Donnerstag, 8. Juni 2023

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn, Ulrike Moshammer, Emons Verlag

 

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn, Ulrike Moshammer, Emons Verlag

 

Im urigen Tourismusidyll von Bad Gastein betreibt Valerie mit ihrem Mann Viktor das von ihren Eltern übernommene „Grand Hotel“ am Wasserfall in der 3. Generation und auch ihre 3 Kindern mischen immer wieder mit, so wie auch Anton der beste Freund ihres Mannes Viktor am Herd steht. Kein Wunder, dass bei solch einer familiären Atmosphäre auch prominente Gäste wie die auch aus dem TV bekannte Innenarchitektin Liselotte Hehenberg dort Stammgäste sind. Dieses Jahr bleibt letztere sogar für 4 Wochen, um zurück gezogen zu entspannen. Die sonst so offene und gut gelaunte Dame wirkt gehetzt und zieht sich zurück. Kurz nachdem Valerie erfreut feststellt, das Liselotte Hehenberg viel gelöster aussieht, entdeckt sie deren Leichen in der örtlichen Thermalquelle. Als wäre das nicht schlimm genug, schreibt ein Schmierfink von der Sensationspresse auch noch einen reißerischen Artikel über das vermeintliche Horrorhotel und jede Menge Stornierungen lassen Valerie und ihrer besten Freundin Nora viel Zeit für Ermittlungen!

 

Auch wenn dies ein herrlich entspannter Cosy Crime vor lokaler Traumkulisse mit Wasserfall ist,

scheint Valerie in einem Albtraum gefangen zu sein! Nicht nur dass die Sensationspresse sie zerreißt, nein der ermittelnde Kommissar, der sich im Grand Hotel scheinbar häuslich einrichtet ist ein echtes Ekelpaket! Valerie versteht nicht, wie die nette Kommissarin Oswald diesen Siebert erträgt! Der Ermittler scheint auf der Stelle zu treten und statt Erfolge vorzuweisen, schlechte Laune zu verbreiten. Klar dass Valerie nicht nur schnell für bessere Presse, sondern auch für einen Ermittlungserfolg sorgen muss, um dieses Ekel schnell aus dem Haus zu bekommen! Also ermittelt sie mit ihrer Freundin, der unbestechlich logisch-strukturierten Nora selbst. Während Nora kombiniert, gelingt es Valerlie immer wieder mit ihrer freundlichen Art, den Leuten die erstaunlichsten Details und Geschichten zu entlocken. Natürlich sind die zwei auch geübte Beobachterinnen und kennen vor Ort Hinz und Kunz. Wo sie an ihre Grenzen stoßen, springen ihr studierenden Kinder ein, die als digital Natives innerhalb kürzester Zeit Erstaunliches zusammentragen. Zu dumm nur, dass die Männer von ihrem neuen Zeitvertreib nicht so begeistert sind, da sie um ihr Leben fürchten. Als es dann auch noch eine zweite Leiche gibt, wird auch den Freundinnen sehr deutlich, wie ernst die Lage ist, aber schweben sie schon in Gefahr? Sind ihre Ermittlungen schon aufgefallen?

 

So locker fluffig wie der namensgebende Kaiserschmarrn lässt Ulrike Moshammer die Leserinnen in die Idylle vor dem Wasserfall eintauchen. Die Hoteliersfamilie, sowie ihre Freunde und Personal sind höchst sympathisch und man wünscht sich, grad mal eben spontan dorthin in den Urlaub fahren zu können, aber ohne Mord bitte! - und wenn schon, dann bitte mit einem fähigeren Kommissar! Ja, ich kenne ja schon so einige Ermittler, aber dieser hier ist an bad vibrations kaum zu überbieten! Aber da es ja auch eine Leiche gibt, muss es auch in dem entspanntesten Urlaubskrimi einen Bösewicht geben. Hier gibt es gleich mehrere Anwärter auf den Titel des Unsympath des Buches: Sensationsreporter Max Weber, Kommissar Siebert, der Mörder.... wobei, muss es wirklich unbedingt ein Mann sein? Durch die Stornierungen hat Valerie jede Menge Zeit zum Ermitteln und Kochen, was wirklich sehr gefährlich appetitanregend ist, wenn sie Pralinen zubereitet, während man liest...

 

Sehr schön finde ich auch den Rezeptteil mit Valeries Lieblingsrezepten. Den Kaiserschmarrn mit Apfelmus haben wir nachgekocht und er war herrlich fluffig und wird uns sicherlich noch öfters beglücken!

 

Es ist aber nicht nur gemütlich, appetitlich und verzwickt, sondern wir zum Schluss noch hoch dramatisch vor der traumhafter Kulisse. Ein echter Wohlfühlkrimi mit Alpenflair!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ulrike Moshammer und dem Emons Verlag für mein Rezensionsexemplar!

LeichenschmausmitKaiserschmarrn #UlrikeMoshammer #EmonsVerlag #Wohlfühlkrimi #Alpenkulisse #Wasserfall #BadGastein #Crimetime #Krimifan #Krimiblogger #instacrime #Krimiliebe #GrandHotel #KrimimitRezept

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen