Die Rabenprinzessin – Das wilde Kind des Waldes, Stephanie Burgis, Edel Kids Books
Cordelia und ihre Geschwister wachsen mit ihrer Mutter und deren besten Freundin Alys in einer einsamen Burg mitten im Wald auf. Während ihr großer Bruder Connall täglich in der Kunst der Magie unterrichtet wird, hat ihre Mutter bei den Drillingen aufgeben. Cordelia kann auch ohne Unterricht ihre Gestalt wandeln und liebt es als Vogel über die Burg und den Wald zu fliegen, nur so fühlt sie sich richtig frei! Diese unbändige Wildheit sorgt ihre Mutter, die es ihr nicht erlaubt so oft sie will, die Burg zu verlassen. Ihre Schwester Rosalind übt täglich im Burghof den bewaffneten Kampf und Drillingsbruder Gideon schreibt und singt Balladen. Wie grundverschieden sie doch sind. Leider beantwortet ihre Mutter Cordys ständige Fragen nach ihrer Familie und deren Abgeschiedenheit nicht. Bis eines Tages eine Armee vor dem Burgtor aufschlägt und diese belagert. Einer der Drillinge ist Erbe des Rabenthrons. Seit die Rabenkrone zerbrochen ist, zerfällt das Reich und die wichtigsten Familien kämpfen um die Thronfolge. Der Krieg zermürbt das Land, die Menschen die auf und von ihm leben. Muss wirklich einer der Drillinge den Thron besteigen und um sein Leben fürchten?
Ein sehr ungewöhnliches Fantasysetting, das märchenhaft beginnt. Irgendwie geheimnisvoll mystisch, nimmt einem diese Abgeschiedenheit mit den ungleichen Drillingen und Cordelias Freiheitsdrang schnell gefangen. Warum hütet die Mutter so viele Geheimnisse, wovor hat sie Angst? Doch aufgrund der Wendungen wird es ihr unmöglich ihre Kinder zu schützen und sie müssen ihrem eigenen Schicksal folgen, was immer es ist. Sehr geheimnisvoll nähern sich die Geschwister dem Kern der Geheimnisse an, um letztendlich das Land zu einen. Der märchenhafte Anfang wandelt sich im Laufe der Suche nach einer Rettung für die Familie und das bedrohte Königreich mehr einem Fantasykampfepos, aber dem Alter entsprechend. Allerdings finde ich den Weg zu dieser Auflösung nicht immer ganz schlüssig und letztendlich kann es mich weder emotional noch rational ganz überzeugen. Es wird zuviel von diesem Kind gefordert, der Preis ist zu hoch. Ich hätte den sympathischen Geschwistern ein leidenschaftlicheres, wilderes und magischeres Ende gewünscht. So hat mir die Trauer über Cordys Verlust am Ende die Freude über den Sieg etwas verleidet. Das Cover ist wunderschön und zeigt deutlich, dass dies keine gewöhnliche Heldin ist!
Sehr gut gefällt mir das Raben-Prinzessinnen-Quiz am Ende des Buches, das zum Mitmachen einlädt.
Danke an Edel Kids Books und Lovelybooks für die magische Leserunde.
#DieRabenprinzessin #daswildeKinddesWaldes #StephanieBurgis #verbrochenesKönigreich #entzweiteFamilie #Thronerben #Drillinge #Familienzusammenhalt #Magie #Raben #dasLandruft #Kinderbuch #Kinderbuchblogger #märchenhaft
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen