Sonntag, 28. August 2022

Chilli (3) – Meine Klasse und der verrückte Ausflug, Antje Szillat, Illus. Zapf, Schneiderbuch

 

Chilli (3) – Meine Klasse und der verrückte Ausflug, Antje Szillat,  Illus. Zapf, Schneiderbuch

 

Jelkos aufregende Sommerferien mit dem magischen Feuerfrettchen Chilli, von dem niemand erfahren darf, sind vorbei. Der Schulalltag hat ihn wieder und ist in Form von Mathelehrer Herrn Pingling schrecklicher als befürchtet. Chilli ist entsetzt wie langweilig die Schulzeit ist und beschließt ein bisschen Schwung in den Schulalltag zu bringen. Als Herr Pingling eine unangekündigte Mathearbeit schreiben will, wird es Chilli zu bunt und es geschieht das Unglaubliche: Das Klassenzimmer dreht sich, hebt ab und fliegt durch Zeit und Raum, bis es auf einem mittelalterlichen Marktplatz landet. Jelko hat sich von dem Schreck noch nicht erholt, als Chilli in niedlicher Hundegestalt von einem bösen Magier entführt wird. Nun ist die Sorge doppelt groß, denn Jelko ist klar, dass es ohne Chilli kein Zurück gibt und seine beste Freundin Lotte  glaubt nicht an seinen magischen Freund. Dennoch will sie mit Jelko alles daran setzen das freche Feuerfrettchen zu retten!

 

Ja, die Ernüchterung nach dem Ende der Sommerferien steht uns auch bald bevor... Da können sich wohl die meisten Schüler mit Jelko identifizieren, auch wenn sie kein verfressenes Feuerfrettchen haben, dass auf scharfe Senfbrötchen steht. Langsam wird Jelkos Mutter auch misstrauisch, ob dieses einseitige Ernährung für ihren Sohn im Wachstum denn gesund sein kann. Chilli vor Lotte geheim zu halten wird auch immer schwieriger und in Mathe hat Jelko echt keinen Plan. Frustige Aussichten, bis das Klassenzimmer in die Lüfte steigt!

Das Ende gefällt uns leider nicht ganz so, das ist etwas ernüchternd, vor allem da es wahrscheinlich das Finale der lustigen Chilli-Reihe ist. Dafür lernen wir nun endlich den großen Franjo Frutti kennen, aber nicht lieben... nee, den hatten wir uns netter vorgestellt! Aber bei Chilli muss man ja auf alles gefasst sein und dieses Mal gibt es nicht nur Chaos, Spaß und Katastrophen, sondern auch dunkle Magie im Mittelalter. Das finstere Mittelalter war auch bei weiten nicht so wild-romantisch, wie wir es uns aus Robin Hood Filmen vorstellen. Hinter jeder Straßenecke kann schon die nächste Gefahr lauern. Illustrator Zapf mit seinen dynamischen Strichen zeigt uns nicht nur immer wieder Chillis neueste Verwandlung, sondern lässt auch das Mittelalter auferstehen... Die zahlreichen Illustrationen und Chillis freche Sprüche und die comichaften Gefühlsausbrüche oder Geräuschdarstellungen „Pling-Pling“, können auch Lesemuffel mit dem Lesen versöhnen. Eine Hommage an das legendäre Buch von Erich Kästner, aber mit völlig anderem Ausgang und natürlich auch anderem inhaltlichen Schwerpunkt.

 

Der lang ersehnte Abschluss dieser witzigen Comic-Roman-Reihe, der uns leider nicht ganz so begeistern konnte, wie die Vorgängerbände.

 

Vielen Dank an den Schneiderbuch Verlag für unser Rezensionsexemplar!

 

#Chilli #MeineKlasseundderverrückteAusflug #dasfliegendeKlassenzimmer #AntjeSzillat #Zapf #Schneiderbuch #Mittelalter #Zeitreise #Magie #Comicroman #witzig #Feuerfrettchen #Kinderbuch #Kinderbuchblogger #Kinderlieblinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen