Freitag, 26. Mai 2023

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein – eine Hixe! Kathrin Lena Orso, Illus. Csilla Bandi, dtv

 

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein – eine Hixe! Kathrin Lena Orso, Illus. Csilla Bandi, dtv

 

Seelilly ist eine Hixe, genau wie ihre Mutter und ihre Großtante Algia, d.h. Sie ist eine Mischung aus einer Nixe und einer Hexe – mega magisch eben! Da ihre Mutter eine super Karrieremöglichkeit angeboten bekommt, die sie nicht ablehnen kann, wird sie künftig weniger zu Hause sein. Also zieht die kleine Familie nach Quallingen zu Großtante Algia. Diese hat ein großes Haus mit Garten und Reparaturhexstatt, mit genügend Platz für sie alle. Papa soll dort mit Algia den Haushalt schmeißen und kann weiter an den Eigenheiten der Menschen an Land forschen! Wenn er zum Forschen einmal weg ist, ist immer noch Algia für Seelilly da, allerdings muss verlässt sie damit auch ihre zwei besten Hixenfreundinnen Coralie und Lophelia und das auch noch kurz vor ihrem 7. Geburtstag! Wenn sie an diesem Tag mit 7 Freunden feiert, bekommt sie nach einem magischen Ritual 7 neue Hixsprüche von Spruchfischen geschenkt. Hixsprüche von Spruchfischen sind die einzige Möglichkeiten für Hixen ihr Hixspruchrepertoire und somit ihre magischen Fähigkeiten zu erhöhen. Wo soll sie denn nun so schnell vier neue Freunde bis Samstag finden? Ob ihr sprechender Zauberstab Tintbert ihr da irgendwie helfen kann?

Schon die Farbgestaltung zeigt es, mit seinem überwiegend in Grün- und Blautönen gehaltenen Cover. Hier geht es nicht um niedliche Klischees, denn selbst eine Hixe passt ja nicht in die klassische Schublade, ist sie doch weder Nixe noch Hexe. So bricht daher auch die Geschichte immer wieder mit klassischen Rollenbildern, indem die Familie umzieht, weil sich der Mutter eine einmalige Karrieremöglichkeit bietet, während der Vater viel im Homeoffice forschen kann und daher auch den Haushalt schmeißen wird. Er kann übrigens hervorragend kochen! Beide Eltern sind berufstätig und werden daher auch noch von Tante Algia unterstützt, in deren Haus mit Reparaturwerkstatt und Laden sie nun gezogen sind. Natürlich ist Reparieren keine Männersache, das bekommen auch Frauen hin. Aber keine Sorge, hier wird nicht alles auf den Kopf gestellt, was für Eltern in ihrer Kindheit selbstverständlich war. Seelilly verstößt gegen die Regeln und begeht damit einen folgenschweren Fehler, dessen Konsequenzen sie absolut fürchtet, so kurz vor ihrem Geburtstag, statt um Hilfe zu bitten, handelt sie weiterhin verboten und eigenmächtig.... das ist pädagogisch gar nicht so schön und darum muss sie am Ende auch einsehen, dass es falsch ist und sie sich künftig besser an ihre erfahrene Tante wenden sollte..... Fehler kommen vor, aber es ist immer wichtig Vertrauen in seine Familie zu haben und um Hilfe zu bitten, sonst kann es böse enden!

 

Die Illustrationen von Csilla Bandi sind echte Hingucker! In ihrer Farbenfrohheit verbreiten sie gute Laune. Mal sind sie doppelseitig, mal über die Seite verteilt und mal im Comicstyle doppelseitig mit Sprechblasen. Das ist aber die Ausnahme, es ist also kein Comicroman, sondern einfach nur sehr frisch und modern gestaltet.

 

Doch ist dies eine herrlich bunte fröhlich aufregende Geschichte ab 7 Jahren und daher geht natürlich alles gut aus! So gut, dass wir uns noch auf viele neue Abenteuer mit Seelilly und ihren Freunden freuen können.

 

Absolut empfehlenswert zum Vorlesen und Selbstlesen ab 7 Jahren.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Kathrin Lena Orso und dem dtv für mein Rezensionsexemplar!

 

#Seelilly #eineHixelegtlos! #KathrinLenaOrso #Magie #CsillaBandi #dtvkinderbuch #Leseanfänger #vorlesebuch #kinderbuchblogger #magie #klischeefrei #leseliebe #freundschaft #fehlerbereuen #instabook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen