Dienstag, 30. Mai 2023

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze, Dora Heldt, gelesen von Katja Danowski, GoyaLit, 1 MP3 ca. 7 h ungekürzt

 

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze, Dora Heldt, gelesen von Katja Danowski, GoyaLit, 1 MP3 ca. 7 h ungekürzt

 

Als Rentner und Krimifan Ernst Mannsen bei Hilke vom Tourismusbüro Sylt bei Hilke Petersen die Gästekarte für seinen Enkel Matz abholen will, wird sein Weltbild erschüttert: die freundliche, bislang unscheinbare Hilke, Jugendfreundin seiner Tochter trägt Lippenstift und eine bunte Bluse und irgendwie sind auch ihre Haare anders! Noch dazu sagt Hilke ihre Mithilfe bei allen Gemeinschaftsaktionen der Inselgemeinschaft ab. Ernst ist fest entschlossen heraus zu finden was da los ist, auch wenn seine Frau Gudrun ihn nicht ernst nimmt. Doch Ex-Schauspielerin Hella steht auch der Sinn nach Abenteuer und Bankangestellte Martina hat auch beunruhigende Beobachtungen gemacht, die sie aber wegen des Bankgeheimnisses nicht teilen darf. Dennoch ist sie entschlossen, Ernst, Hella und auch Matz bei ihren Ermittlungen zu unterstützen, auch wenn diese ihre dezenten Hinweise nicht immer verstehen. Ist Hilke wirklich in Gefahr auf einen Heiratsschwindler hereinzufallen und was hat es mit dieser neuen regionalen Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ auf sich? Ernst ist leicht überfordert mit dieser neuen digitalen Welt, aber er hat ja Hilfe, nur darf Gudrun nichts davon erfahren!

 

Die schrullig-exzentrische Truppe aus „Geld oder Lebkuchen“ ist zurück! Das war mir gar nicht so bewusst, aber irgendwann dämmerte mir beim Hören, dass ich diese Typen doch schon kenne und habe mich noch mal extra gefreut! Ernst geht voll in seiner Rettungsmission für Hilke auf, zu dumm nur, dass diese offensichtlich nicht gerettet werden will! Allerdings sind seit der Auflösung des Chores einige der älteren Inselbewohner recht einsam und die neue Dating-App schlägt ein, wie eine Granate. Mit ihren Ermittlungen bringen Ernst und Hella viel mehr als nur einen Stein ins Rollen, plötzlich ist auf Sylt auch in der Vorsaison richtig was los!

 

Katja Danowski schlüpft wieder in die unterschiedlichsten Rollen von der sinnlich, exaltierten Hella, bis zur schüchternen Elvira, dem hartnäckig, kriminalistischen Ernst und der pragmatisch nüchternen Martina. Sie gelingen ihr alle unverkennbar und absolut lebendig, kurzweilig und vergnüglich! Sie hat den Schalk in der Stimme und die Süffisanz bricht immer wieder durch, wenn auf der Deutschen liebster Insel die Hormone in Frühlingswallung geraten und dabei dem Verbrechen auf der Spur sind! Mit eben diesem Humor begleitet sie uns zum rauschenden Finale dieses „Inselerwachens“.

 

Dora Heldt ist selbst eine gebürtige Sylterin und kennt sie daher auch bestens außerhalb der Saison, ebenso wie das Leben auf der Insel jenseits der Touristenströme. Gekonnt zeichnet sie mit großem Sinn fürs Detail die Portraits ihrer nicht mehr ganz jungen Protagonisten, die mit den Tücken der Technik und der Datingwelt kämpfen, um der Einsamkeit den Kampf anzusagen, oder eben aus Langeweile dem Verbrechen. Sehr liebevoll schildert sie die Tücken des Datings auf Knopfdruck und nach Algorithmus, seine Vor- und Nachteile, dabei nimmt sie vielleicht einigen Hörern die Scheu vor diesem neuen Wagnis, allerdings nicht, ohne sie vor den Gefahren den Love Scammings zu warnen... Es gibt mehr als nur den Enkeltrick... Die Idee seinem Date zu signalisieren, dass es heute aus uns nichts wird, indem man einen Eierlikör bestellt finde ich witzig und nicht einer der liebeshungrigen Helden trägt als Erkennungszeichen eine Rose...

 

Ich habe mich wirklich richtig gut amüsiert und mich immer wieder aufs Weiterhören gefreut, schließlich wollte ich ja wissen, ob Hilke gerettet wird, bzw. überhaupt gerettet werden muss! Kurzweilig, beschwingt und humorvoll, eine super Unterhaltung bei der Garten- oder Hausarbeit!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Goya Verlag für mein kurzweiliges Hörvergnügen!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/liebe-oder-eierlikoer-fast-eine-romanze/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3494

 

#LiebeoderEierlikör #FasteineRomanze #DatingApp #DatingfürreifeSemester #DoraHeldt #Goya

#GoyaLit #KatjaDanowski #Hörbuchliebe #Krimifan #reifeLiebe #Sylt #Hörbuchblogger #Humor #Wohlfühlteam #Rentnergang #Wohlfühlbuch #Cosy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen