Samstag, 19. März 2022

Millenia Magika (2) Das Vermächtnis des Raben, Falk (Zapf) Holfapfel, Schneiderbuch Verlag

 

Millenia Magika (2) Das Vermächtnis des Raben, Falk (Zapf) Holfapfel, Schneiderbuch Verlag

 

Dies ist Band 2 einer Triologie und knüpft nahtlos an Band 1 an: Adrian weiß nun, warum seine Großtante, ihn, seine Mutter, seine Halbschwester und den neuen Lebensgefährten seiner Mutter zu sich nach Arken geholt hat. Arken, eine Stadt, die hinter dem Mond zu leben scheint, die völlig von neuer Technologie abgeschnitten ist und die durch einen magischen Schleier vor dem Rest der Welt verborgen wird. Ja, auch Adrian ist ein Magika mit magischen Fähigkeiten, auch wenn er die Verbindung zu einer geheimnisvollen Katze am liebsten kappen würde. Jetzt da er gelernt hat, sie und seine Andersartigkeit zu akzeptieren, ist die Verbindung unterbrochen. Immerhin hat er nun mit Jazz, Juri, Merle und Björn Freunde gefunden, auch wenn sie zu den Nerds der Schule gehören. Doch die feindseeligen Kräfte im Ort nehmen zu. Adrian spürt die wachsende Gefahr. Als ihn die Wölfe um Hilfe bitten, unterläuft ihm ein folgenschwerer Fehler und keiner seiner Freunde kann ihm beistehen, da sie alle in anderen wichtigen Missionen unterwegs sind. Plötzlich verschwinden auch noch Mitschüler von ihm und seine Tante ist ausgesprochen besorgt, weil sie Arken bedroht sieht. Statt ihn in die Rettungsmission mit einzubeziehen, erteilt sie ihm Hausarrest... Doch welcher Teenager tut schon, was von ihm erwartet wird?!

 

Band 2 setzt unmittelbar an Band 1 an und es empfiehlt sich unbedingt mit Band 1 zu beginnen, da die Welt von Arken recht komplex ist und nicht alle Besonderheiten zu Beginn wiederholend aufgegriffen werden, das wäre auch etwas lang und behäbig. Adrian und Merle haben nun endlich Freunde gefunden, aber dennoch läuft es gerade für Merle nicht wirklich rund. Sie scheint von einer Katastrophe in die nächste zu stolpern. Für Adrian scheinen sich seine sehnlichsten Wünsche zu erfüllen: er hört Katzes Stimme nicht mehr in seinem Kopf und er wird vom Tisch der Nerds an den der It-Crowd an der Schule eingeladen. So ganz kann er es jedoch nicht genießen, denn sein schlechtes Gewissen nagt an ihm. Als er dann eines nachts von den Wölfen um Hilfe gebeten wird, um seinen Schamanenkräfte einzusetzen, kommt er ganz schön in Not. Titus dreht fast durch auf der Suche nach seinem Bruder Tonius, denn er kann nicht akzeptieren, dass dieser seine Gestalt gewandelt hat. Anders als sein Vater kann er mit dem Magiequatsch nichts anfangen und genau in dem Moment als es auf ihn ankommt, begeht Adrian einen folgenschweren Fehler. Die Hin-und Hergerissenheit von Adrian macht diesen jungen Magika sehr menschlich und sympathisch. Sie ist so typisch für dieses Alter und knüpft so direkt ein Band zu den jungen Lesern.

 

Sehr witzig finden wir, dass es Jazz und Juri in die unmagischste Stadt Deutschlands zieht: Frankfurt am Main! Die deutsche Metropole des schnöden Mammon als Gegenstück zum magischen Arken. Allerdings ist Frankfurt auch nicht mehr das, was es mal war, überall zeigen sich Anzeichen des Verfalls und des Untergangs. Geld allein ist doch nicht alles, aber diese Erkenntnis hilft Jazz bei ihrer Geheimmission nicht weiter. Sie spürt die die Kräfte der Magista schwinden und fürchtet, dass diese erwartet, dass sie künftig die Bürde des Erhaltes und des Schutzes Arkens alleine tragen soll. Dazu sieht sie sich außer Stande und begibt sich daher ausgerechnet in Frankfurt auf die Suche nach denen, die aus Arken verbannt wurden... Dieser Teil ist sehr geheimnisvoll und steckt voller finsterer Vorahnungen, wobei Juri mit seinem ganz eigenen, naiven und verfressenen Blick auf die Dinge diese Düsternis auf lustige Weise auflockert. Juri mit seinem Herzen aus Gold, den Kräften von 3 Ochsen und dem Spieltrieb eines kleinen Kinders muss man einfach gern haben, auch weil er so unfreiwillig komisch ist.

 

Hier werden klassische Märchenmotive, wie die im Wald verschwundenen Kinder, die heulenden Wölfe und das Hexenhaus mit dem eigenen Willen, mit ganz moderner Jugendrealität wie Mobbing, der it-Crowd und dem Schulball kombiniert. Eine gewagte aber gelungene Mischung, die aber düsterer ist, als in den meisten Jugendbüchern mit Märchenfantasy-Motiven. Hier geht es nicht um kitschige Romanzen, hier bahnt sich ein Kampf um Leben und Tod an. Während im ersten Band die Bedrohung vor allem von den Siechen und einer in Katzbach ansässigen Gruppe auszugehen schien, versucht nun ein fanatischer Ritterorden die Macht in Arken an sich reißen und die Magie auszulöschen. Es kommt zu einem folgenschweren Kampf, um Leben und Tod, der auch mit diesem Band noch nicht zu Ende ist. Mit seinen Gangs und seinen Kämpfen ist diese Reihe absolut jenseits des Kitsches und spricht garantiert auch Jungs an. Gerade die Verbindung von aktuellen Jugendthemen wie Musik gegen Einsamkeit, Cliquenbildung und Freundeskreisen mit besonderen Interessen und Fähigkeiten gehen hier mit den Fantasyelementen eine interessante und altersgerechte Verbindung ein. Wir können uns gar nicht genau entscheiden wer denn eigentlich unsere Lieblingsfigur ist: Jazz, Juri oder Merle? Juri ist einfach witzig und Merle sehr sensibel, während Jazz mit ihren wachsenden Mächten einfach beeindruckend ist.

 

Die Illustrationen des Autors sind wieder eine absolute Wucht. Ausdrucksstark, seitengroß und inzwischen auch ziemlich düster, aber wirklich beeindruckend. Richtig gut gefällt uns die Dreifarbigkeit der Illustrationen, da mit dem lila Farbton noch extra Akzente gesetzt werden, allerdings immer nur sparsam und dadurch umso ausdrucksstärker. Allerdings hat uns der rote Farbakzent in Band 1 besser gefallen, als die lila Farbe in Band 2. Wir sind gespannt, welche Farbakzente Band 3 haben wir und wie das Schicksal von Arken sich wohl wenden wird. Der Autor ist ein bekannter Illustrator und es ist ungewöhnlich, dass Illustratoren solch umfangreiche Jugendbücher schreiben. Es ist gelungen, allerdings waren einige Begriffe dabei, die meine 12 jährige Tochter nicht kannte und sich auch nicht aus dem Zusammenhang erschließen konnte.

 

Egal wie bombastisch die Illustrationen sind, thematisch ist diese Reihe definitiv erst ab 12 Jahren.

 

Ganz herzlichen Dank an den Schneiderbuch Verlag und Lovely Books für mein Leserundenexemplar!

 

#Neuerscheinung #MilleniaMagika #DasVermächtnisdesRaben #FalkHolzapfel #Arken #Magie

#Schneiderbuch #Fantasy #Mobbing #Nerds #Cliquen #Werwölfe #ZeitderEntscheidung #Fantasytipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen