Dienstag, 30. Mai 2023

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street (14) Bloody Summer in London, Hörspiel mit Johann von Bülow und Florian Lukas, Der Audio Verlag 2 CDs 1 h 51 min.

 

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street (14) Bloody Summer in London, Hörspiel mit Johann von Bülow und Florian Lukas, Der Audio Verlag 2 CDs 1 h 51 min.

 

Seit Sherlock ohne Watson aus Afghanistan zurück gekehrt ist, verlässt er sein Zimmer nicht mehr und brütet nur dumpf vor sich hin. Mrs. Watson ist verzweifelt und will schon den Blog über Sherlock & Watsons berühmtesten Fälle einstellen, als Sherlock selbst ihr empfiehlt von der Tragödie des „Bloody Summer in London“ zu berichten: 2011 über London brütet eine langanhaltende Hitze, die Menschen werden zunehmend aggressiv und eine Welle von Brandstiftungen heizt den Bewohnern der Metropole zusätzlich ein. Boris Johnson sieht tatenlos zu und Inspektor Lestrade wird den Problemen nicht Herr. Als Sherlock dann noch eine Mordserie wittert, wo Lestrade nur Familientragödien sieht, ist dieser Feuer & Flamme, als er von New Scottland Yard die Erlaubnis zu Ermittlungen erhält: Die Familie Hatherly wurde blutrünstig in ihrem Haus ermordet, augenscheinlich vom Vater selbst. Doch ein Motiv lässt sich nicht finden, ebenso wie bei Familie Warnburton kurz darauf. Holmes glaubt ein Muster zu erkennen und möchte eine dritten Mord noch ehe die Schulferien enden verhindern. Außerdem machen aggressive Bettler Sherlocks Untergrundinformanten die Stammplätze streitig und schlägt die Obdachlosen sogar zusammen. Natürlich können sie sich Sherlocks Solidarität und Hilfe sicher sein.

 

Viviane Koppelmann hat diesen neuen Fall wieder ganz im Geiste der Klassiker an unsere Zeit angepasst und ohrenberauschend vertont. Dieses Mal wendet sie sich dem leider brandaktuellen Thema der Femizide in Form des Mordes der gesamten Familie zu. Sie erstellt ein erschreckend zutreffendes Profil der egozentrischen Männer und ihres Weltbildes, die keine Ehefrau der Welt lebend verlassen darf. Diese Frauen dürfen ohne Erlaubnis ihrer Männer eigentlich nicht atmen, geschweige denn Arbeiten (das haben wir nicht nötig), andere Menschen treffen oder eigene Gedanken haben... Sehr geschickt lässt sie Sherlock die Profile von drei verschiedenen Typen von Tätern des erweiterten Suizids vorstellen, ebenso wie die typischen Warn- und Alarmsignale hinsichtlich der Misshandlung von Frauen. Doch das ist nicht das einzige Thema, denn die Auswirkung von anhaltender Hitze gerade in Großstädten und ihre Auswirkung auf den menschlichen Körper fasziniert Sherlock mehr als John lieb ist. Er und Mrs Hudson stehen kurz vor dem Zerfließen, dank Sherlocks wissenschaftlichen Experimenten.Doch verfügen sie immerhin über Zugang zu fließendem Wasser, anders als die Obdachlosen, die als schwächstes Glied der Gesellschaft dem Klima ungeschützt ausgeliefert sind. So wendet sich auch dieser kniffelige Fall zum Mitknobeln wieder aktuellen gesellschaftlichen Themen zu. Ach ja, natürlich gibt es ja auch die Rahmenhandlung die überraschende Enthüllungen zum Geflecht um Sherlock, Watson und Moriarty bietet.

 

Das Hörspiel ist wieder aufregend mit dezenter, passender Musik inszeniert und jeder Menge großstädtischer Geräuschkulisse. Mit rasanten schnitten und dem passenden Sound wird der Spannungsbogen ebenso gelenkt, wie durch die durchdachten Dialoge, die wie gewohnt von den Stammsprechern Johann von Bülow als Sherlock Holmes und Florian Lukas als John Watson angeführt werden. Die Kontinuität der Sprecher erleichtert bei dem wiederkehrend hohen Tempo unglaublich das Wiedererkennen der Charaktere und vereinfacht es auch in den dramatischsten Szenen der Handlung noch folgen zu können. Wie immer geben die Fans des Blog ihre mal ironisch, mal boshaften, mal motivierenden Kommentare ab. Auch hier wird mit den MIB und Richard Castle an Prominenz zusätzlich zu den üblichen Figuren des Baker Street Universums nicht gegeizt, wobei die Original-Synchronsprecher zum Einsatz kommen! Das finde ich immer ein besonderes akustisches Highlight! Wie immer ein bombastisches Hörerlebnis, mit einem fiesen Cliffhanger zu Fall Nr. 15!

 

Ganz herzlichen Dank an @derAudioVerlag für mein klanggewaltiges Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/sherlock-watson-neues-aus-der-baker-street-bloody-summer-in-london-fall-14-koppelmann-viviane-978-3-7424-2804-2/

 

#Sherlock&Watson #NeuesausderBakerstreet #BloodySummerinLondon #JohannvonBülow #FlorianLukas #VivianeKoppelmann #deraudioverlag #hörpspielliebe #Hörbuchblogger #krimifan #crimetime #BorisJohnson #London #Bruthitze #Hitzesommer #heuteneu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen