Sonntag, 7. August 2022

1979 – Jägerin und Gejagte, Val McDermid, gelesen von Alexandra Sagurna, Steinbach Sprechende Bücher, 2 MP3 771 Min. ungekürzt

 

1979 – Jägerin und Gejagte, Val McDermid, gelesen von Alexandra Sagurna, Steinbach Sprechende Bücher, 2 MP3 771 Min. ungekürzt

 

Der erste Fall für Allie Burns: Neujahr 1979 die Journalistin Allie Burns kehrt von den Feiertagen mit ihrer Familie mitten im Schneechaos mit dem Zug zurück nach Glasgow. Im Zug trifft sie ihren Kollegen Danny Sullivan, den nettesten ihrer Kollegen, der der sie nicht herablassend behandelt, weil sie jung und weiblich ist. Gemeinsam erleben sie eine Geburt im Zug und Allie soll die Story schreiben, auch wenn Danny der Held ist. Solche Storys sind Frauen vorbehalten! Fortan vertrauen sie einander. Auf Anraten der Redakteurin der Frauenthemen, beschäftigt sich Allie nun mit anderen Themen und versucht eigene Kontakte zu knüpfen. So belauscht sie bei einem Parteitreffen drei junge Männer, die ein Bombenattentat zu planen scheinen, um die Unabhängigkeit von Schottland zu erreichen. Ihr Vorbild ist die IRA und Allie ahnt die Sensationsstory. Als Frau steht ihr diese Welt aber selbst undercover nicht offen. Nachdem Danny sie an seiner eigenen Sensationsstory beteiligt hat, nimmt sie nun ihn ins Boot. Beide wissen, dass diese Story sie entweder zu Stars machen wird, oder sie ihr Leben kosten wird....

 

Allie und Danny sind ein ungewöhnliches Team. Allie ist die Meisterin der Worte, doch trotz Cambridge-Abschluss bleiben ihr die großen Storys verwehrt, weil sie eine Frau ist und die Platzhirsche ihr Revier verteidigen. Danny beeindruckt sie durch seine Menschlichkeit und Kollegialität. Er kann zwar nicht so virtuos mit Worten um gehen wie Allie, hat aber ein untrügliches Gespürt für wirklich brisante Storys. Als junger Mann kann er Zugang zu den jungen Verschwörern finden, der Allie versagt bleibt. Ihre Zusammenarbeit erweist sich als ausgesprochen fruchtbar, sie ergänzen sich perfekt und Allie ist froh in ihm endlich einen Freund, oder vielleicht mehr gefunden zu haben. Auch die glamouröse Rhona, Leiterin des Frauenressorts ist nicht nur eine wertvolle Ratschlaggeberin für sie als Frau in einer Männerdomäne, sondern auch menschlich ist ihre Beziehung mehr als vielversprechend. Sehr sympathische Helden, in einer Welt voller Mistkerle und verkrusteter gesellschaftlicher Strukturen.

 

Sprecherin Alexandra Sagurna war mir bisher gänzlich unbekannt. Mir gefiel ihre Stimme und ihre lebendige und einfühlsame Interpretation dieser Pionierin in einer Männerdomäne auf Anhieb. Sehr respektvoll übernimmt sie sämtliche Charaktere, selbst diejenigen, die meinen Rollenbilder erfüllen zu müssen.

 

Sehr gut gefallen mir die Themen der Recherche dieses Teams: Geldwäsche und Steuerhinter-ziehung und Terrorismus zur Erreichung der Unabhängigkeit. Mit dem Brexit, gegen den die schottische Bevölkerung mehrheitlich gestimmt hat, ist das Thema in Schottland wieder viel akuter. Ebenso nehmen die Akte der Gewalt an der inneririschen Grenze wieder zu, nachdem Boris Johnsons letzter Gesetzesentwurf, das Karfreitagsabkommen, das Frieden in Irland gewährleisten soll, untergräbt. Es hat mich absolut fasziniert, mit welchen Tricks es Westminster unmöglich machte, dass im Referendum 1979 die schottische Bevölkerung mit einem Streben nach mehr regionaler Unabhängigkeit Erfolg haben konnte. All diese aktuellen Themen haben ihre Wurzeln in der Vergangenheit, in 1979.

 

1979 war Homosexualität verboten und Sex zwischen Männern wurde hart gestraft und gesellschaftlich geächtet. Autorin Val McDermid (67) ist selbst homosexuell und war damals 24 Jahre alt. Das Thema der Homosexualität kommt in ihren letzten Büchern immer wieder vor und so war ich erstaunt, als es hier lange Zeit nicht in Erscheinung trat, dann aber mit voller Wucht. Dabei ist es aber ein tragender Teil der Geschichte und wirkt nie aufgesetzt oder bemüht. Die erzwungene Heimlichtuerei, die Angst vor Verstoßung aus der eigenen Familie, die geht einem auch beim Hören unter die Haut. Die Betroffenen wurden in ein Doppelleben gezwungen, aus Angst vor Ausgrenzung und das obwohl es in allen Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen vorkommt.

 

Der Krimi beginnt als interessante Investigativstory mit intensivem Blick hinter die Zeitungskulissen. Es wird ein Baby geboren, auf der Suche nach Quote nackte Models am Strand fotografiert für den ersten Nudistenstrand Schottlands. Journalisten können die Welt erschüttern, oder mit Belanglosigkeiten unterhalten. Für Danny und Allie ist die Sehnsucht die Banalität zu verlassen unermesslich. Danny hat ein heißes Eisen, aber keine Ahnung wie er es anpacken, an mehr Infos kommen und es in Worte fassen soll. Während der Kollege aus der Wirtschaftsredaktion ihm zwar hilft, zu erkennen, dass die Story tatsächlich so brisant ist, wie er ahnt, ist es Allie, die die Recherche voran bringt. Allerdings stellt sie auch unliebsame Fragen und bringt Danny ins Grübeln. Denn die Aufdeckung des Skandals hätte für ihn auch ganz persönliche, unmittelbare Folgen. Ist er bereit dies zu riskieren, um der Wahrheit ans Licht zu verhelfen?

 

Investigativjournalisten sind der Wahrheit verpflichtet und riskieren für eine Story Leben, Ansehen und Familie. Wie weitreichend das ist, merkt man hier allzu deutlich, wenn die Geschichte an Fahrt aufnimmt und nach der Aufdeckung eines ersten Skandals eigentlich keine Zeit zum Feiern des Erfolgs bleibt, weil ein neuer Knaller aufgedeckt werden muss, um sich in der Redaktion zu behaupten. Schonungslos ehrlich Abrechnung mit dem Zeitungsgewerbe, der Versicherungsbranche, der Verlogenheit der Gesellschaft und der englischen Dominanz und Trickserei um die Vorherrschaft im Vereinigten Königreich.

 

Wieder ein sehr intelligenter Krimi von Val McDermid!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Steinbach Sprechende Bücher für mein Hörexemplar!

 

#1979 #ValMcDermid #SteinbachSprechendeBücher #SagaEgmont #AlexandraSagurna #Hörbuchliebe #Hörbuchkrimi #crimetime #krimifan #Schottland #schottischeUnabhängigkeit #IRA #Terror #Geldwäsche #InvestigativJournalismus #Verschwörung #LGBTQ #Diversität #Referendum #Frauenrechte #starkeFrauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen