Dienstag, 23. November 2021

Weihnachten mit Opa, Sarah Welk, Illus. Alexander von Knorre, Ars Edition


Weihnachten mit Opa, Sarah Welk, Illus. Alexander von Knorre, Ars Edition

 

Tja, es ist mal wieder so weit! Mama und Papa sind weg, auf Mallorca und Opa Franz passt auf Jonas und Marie auf. Der Rückflug der Eltern verzögert sich und so liegt es an dem tiefenentspannten Opa und seinen Enkeln das Fest vorzubereiten. Da Opa so entspannt ist, erledigt er Dinge er dann, wenn es allerhöchste Eisenbahn ist. So erreichen sie in letzter Sekunde noch den Bahnhof, um Lucky abzuholen, die sie im Sommerurlaub kennenlernten. Lucky hat so viele Geschwister, dass ihre Mutter sie an den Feiertagen ruhig entbehren kann. Lucky und Opa sind absolut auf einer Wellenlänge und so passt es. Daher ist es auch Lucky, die Opas Plan der alternativen Weihnachtsbaumbeschaffung richtig stark findet. Im Wald hinter dem Bahnhof sind sie nicht ganz alleine, was auch ganz gut ist, denn so ein stattlicher Baum ist auch nicht wirklich handlich für einen Althippie und 3 Kinder. So lernen sie Willi und Alex kennen, zwei die sich im Wald verstecken, weil ihre Lebensweise unfreiwillig mindestens so unkonventionell ist, wie Opas.

 

Langsam wird es Zeit sich auf Weihnachten zu freuen! Weihnachten mit Opa ist genau das richtige Buch um im grauen, tristen November Spaß an der Vorweihnachtszeit zu bekommen. Spaß steht bei dieser Geschichte im Vordergrund, aber es gibt natürlich auch einen Hintergrund, denn das Buch ist nicht nur witzig und wirklich rasant, es ist auch warmherzig und unkonventionell. Kein Wunder, denn Opa ist einer der letzten Hippies und steht absolut für Peace and Love. Daher nimmt er das Leben und die Menschen so wie sie sind, unabhängig von Konventionen und Vorurteilen, Hauptsache, sie sind friedlich! 

 

Jonas erzählt diese Weihnachtserlebnisse, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Die Grammatik entspricht daher eher der Umgangssprache, als den Erwartungen von Deutschlehrern. Aber es passiert teilweise so viel in so kurzer Zeit, wer achtet da noch auf die Satzstellung? Die Gedanken wollen raus, sie sprudeln einfach nur so aus ihnen heraus, aus dem Herz, aus dem Hirn, egal, raus damit! Dafür ist das Druckbild herrlich augenfreundlich. Die Lettern sind schön groß und auch für noch ungeübtere Leser ab 8 Jahren gut zu schaffen. Die Illustrationen von Alexander von Knorre fangen die Situation super ein, hätten aber gerne deutlich zahlreicher sein dürfen, als eine pro Kapitel. Das ist für das Lesealter ab 8 Jahren eigentlich zu wenig. Dafür haben wir uns über jede einzelne umso mehr gefreut!

 

Lucky wächst mit ihren zahlreichen Geschwistern bei ihrer Mutter auf und ist es daher gewohnt zu improvisieren. Dieses Talent ist bei diesen elternlosen Weihnachtsvorbereitungen auch bitter nötig! Ihre ureigenen Kochrezepte werden wir so schnell nicht vergessen (auch wenn ich diesen geheimen Kartoffelsalat wohl nicht nachmachen werde).

 

Auch wenn keiner der sechs auf die Idee kommt Weihnachten in die Messe zu gehen, so praktizieren sie doch in der Tat den Geist der Weihnacht. Sie helfen einander, stehen einander bei, nehmen sich ernst und niemand muss Hungern oder Frieren.

 

Wir hatten unglaublich viel Spaß mit dieser alternativlos alternativen Truppe, die das Leben nimmt, wie es kommt.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Sarah Welk für unseren instagram Gewinn!

 

#WeihnachtenmitOpa #SarahWelk #Weihnachtsspaß #Weihnachtenmalanders #Weihnachtsbuchtipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen