auch auf ihrem Jungszimmer kann die Luft, nicht nur von den Socken, ganz schön dick werden! Das Leben zu Beginn der Pubertät kann ganz schön kompliziert sein, alle sind so empfindlich, jeder will cool sein und eigentlich nur gemocht werden, aber auf so Liebeszeugs hat Yunus keinen Bock, wobei Skilehrerin Nura hat unglaublich schöne glänzende Haare – seufz!

Pubertät ist anstrengend, irritierend, aufregend und vor allem peinlich! Wem soll man eigentlich all die vielen Fragen stellen, die einem nun durch den Kopf schwirren? Ob die Klassenkameraden das alles schon wissen? Eigentlich will ich ja gar nicht darüber reden, es wissen aber schon. Aber bitte kein Gespräch mit Papa oder Mama und woher sollen es denn die Klassenkameraden wissen, wenn man doch selbst keine Ahnung hat? Uff, zum Glück werfen hier die Kids ihr Wissen zusammen und erklären auf übersichtliche und einfache Weise wies läuft und was da so läuft und wieso... egal worum es geht, warum die Pickel plötzlich sprießen, wen man eigentlich lieben darf und ob es da auch Grenzen gibt, von der Intimpflege über das Verstecken einer Erektion, nichts ist hier zu kniffelig, um hier zu erklärt zu werden. Einzige Bedingungen: es passt gerade in die Geschichte und wurde nicht schon in „Selma, Küsse, Kuddelmuddel“ erklärt. Als Berliner Großstadtkids sind diese Klassen natürlich bunt gemischt und ihre Familien kommen aus allen Herren Ländern, da kommen da auch schon mal gerne Vorurteile vor, und gerade die vermeintlich Coolen Jan und Tobias sind erschreckend voll davon! Kein Wunder, dass nicht alle sie so cool finden, wie sie sich selbst. Die Mädels finden sie nach ihrem Brustgrößenranking von letztens eigentlich einfach nur daneben und sexistisch (ja, auch das wird hier ganz deutlich erklärt). Alles was nicht gerade einfach optisch mit einer Grafik dargestellt werden kann, um es klar zu machen, wird übrigens im Glossar erklärt wie z.B. Was ist Sexismus? Was ist Geschlecht? Was ist Rassismus? Keine Sorge, es schwirrt einem allenfalls der Kopf, weil es so viele Schüler sind. Aber auch das ist nicht wirklich ein Problem, ganz zu Beginn, werden fast alle, zumindest die wirklich wichtigen, mit Bildern vorgestellt und mit ihren  Besonderheiten, denn jeder und jede von ihnen ist etwas Besonderes.

 

Auf witzige und kurzweilige Art werden anhand von Szenen aus dem Klassenfahrtalltag gezeigt, das jeder anders ist und vielleicht anders liebt, dass das aber völlig o.k. Ist. Die kleinen Grafiken von Hannah Rödel auch mit den geheimnisvollen Chatnachrichten lockern das ganze auf und machen das Wirrwarr um Gefühle, Hormone und Freundschaft noch realistischer. Was hier passiert, könnte fast alle Fünft- oder Sechstklässler betreffen und daher interessiert es sie auch. Pubertät aus Jungssicht, so wie Selmas Band mit ihrem Detektivclub, die Mädelssicht schildert, wobei es natürlich immer mehr als eine Sicht gibt, divers eben...

 

Herzlichen Dank an die Agentur Buchcontact & den Leykam Verlag für mein Rezensionsexemplar zum #PrideKinderbuchFlashmob

 

#YunusZockenZeugs #LauraMelinaBerling #HannaRödel #LeykamVerlag #Buchcontact #PrideBuch #Diversität #LGBTQ #Toleranz #Pubertät #Pubertätsprobleme #Jungszeugs #Kinderbuchtipp #AllItNeedsIsLove #LoveIsInTheAir #PrideMonth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen