Montag, 19. Juni 2023

Fertig in 15 Minuten, Schnelle Rezepte ohne Schnickschnack für gesunde Menüs die schmecken, Jasmin Findig

 

Fertig in 15 Minuten, Schnelle Rezepte ohne Schnickschnack für gesunde Menüs die schmecken, Jasmin Findig

 

Der Titel ist Programm! Es geht um schnelle Rezepte mit Gemüse, aber nicht zwangsläufig vegetarisch oder vegan, die absolut Alltagstauglich sind, zuckerfrei und nur mit Zutaten, die man unproblematisch im Supermarkt bekommt. Die meisten Rezepte sind für 2 Personen bemessen. Mit aktuellen Foodtrends wie Bowls, die man auch vorbereiten und mitnehmen kann, für eine gesunden und preisgünstige Mahlzeit auch auf der Arbeit oder für unterwegs. Ab Kapitel 9

 

Damit alles sicher zeitlich hinkommt, gibt es zur Einführung das Kapitel schneller Kochen in 7 Schritten mit den nötigen Tipps für das Gelingen im Alltag.

 

Anschließend sind die Rezepte thematisch wie folgt gegliedert:

  1. Pasta
  2. Nudelsalate
  3. Bowls
  4. Überbackenes
  5. Fisch und Meeresfrüchte
  6. Fleischgerichte
  7. Aus der Pfanne
  8. Curry
  9. Couscous und Salate
  10. Wraps
  11. Suppen
  12. Fingerfood

 

Dass die Rezepte für zwei Personen bemessen sind, lässt erahnen, dass sie bisweilen etwas experimentierfreudiger sind und vielleicht nicht immer familientauglich. Für Erwachsene mag Flammkuchen mit Feigen und Gorgonzola ein Genuss sein, oder Heringshappen, bei Kindern muss man damit aber erst gar nicht anfangen. Etwas schade finde ich, dass viele vorverarbeitete Produkte schon im Rezept stehen, wie z.B. man nehme fertigen Flammkuchenteig oder Erbsen aus der Dose. Zu Fertigteig kann man ja immer noch greifen, aber Flammkuchenteig ist wirklich kein Hexenwerk, nur lästig auszurollen und TK-Erbsen wahrscheinlich die vitaminreichere Variante. Es wird versprochen, dass die Rezepte zuckerfrei sind, aber gerade vorgefertigtes Essen, ist oft gerade eben nicht zuckerfrei.

 

Die Arbeitsabläufe sind klar und einfach beschrieben, so dass die Zubereitung wirklich ein Klacks ist!

Interessant fand ich, dass meine große Tochter bisher Kokosmilch komplett verweigert hat, aber das Tomaten-Curry mit Falafeln sind bei uns nun ein gängiger Essensbestandteil, allerdings mit Basmati-Reis, da Fertigfalafeln nicht zuckerfrei sind und die große Tochter tatsächlich ohne Industriezucker lebt. Immerhin ist Reis auch innerhalb von 15 Minuten gekocht, na gut, vielleicht 20, aber das ist schon ok.  Auch sehr interessant und sicherlich auch nahrhaft fand ich das Avocado-Pesto. Pesto sollte man immer im Kühlschrank haben... Anders als das letzte Pesto-Rezept in einem Kochbuch verwendet dieses auch Parmesankäse und Nüsse, allerdings Walnüsse. Leider war meine Avocado noch nicht reif genug und daher geschmacklich recht blass, das Hauptproblem ist allerdings, dass Avocado furchtbar oxidiert. Man sollte es also unbedingt frisch zubereiten und sofort aufbrauchen, weil es andernsfalls sehr unappetitlich oxidiert, das heißt, es verändert sehr unappetitlich die Farbe ohne Einfluss auf den Geschmack. Da mir das erst in der Praxis auffiel, wurde das Rezept nicht so fotogen. Die Kinder bevorzugen daher Bärlauch-Pesto, was allerdings deutlich saisonaler ist.

 

Auch sehr praktisch für unterwegs sind die Tomate-Mozzarella-Pesto-Wraps, die ich der Austauschfranzösin für die Fahrt und der Tochter für den Nachmittagsunterricht mitgab. Bis auf Probleme mit dem Handling, war zumindest die Tochter sehr zufrieden mit der Abwechslung beim Essen

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Jasmin Findig für mein Rezensionsexemplar bei Lovelybooks.

 

#Fertigin15Minuten #schnelleRezepteohneSchnickschnack #gesundeMenuesdieschmecken #jasminfindig #lovelybooks #smarterkochen #kochenimalltag #reichangemüse #kochenstattfastfood

#instafood #instakitchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen