Freitag, 26. August 2022

Fairytale Camp 1 – das märchenhafte Internat, Corinna Wieja, gelesen von Dagmar Bittner, Silberfisch Hörbuch, 4 CDs 327 min.

Fairytale Camp 1 – das märchenhafte Internat, Corinna Wieja, gelesen von Dagmar Bittner, Silberfisch Hörbuch, 4 CDs 327 min.

 

Marie ist eigentlich eine ganz normale Zwölfjährige, glaubt sie. Na ja, bis auf die Tatsache, dass Ihre Mutter eines Tages spurlos verschwand. Nun wächst sie alleine mit Ihrem Vater, einem Bäcker und Konditor auf. An Urlaub ist auch dieses Jahr in den Sommerferien nicht zu denken, dafür ist das Geld zu knapp. Vor sechs langen Wochen, ohne ihre beste Freundin, graut es ihr schon und entsprechend gewittrig ist ihre Stimmung so kurz vor den Ferien. Das fällt auch ihrer Lehrerin auf, dass sich das Wetter an Maries Stimmung anzupassen scheint. So bekommt sie eine Einladung in das Fairytale Camp. In diesem magischen Internat hinter verwunschenen Hecken, werden die Erben von Märchendynastien auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet, in Märchenkunde unterrichten und in der Ausprägung ihrer besonderen Gaben geschult. Die Jahrgangsbesten können Fairyhüter werden, das erklärte Ziel von Ro, Maries neuer Zimmernachbarin und Nachfahrin von Dornröschen. Als Prinzessin hat sie ganz schöne Allüren, ganz anders als Poppy, Ella, Will und Jake, mit denen es schon bald gemeinsam einen Wettkampf zu gewinnen gilt. Wenn Marie daran denkt, was alles auf dem Spiel steht, wird ihr ganz schön mulmig!

 

Sehr schön finde ich, dass man direkt schon in der Coverklappe auf die wichtigsten Märchennachfahren und Marie, die Hauptperson dieses magischen Abenteuers stößt. Ja, hier geht es um Märchen, auch Dornröschen und Aschenputtelsnachfahren spielen mit, aber es ist alles andere als kitschig! Denn auch die jungen Prinzessinnen, Wolfswandler oder Prinzen haben so ihre Sorgen und Nöte. So möchte Will auf keinen Fall ein böser Wolf sein, auch wenn er von „Der Wolf und die sieben Geißlein“ abstammt und es ziemlich nervig ist, dass er sich in einen willenlosen Wolf verwandelt, sobald jemand in seiner Nähe einen Ball wirft. Ro (von Rosalie, wie Dornröschen) ist ihre Märchenmacke noch viel unangenehmer, weswegen sie streng geheim ist, auch wenn sie die Prinzessinnenallüren nicht immer lassen kann. Gut das Poppy, vom Rotkäppchen-Clan ziemlich normal ist und nur traurig, dass sie ihre magische Gabe noch nicht kennt.

 

Marie ist sehr zwiegespalten, was sie von all dem halten soll, denn wer glaubt schon an Märchen? Immerhin hatte sie sich auf ein Zeichencamp gefreut! Na ja, ihr Zeichentalent ist hier nicht vergeudet, sondern unverzichtbar, was niemand gedacht hätte, sie am allerwenigsten. Doch wird es ihr auch helfen ihre Mutter wiederzufinden, die von bösen Mächten entführt und gefangen gehalten wird? Erst einmal muss sie mit ihren neuen Freunden einen Wettkampf gewinnen und dem eingebildeten Prinz Severin und seinen Verbündeten zeigen, was in ihnen steckt und das man mit Fairness weiterkommt! Gewinnen alleine ist nämlich nicht alles!

 

Corinna Wieja entführt uns gemeinsam mit Marie in eine aufregende und völlig unbekannte Welt. Gut, ich kenne mich besser mit Märchen aus als Marie, doch wie man das Portal eines Märchenbildes durchschreitet, weiß ich ebenso wenig wie sie, oder wie ich magische Angriffe abwehre. So hatte ich das Gefühl, gemeinsam mit ihr auf Erkundungstour zu gehen, neue Freunde zu finden und vor möglichen Feinden auf der Hut zu sein. Ich habe mich vom ersten Satz an angesprochen gefühlt und nicht das Gefühl, dass ich das alles ja schon irgendwoher kenne. Eine erfrischend märchenhaft, junge Campreihe.

 

Sprecherin Dagmar Bittner war der Grund, warum ich mich für das Hörbuch und gegen das Buch entschieden habe. Ich mag ihre frische, junge Stimme, die mit Stimmungen spielt und gekonnt Spannung aufbaut. Auch dieses Mal hat sie mich nicht in meinen Erwartungen enttäuscht, denn sie versprüht die quirlige Vitalität der 12-13 jährigen Hauptpersonen mit all ihren Höhen, Tiefen, Zickigkeiten und Sorgen.

 

Ein sehr gelungener Reihenauftakt für märchhaft-magische Ohren ab 10 Jahren.

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.hoerbuch-hamburg.de/fairy-tale-camp-1-das-maerchenhafte-internat/978-3-8449-3099-3

 

#FairytaleCamp #DasmärchenhafteInternat #CorinnaWieja #DagmarBittner #SilberfischHörbuch

#Feriencamp #Märchennachkommen #Märchendynastien #MärchenweltinGefahr #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Kinderhörbuch #märchenhaft #Freundschaft #magie #Fantasy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen