Sonntag, 20. März 2022

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige, Patrick Salmen, Autorenlesung, USM Audio, 2 CDs 148 min. gekürzt

 

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige, Patrick Salmen, Autorenlesung, USM Audio, 2 CDs 148 min. gekürzt

 

Also, der Autor war mir kein Begriff, auf dem Cover sieht er jetzt auch nicht so aus, als würde ich gerne mit ihm Kaffee trinken gehen, eher als würde ich mich nachts auf der Straße vor ihm in Acht nehmen. Aber der Titel und der Flamingo haben mich dann neugierig gemacht.

 

Tja, was soll ich sagen: Patrick Salmens Gattin findet ihn nicht lustig. Das kann ich nicht wirklich glauben, denn warum sonst hat sie ihn geheiratet? An Macht und Geld wird es wohl nicht liegen. Aber das war wohl auch nicht so ernst gemeint, aber tatsächlich haben Ehefrauen nicht immer dann Lust auf Scherze, wenn ihren Männern gerade danach ist.... Also, Humor ist Geschmackssache, das wissen wir alle. Doch woher soll man denn wissen, ob einem dieses Hörbuch gefällt, wenn man den Autor, einen der mal Geschichte und Germanistik studiert hat und dann doch kein Lehrer wurde und aus Wuppertal (dem Ort in dem Lottogewinner Erwin Lindemann einst mit dem Papst fast eine Herrenboutique eröffnet hätte...) stammt, nicht kennt? Ja, Wuppertal ist ungefähr so sexy wie beige, aber beides soll es geben und da ist es gut, sich damit auseinander zu setzen.... Quatsch, wer den Titel lustig findet, wird auch die Anekdoten den Autors lustig finden. Es mag helfen, wenn man selbst studiert hat, denn schon seine Überlegungen zu Günter Grass fand ich zum Schreien komisch, während sich andere wahrscheinlich nur fragen, „Was soll das“. Aber das ist nur die Einleitung, die für mich bereits vielversprechend war. Da ich mir aber nicht den ganzen Tag Gedanken über die Literaturwelt mache, fand ich es auch höchst amüsant, die Probleme seiner Freunde Volker und Kerstin kennen zu lernen (die es sicherlich so nicht gibt und wenn, dann sprechen sie nun nicht mehr mit ihm), die sinnbildlich für aktuelle Yuppie-Trends von Großstädtern stehen, die oft genug außerhalb von hippen oder weniger hippen Metropolen wohl eher für Verwunderung sorgen. Ja, Kleinstädter wie ich, können sich köstlich darüber amüsieren, über Trends nach denen auf dem Land kein Hahn kräht. Aber auch wir haben Kinder und so hatte ich tatsächlich auch Gemeinsamkeiten mit diesem vollbärtigem Vater, dem es zwar gelingt, Leben in die überalterte Vorstadt zu bringen, nicht aber der Kita-Leitung Contra zu geben. Wie das Leben halt so spielt! Sich darin wiederzuerkennen kann verdammt lustig sein! Ich habe wirklich immer wieder laut gelacht und das tat verdammt gut! Tatsächlich möchte ich dieses Hörbuch noch mit meiner ganzen Familie im Auto hören.

 

Ach ja, auch wenn ich nicht auf bärtige Männer mit Kappe und Rapperstyle stehe: Seine Stimme ist magnetisch, da habe ich einfach gerne zugehört und deswegen würde ich das Hörbuch immer dem Buch vorziehen. Naja, ich glaube er kennt seine Pointen auch besser als ich ;)

 

Auf Patrick Salmen werde ich künftig achten, denn gute Laune kann man immer gebrauchen und gerade jetzt erst recht!

 

Ganz herzlichen Dank für meinen Instagram-Gewinn an USM-Audio!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe, zur Aufheiterung:

https://www.usmaudio.de/genre/belletristik/im-regenbogen-der-guten-laune-bin-ich-das-beige/?post_type=product&p=2551

 

#ImRegenbogendergutenLaunebinichdasBeige #PatrickSalmen #Autorenlesung #Humor #ausdemLebeneinesWuppertalers #USMAudio #Hörbuchliebe #witzig #fürdieganzFamilie #hörbuchtipp #lachenistgesund #hörbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen