Sonntag, 7. Mai 2023

Lotta hat heute keine Lust – Luisa Schauenberg, Illustrationen Susan Batori, Baumhaus Verlag

 

Lotta hat heute keine Lust – Luisa Schauenberg, Illustrationen Susan Batori, Baumhaus Verlag

 

Murmeltiermädchen Lotta liegt heute faul auf der Wiese und genießt den herrlichen Tag! Während sie da so die Ruhe genießt kommt ganz aufgeregt Erdmännchen Fred an und will sie hektisch zu einem Ausflug an den See antreiben. Aber Lotta will nicht, nicht heute, morgen o.k. aber nicht jetzt und so legt sich Fred einfach ganz entspannt neben sie und genießt die duftende Wiese, den herrlichen Tag und Lottas Gesellschaft. Die Freude währt aber nicht lange, denn schon kommt da nächste Tier angestürmt und das nächste. Aber Lotta ist nicht aus der Ruhe zu bringen und so füllt sich die kuschelige Liegewiese langsam aber sicher mit all ihren Freunden, die es zuerst ganz eilige hatten und so viele Pläne, sich dann aber nur zu gerne der Faulenzerei unter Freunden anschließen. Ob Lotta ahnt, was ihre Freunde eigentlich von ihr wollten?

 

Ganz besonders witzig fanden wir Moschusochsen Henri mit seinem langen Zottelfell und seinen lustigen Versprechern. Nicht das Bilderbuchkinder schon immer unbedingt Moschusochsen kennen, aber diesen hier werden sie sicher nicht vergessen, mit der prachtvollen Mähne und der kleinen liebenswerten Sprachmacke. Neben seiner majestätische Gestalt sehen alle anderen Tiere recht klein aus, aber ob groß ob klein, alle sind ganz herzlich willkommen und vergessen dabei ganz schnell, weshalb sie eigentlich alle in heller Aufregung waren, als sie auf der duftenden Wiese ankamen. Dabei lernen wir auch jede Menge Tiere kennen, die sich gut verstehen und gemeinsame Geheimnisse teilen und Pläne schmieden, aber pssst, es ist ja geheim! Es ist sehr schön, wer da alles mit wem gemeinsame Sache macht, alle gemeinsam, um eine Überraschung vorzubereiten und am Ende ist es Lotta, die alle überrascht!

Das Text-Bild-Verhältnis ist für Kita-Kinder ab 4 Jahren optimal. Schöne bunte Illustrationen mit freundlichen Tieren und liebevollen Details von Susan Batori unterstreichen noch mal die witzige Freundschaftsgeschichte von Luisa Schauenberg. Diese erzählt in gut verständlicher und ansprechender Sprache für Kinder, was eigentlich Freundschaft ist, kein Wettbewerb, sondern einfach das Gefühl, sich miteinander wohl zu fühlen. Jedes Tier hat, wie Kinder auch, so seine Macken und Eigenheiten, aber was soll's? Das Leben kann so schön und gemütlich sein. Die Sprache ist unaufdringlich und selbstverständlich, keine holprigen Reime, sondern einfach ein entspanntes Erzählen, von einem ganz besonderes schönen und faulen Tag. Ich finde die Illustrationen von Susan Batori einfach großartig, schon wie die Tiere gucken, wenn sie von Lotta nur ein entspanntes und unaufgeregtes „Morgen!“ hören und wie genüsslich sie miteinander kuscheln und das Sein genießen! Wenn dieses Buch nicht zu kuscheligen Buch-Lesestunden einlädt, dann weiß ich es aber auch nicht...

 

Mit echten Freunden kann man den Tag auch einfach genießen und einfach mal nichts tun und nichts sagen. Die Präsenz des anderen reicht eigentlich schon völlig aus, wer braucht da noch großes Programm und Gedöns? (ja, auch bei Kindergeburtstagen muss es nicht immer ein Mega-Event sein!). Wir sollten es alle viel öfter wie Lotta machen und den Moment genießen!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Lesejury und der @Buchstabenbande für dieses süße und witzige Rezensionsexemplar!

 

#LottahatheutekeineLust #LuisaSchauenberg #SusanBatori #BaumhausVerlag #Entschleunigung #Gemeinsamfaulenzen #Kuscheltag #Bilderbuch #Bilderbuchliebe #Bilderbuchtipp #Bilderbuchblogger #Instabook #Bookstagram #Buchstabenbande #Murmeltier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen