Luzifer Junior (11) – Campingtrip nach Hölland, Jochen Till, Raimund Frey, Loewe Verlag
Endlich
Ferien! Nachdem Luzi so viel gelernt hat, um die Versetzung doch noch zu
schaffen, gibt es zur Erholung einen dreiwöchigen Campingurlaub mit Gustavs
Eltern in Holland. Luzi, der ja bisher in der Hölle bei seinem Vater lebte, ist
ganz aufgeregt, denn für ihn ist alles neu - für seinen Hausdämon Cornibus
nicht minder. Damit Gustavs Eltern die Wahrheit nicht erahnen, muss Cornibus
sich den ganzen Urlaub über verwandeln. Doch welche Gestalt könnte so ein
Hausdämon unauffällig annehmen und dann auch durchhalten? Während seine Freunde
und Lilli sich einfach auf die gemeinsame Zeit freuen, tappt Luzi natürlich von
einem Fettnapf in den nächsten. Cornibus hingegen wird der erste Hund mit
Hörnern, der kein Fleisch mag, dafür Schokolade bestens verträgt! Gustavs
Eltern kommen aus dem Staunen nicht heraus, besonders als ein ganz Camper mit
einer Satanisten Familie neben ihnen sein Quartier bezieht.
Auch nach 10 Bänden ist bei Jochen Till und Raimund Frey keine Spur von Müdigkeit zu erkennen! Wie immer macht Steven den Einstieg und bringt den Höllenfürst fast um den Verstand, aber diesmal liegt es an einem Wunsch, der für die Hölle aberwitzig ist und von der man dort sonst nie hört! Was Steven dieses Mal möchte und was er Neues erfunden hat, damit Luzifer ihm seinen Wunsch nicht abschlagen kann, wollen wir nicht verraten. Er hat hier aber schon gleich zu Beginn die ersten Lacher ausgelöst. Das Urlaubskonzept ist für Luzi völlig neu und aufregend und weil er damit seine üblichen Gefilde die Hölle oder St. Fidibus verlässt, gibt es dieses Mal besonders viel zu bestaunen, was für alle Leser selbstverständlich ist. Das ist die absolute Lachgarantie, aber nie böse, denn diesen Sohn des Teufels kann man nur gern haben. Lilly hat bei unseren loyalen Töchtern aber schon für Empörung gesorgt: Wie kann sie die Jungs nur einfach so ausgrenzen?! Tja, Lilly ist halt ein Mädchen mit Mädchenbedürfnissen, das sollten sie eigentlich verstehen. Aber sehr schön, dass sie die Jungs schon so ins Herz geschlossen haben, dass eine Entfremdung zwischen den Freunden für sie unvorstellbar ist! Zum Glück geht in diesem höllischen Spaß alles gut aus und so richtet ausgerechnet der Höllenfürst ein großes Unrecht, denn auch der Teufel hat ein Ehrgefühl und für Gemeinheiten gegenüber Kinder hat er kein Verständnis. Da kennt er keine Gnade. Dass Luzifer mal als Retter in der Not auftritt, obwohl er ja eigentlich nicht gerade ein Workaholic ist, ist absolut gelungen. Abgerundet werden die Gags wieder durch die Illustrationen von Raimund Frey, der auch dieses Mal ganz am Ende einen Gag in Comicsequenz zeichnen darf! Aber auch die Verwandlungen von Cornibus, damit er im Urlaub nicht auffällt sind absolute Knaller!
Wieder ein neues Abenteuer voller witziger und irrer Ideen, die uns das Leben aus einer völlig anderen, ahnungslosesn Perspektive zeigt. Durch die merkwürdigen Statanisten wird es dabei nicht nur spannend sondern ein Kampf Gut gegen Böse! Ab 10 Jahren.
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für unser heißgeliebtes Rezensionsexemplar!
#Neuerscheinung #LuziferJunior #CampingtrippnachHölland #Jochentill #RaimundFrey #LoeweVerlag #EndlichFerien #höllischeNachbarn #Kinderlieblinge #Lieblingsreihen #Kinderbuchtipp #Kinderbuchblogger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen