Samstag, 3. Juni 2023

Bobby & Boss – heimlich beste Freunde, Vanessa Walder, Illus. Kurzi Shortriver, Carlsen Verlag

Bobby & Boss – heimlich beste Freunde, Vanessa Walder, Illus. Kurzi Shortriver, Carlsen Verlag

 

Bobby (eigentlich heißt er ja Robert Magnus Brett, aber leider nennt ihn niemand so) und Boss (eigentlich Elena Louisa Schneider, aber so heißen nur lahme Ponys und dicke Prinzessinnen und wer will das schon sein?) sind heimlich beste Freunde. Was das sein soll? Sie wohnen nebeneinander in angrenzenden Doppelhäusern und ihre Zimmer verbindet nur eine Wand, aber ihre Eltern sind so unterschiedlich, dass es besser ist, wenn sie nicht wissen, dass ihre Jüngsten sich so gut verstehen! Das mit der gemeinsamen Wand ist praktisch, so können sie sich nämlich heimlich durch morsen unterhalten und außer ihnen versteht es niemand! Morsen kann man immer, egal ob es hell oder dunkel ist und so eine Geheimsprache ist super praktisch, vor allem wenn man wie sie heute, beschlossen hat mega magische Momente zu erleben und sammeln!

 

Das Morsealphabet ist schon uralt und international, aber in Zeiten der Handys kann das kaum noch jemand, da ist es doch optimal als Geheimsprache! Mit ein bisschen Fleiß schaffen das auch die jungen Leser dieses Buches, denn das Morsealphabet mit Anleitung steht schon in der Klappe. Aber psst, es ist geheim!

 

Bobby und Boss sind ein eingeschworenes Team – klar, sie sehen sich ja auch jeden Tag, auch wenn es ihre Eltern nicht wissen sollen! Elena ist alles andere als eine langweilige Prinzessin, mit ihrer grünen Strähne und ihren aufregenden Ideen. Bobby sieht zwar etwas braver aus, lässt sich aber gerne mitreißen und ist auch ganz heiß auf magische Momente, aber nicht solche, wie ihre knutschenden Geschwister – bäh! Da ist ganz schön Trubel angesagt und Bestsellerautorin Vanessa Walder schafft es, diese mit kurzen Sätzen und treffenden Worten kurzweilig und aufregend einzufangen. Diese zwei garantieren Spaß und noch mehr Geheimnisse, wenn man bereit ist, nicht nur lesen zu lernen, sondern gemeinsam mit den besten Freunden den Morsecode als Geheimsprache lernt....

 

Dieser Band aus der neuen Erstleserreihe des Carlsen Verlages ist sehr witzig aufgemacht und kombiniert geschickt und ansprechend Comicelemente mit klassischen Erstlesebüchern mit der schönen großen Fibelschrift, einfachen Sätzen und einer abgeschlossenen kindgerechten Handlung. Nur dass diese eben etwas witziger und verrückter ist, als bei den klassischen Erstlesebüchern. Auch wenn man noch nicht so gut Deutsch kann, kann man die einfachen Zusammenhänge durch die Bilder und den Zusammenhang sich gut erschließen. Ja, es geht um eine Kinderfreundschaft, aber sie erleben aufregendere Dinge, als einen Tag im Zoo oder beim Kinderarzt, sie suchen und sammeln magische Momente! Davon kann es ja eigentlich nie genug geben und deshalb sind sie von ihren eigenen Ideen und Erlebnissen so verzaubert, dass sie glatt vergessen sie zu fotografieren. Dafür bewahren sie sie für immer in ihren Herzen, als unvergessene magische Momente! Diese hält Kurzi Shortriver (ich bin fest davon überzeugt, dass sie ihren echten Namen auch viel zu langweilig findet!) mit witzigen Illustrationen und dem Blick für Situationskomik fest.

 

Da ist Lesespaß garantiert, einfach mal bei den eigenen Leseanfängern ausprobieren und nicht wundern, wenn man plötzlich komisches Klopfen oder geheimnisvolles Blinken wahrnimmt...

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Vanessa Walder, Kurzi Shortriver und dem Carlsen Verlag für mein Lovelybooksleseexemplar!

 

#BobbyundBoss #heimlichbesteFreunde #Leseanfänger #VanessWalder #KurziShortriver #CarlsenVerlag #lesenmitfreude #Lesespaß #leseliebe #Kinderbuchblogger #Morsen #Freundschaftsgeschichte #Geheimsprache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen