Donnerstag, 29. Juni 2023

Sherlock & Watson, Neues aus der Baker Street (15) – Krieg der tanzenden Männchen, Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u.a., Der Audio Verlag, 2 CDs, 1 h 53 min.

 

Sherlock & Watson, Neues aus der Baker Street (15) – Krieg der tanzenden Männchen, Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u.a., Der Audio Verlag, 2 CDs, 1 h 53 min.

 

Willkommen zum großen Finale der 3. Staffel, mit dem die Rahmenhandlung um Doktor Watsons Verschwinden, zeitgleich mit Moriartys spektakulärer Flucht aufgelöst wird und wohl auch Mrs. Hudsons Übernahme von Watsons Blog endet!

 

Mitten in der Nacht steht Sherlocks alte Schulfreundin Elsie Cubitt vor der Tür. Die ehemalige Tochter aus gutem Hause ist mittlerweile erfolgreiche Managerin eines Major Labels und Ehefrau des erfolgreichen Rappers Razza d'Angelo. Dieser war einst Mitglied der Straßengang Wembley Boys, ehe er und Elsie in die Staaten zogen, um richtig durchzustarten. Jetzt nach 10 Jahren ist er zurück und ins benachbarte Harlesden gezogen, dem Revier der verfeindeten Tamil Lizzards. Elsie ist besorgt, da ihr Hund Remi unter verdächtigen Umständen starb und fürchtet, dass die Rückkehr Razza in Gefahr brachte. Sie beauftragt Sherlock zu untersuchen, ob ihre Befürchtungen berechtigt sind. Während Sherlock und Watson tief in die Welt der Gangs und des Hip Hops eintauchen, finden sie überall in Razzas und Elsies Wohngegend Gangtags von gekrönten Eidechsen und tanzenden Männchen. Sherlock würde daher gerne Razzas Nachwuchstalentbattle absagen oder zumindest seinen Auftritt dort canceln, doch dieser ist unnachgiebig. Seine Beobachtungen dort bestärken seine Befürchtungen, die auch tatsächlich eintreten.

 John Watson in der Hip Hop Szene, das passt so gar nicht und entsprechend sichtlich unwohl fühlt er sich, während Sherlock gleich einem Chamäleon sich anpasst und offensichtlich seinen Spaß hat, wäre da nicht die Sorge um seine alte Schulfreundin. Der Einfluss Jugendgangs in einigen Vierteln Londons wird immer größer und Bürgermeister Johnson ist entweder machtlos oder sieht weg. Neben Drogen und Hehlerei u.ä. Ist aber gerade die Rap- und Hip Hop Musik die Haupt-einnahmequelle dieser Szene, in der kaum jemand älter als 25 Jahre alt wird. Klar ist dies kein Thema der literarischen Vorlage, doch Straßenbanden, gab es auch schon zu Zeiten von Arthur Conon Doyles. Auch damals markierten sie die Elendsviertel. Viviane Koppelmann übernimmt den Geist der Vorlage und transformiert sie in die heutige Zeit. Aus Watsons Kriminalromanen über Sherlocks spektakulärste Fälle wird hier ein beliebter True Crime Blog, der von den schillerndsten Ermittlern seiner Zeit und auch einige der größten Schurken kommentiert wird. Ihre Liste liest sich wie das Who ist Who des Baker Street Gästebuchs gepaart mit Film und Fernsehgrößen wie MIB, Richard Castle oder Robin, der Assistent von Batman. Natürlich werden sie auch dieses Mal von deren Originalfilmstimmen gesprochen, was für mich immer ein besonderes Hörhighlight ist. Nicht nur der Hauptcast ist mit Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski, Leslie Malton, Peter Jordan, Britta Steffenhagen und Valerie Koch exzellent besetzt, auch die Folgendarsteller und die Blogkommentatoren sind erstklassig wie Felix von Manteuffel, Wanja Mues, Tobias Kluckert und Inga Busch. Gekrönt wird dieses Hörkino noch mit den passenden Sounds in dieser Folge natürlich auch den entsprechenden Beats, um dieses Ganz und Hip Hop Szenen Gefühl zu kreieren. Ja, das Empire hat seine Spuren in der Stadt hinterlassen, mit Vierteln die geprägt sind von den Nachfahren der einstigen Kolonien, ihrer Kultur und ihren Problemen, die nicht nur Sherlocks treues Obdachlosennetzwerk hat, das auch für diesen Fall wieder unverzichtbar ist. Jetzt da gerade so viele Rap- und Hip Hop Stars sterben ist dieser Fall aktueller denn je.... auch wenn Moriarty ausnahmsweise mal seine Finger nicht mit im Spiel hat. Rasant, klanggewaltig und pulsierend.

 

Endlich weiß ich, was hinter Watsons Verschwinden steckte und bin nun schon gespannt auf die Rahmenhandlung der nächsten Staffel!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag für mein Hörexemplar.

 

Hier könnt findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/sherlock-watson-neues-aus-der-baker-street-krieg-der-tanzenden-maennchen-fall-15-koppelmann-viviane-978-3-7424-2806-6/

 

#SherlockUndWatson #NeuesAusDerBakerStreet #DerKriegDerTanzendenMaennchen #Staffelfinale #Hörspieltipp #Hörbuchliebe #JohannVonBuelow #FlorianLukas #VivaneKoppelmann #DerAudioVerlag #GangKriege #London #BakerStreet #Hörbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen