Dienstag, 9. Mai 2023

Timi Travel (2) und die Feder des Phönix, Elisabeth Pfeffer, Illustration Lisa Stachnick, Fairyland Verlag

 

Timi Travel (2) und die Feder des Phönix, Elisabeth Pfeffer, Illustration Lisa Stachnick, Fairyland Verlag

 

Timi Travel (9 Jahre) liest gerne, ist schlau, hilfsbereit und eigentlich ein ruhiger Stubenhocker, ganz anders als seine quirlige beste Freundin Romina Redfox genannt Romi (8 ¾), die immer auf der Suche nach neuen Abenteuern ist. Dank Timis Tante Trude, die ihm eine geheimnisvolle Holzkiste geschenkt hat, durch sie sie in die geheime Welt von Newelia reisen können, haben sie gerade erst eines hinter sich und weil sie dort der Zauberer Finix um Hilfe gebeten hat, nun auch eines vor sich. Sie müssen zurück nach Newelia reisen und die Feder eines Phönix, die Wurzel einer Alraune, die Schuppe eines Basilisken, das Blut einer Riesenkrake und den Speichel eines Werwolfs sammeln... Das ist nicht nur aufregend und herausfordernd, sondern auch ziemlich gefährlich! Sie landen dieses Mal an einem friedlich aussehenden See und Romi verwandelt sich wieder in einen flauschigen Flugs mit Flügeln. Doch der Schein trügt und nicht nur ein Seeungeheuer macht ihnen Beine, sie geraten auch schon bald inmitten einen Drachenkampf, oder sind sie etwa hinter ihnen her?

 

Beim ersten Band sah ich noch Steigerungspotential, denn er war mir etwas zu düster für die junge Zielgruppe ab 2./3. Klasse. Dieser Band ist vor allem eins: rasant und aufregend, aber doch auch sehr Mut machend, denn es geht auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Hoffnung! Zwischendurch gibt es auch Momente zum Schmunzeln. Ach ja, natürlich sind die zwei erfolgreich, aber ihre Mission ist noch lange nicht vorbei!  In einfachen, aber nicht eintönigen Sätzen, die auch für Kinder mit Leseschwäche gut zu bewältigen sind, wird hier in angenehm großer Schrift ein spannendes Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen und Drachenfans erzählt. Die Kapitel sind auch übersichtlich und auch für Kinder mit Leseschwierigkeiten gut zu schaffen, so dass sie erste Erfolgserlebnisse bekommen, die sie gleich noch bei Antolin durch das Sammeln von Punkten dort weiter ausbauen können! Anders als bei den meisten Leseanfängergeschichten, geht es nicht um Alltägliches, sondern um große Abenteuer, um der jungen Zielgruppe gleich zu zeigen, welch aufregende Welten sich in Büchern verstecken können. Damit es nicht bei diesem einen Buch bleibt, ist es eine fortlaufende Abenteuerreihe, die zwar in sich abgeschlossen ist, aber dessen Start mit Band 1 zu empfehlen ist. Elisabeth Pfeffer erzählt sehr aufregend, und doch kindgerecht und lässt sich so manche überraschende Wendung einfallen. Daher eignet sich diese Reihe bewusst nicht nur für Leseanfänger, sondern auch für ältere, leseschwächere Kinder, für die es auch extra konzipiert wurde, was ich super finde!

 

Die Doppelseiten sind alle vollfarbig mit fantasiereichen Illustrationen von Lisa Stachnick illustriert. Sie gehen manchmal über 2 Seiten, oder umranden eine Doppelseite, auf jeden Fall ergänzen sie nicht nur ganz eindrucksvoll dieses magische Abenteuer, sie lockern auch die Seiten auf und machen bereits neugierig auf die nächste Seite, als Appetitanreger so zu sagen. Dazu kommt in der vorderen Umschlagklappe je eine große Illustration von Timi und Romi, mit einer kurzen Charakterisierung und einem Notizzettel mit den Dingen, die sie für Finix suchen müssen. Nur falls man mal wieder was vergessen hat... In der hinteren Umschlagklappe findet sich hingegen eine Übersichtskarte über Newelia, wo man sehen kann, wo sie im 1. Band waren, das Vulkangebirge, in welchem dieses nicht nur Drachen tummeln in diesem Band und all die abenteuerlichen Orte, an die es die beiden in ihren nächsten Abenteuer verschlagen könnte. Das steigert zum Schluss noch mal so richtig die Vorfreude, auf die Fortsetzung.

 

Ganz herzlichen Dank an den Fairyland Verlag für mein wunderschönes Rezensionsexemplar!

 

#TimiTravel #DieFederdesPhönix #ElisabethPfeiffer #LisaStachnick #FairylandVerlag #LRS #Legasthenie #Lesenlernen #Fantasyfürkids #fantastischleichtlesenlernen #Kinderbuchliebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen