Das kleine Bücherdorf (1) Winterglitzern, Kathrina Herzog, gelesen von Elena Wilms, Argon Verlag, 1 MP3 7 h 7 min.
In der Vorweihnachtszeit findet der Partner des Portiers der jungen Kunstauktionatorin Vicky in Schottland den Weihnachtswunschbrief des 8 jährigen Finlay an seine verstorbene Mutter Patricia. Er bittet Vicky ihm den Brief zu übersetzen: Er wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Antwort seiner Mutter, oder zumindest einen Zauberkasten. Der Wunsch soll ihm erfüllt werden, doch Vickys Vater entdeckt auf dem beigefügten Foto, dass Finlay eine äußerst seltene Erstausgabe von Alice im Wunderland mit Künstlerillustrationen besitzt. Sollte Vicky es schaffen, diese Ausgabe für das Aktionshaus zu beschaffen, erhält sie von ihm zum Jahresende die ersehnte Filialleitung für Berlin.
Vicky reist samt Zauberkasten in das eingeschneite Swinton-on-Sea
und erliegt schnell dem Zauber dieses als „Bücherdorf“ bekannten Ortes mit
seinen recht exzentrischen Einwohnern. Von ihrer Pensionswirtin erfährt sie,
dass Finlays Vater „der schöne Graham“ sei, Inhaber des legendären Antiquariats
Fuchsbau, Schwarm der örtlichen Frauenwelt und der wechselnden Praktikantinnen.
Ihn erreiche man am Besten über das Gefühl und Nostalgie. Also beschließt Vicky
im Antiquariat als unbezahlte Praktikantin einzuspringen und auf eine günstige
Gelegenheit zu warten, um die begehrte Erstauflage für ihren Vater zu erstehen.
Doch schon bald erliegt sie nicht nur dem Charme und der Herzlichkeit seiner
Bewohner, sondern besonders dem zweier männlichen Einwohner....
Vicky muss zwangsläufig entschleunigen und entdeckt dabei nicht nur die Liebe, sondern auch dass das Leben sich nicht planen lässt, wenn man glücklich werden will. Wenn das Glück sich einem präsentiert, muss man zugreifen, ohne wenn und aber! Sich darauf einlassen und einfach mal umdenken. Locker leicht, romantisch voller Schottland und Bücherfeeling. Klar, ist es nicht überraschend, in wen sich Vicky verliebt und dass dieser nicht schreiend vor ihr wegläuft, das liegt am Genre. Aber die Figuren in diesem kleinen Dorf sind nicht nur sehr exzentrisch, sondern auch sehr liebevoll ausgearbeitet. Sie haben Charakter und wachsen einem ans Herz, hier ist der Weg das Ziel, viel mehr, als das Happy End, auf das man sich natürlich auch freuen kann. Wer gerade im Sommer ein wenig Abkühlung durch Geschichten bei Schnee und Eis und Romantik, Schmetterlinge im Bauch und wahre Liebe, aber ohne Bad Boys mit Schweißperlen auf dem Six-Pack, Tattoos und Piercings und hemmungslosen Sex in allen Lebenslagen steht, ist hier genau richtig! Kurzweilig, unterhaltsam und der Gewissheit, dass es im Frühling mit Grahams bisweilen zickigen Schwester weiter geht.
Ganz herzlichen Dank an Katharina Herzog und @diebuecherkatzen, für diese signierte Exemplar zur Unterstützung eines Katzenheims.
Hier findet Ihr eine Hörprobe:
#DaskleineBuecherdorf #Winterglitzern #KatharinaHerzog #ElenaWilms #ArgonVerlag #diebuecherkatzen #Buecherliebe #Schottland #InstaRomance #Hörbuchliebe #InstaAudio #Hörbuchblogger #Leseliebe #Antiquariat #AliceInWonderland #Kunstszene
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen