Dienstag, 2. November 2021

Nordstern (3) – Der Zauber der freien Pferde, Karin Müller, SchneiderBuch Verlag


Nordstern (3) – Der Zauber der freien Pferde, Karin Müller, SchneiderBuch Verlag

 

Erla ist dank der gemeinsamen Fähigkeiten von Kadlin, Floki und ihr mit ihrer sterbenden Stute Drifa durch Zeit und Raum ins Jahr 1783 gereist, um Drifa zu heilen, aber auch um Menschen und Tiere vor großem Unheil zu bewahren. Der größte Vulkanausbruch in über 500 Jahren steht bevor und wird einen Großteil der isländischen Bevölkerung und noch mehr Tiere und Pflanzen den Tod bringen. Erla will den einflussreichen Pastor Jon Steingrimsson überzeugen, seinen Einfluss einzusetzen, um Mensch und Tier in den sicheren Norden oder die Westfjorde zu bringen. Dabei hat sie nicht mit der Sturheit und Erdverbundenheit der dortigen Bewohner gerechnet und nicht geahnt, dass dunkle Mächte alles daran setzen, ihre Pläne zu vereiteln. Wer ist dieser Unbekannte, der den Pakt zwischen den Menschen und dem unsichtbaren Volk verhindern und Tod und Verderben über Mensch und Tier bringen will? Trotz ihrer Sehnsucht nach Floki und der Ungewissheit, ob sie ihn je wiedersehen wird, setzt sie alles daran, ihre Mission zu vollenden.

 

Dies ist das mystisch-romantische Finale der Prequel zur Nordlicht Saga, in dem die Wurzeln und Hintergründe der Weltenwanderin und Weltenwandlerin Erla offenbart werden. Island ist nicht nur das baumlose Land der Islandpferde, voller Vulkane, sondern auch mit einem tief verwurzelten Glauben an das Übernatürliche, ein wenig an die alten nordischen Schicksalsgöttinnen, die Nornen und natürlich die Huldu, das versteckte, bzw. geheime Volk, wie sie auch genannt werden. Diese elfenhaften Wesen, die für die meisten Menschen unsichtbar sind, können, wenn man mit ihnen im Einklang lebt, eine große Hilfe und Stütze sein. Diese Verbundenheit zwischen Menschen und Huldu soll beim schicksalshaften Vulkanausbruch des Laki im Süden der Insel besiegelt werden, denn gemeinsam können sie mehr Leben retten. Während die Krater tiefe Furchen durch die Ebenen ziehen und diese aufwerfen, überzieht ein giftiger Ascheregen die fruchtbaren Wiesen und Weiden. Eine Gefahr für Mensch und Tier, die noch lange für Hunger und Elend, nicht nur auf Island sorgen wird. Dieses Leid möchte Erla auf ihrer Mission lindern und das Schicksal ihres Seelenpferdes Drifa retten. Wir fanden es absolut beeindruckend, wie diese Urgewalten jegliche Planungen und Entscheidungen der Menschen über den Haufen werfen und wie machtlos man gegen diese Kräfte ist. Auch der heutige Fortschritt hätte eine solchen Ausbruch nicht verhindern können und wie wir beim letzten großen isländischen Vulkanausbruch erlebten, beeinflussen die Aschewolken auch unser Klima und setzen alle Erwartungen außer Kraft. Diesen Mächten will Erla nun trotzen, eine schier unlösbare Aufgabe, oder etwa doch nicht?

 

Dieses Mal wurden wir noch tiefer mit hineingenommen in die für Normalsterbliche unzugängliche Welt der isländischen Mythen, der Huldu und des Unbegreiflichen. Das erfordert natürlich eine geistige Offenheit für das Unerklärliche, das Unfassbare, das sich den Naturwissenschaften und der Logik entzieht. Aber es hat einen ganz eigenen Reiz, sich in diese unbegreifliche Welt fallen und von ihr mitreißen zu lassen, sich dem Zauber Islands, seiner Pferde, Urgewalten und seiner Mystik hinzugeben. Natürlich wird die Liebesgeschichte von Erla und Floki, die viel zu selten, obwohl am gleichen Ort, doch auch in der gleichen Zeit sind, aufgelöst. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit hat uns genauso gefesselt, wie die Stärke ihrer Liebe und die zu ihren Pferden. Aus den Seiten spricht jede Menge Pferdesachverstand, sowie -verbundenheit, aber ebenso viel Liebe für dieses raue, ungezähmte Land, voller Widersprüche. 

 

Im Glossar zum Schluss findet man die Bedeutung und Ausspracheregeln für die verwendeten isländischen Begriffe und Namen. Dabei zeigt sich mal wieder, dass diese Sprache einen völlig anderen Ursprung hat. Wir haben gut gelacht, weil ich grundsätzlich alles falsch ausgesprochen habe.

 

Ein Finale wie eine Naturgewalt, wild, gefährlich, faszinierend, mit Romantik und ganz viel Pferdeliebe. Ab 12 Jahren!

 

Vielen Dank an den Schneiderbuch Verlag und Karin Müller für unser Vorabexemplar!

 

#nordstern #derzauberderfreienpferde #karinmüller #island #blogtour #finale #nordsternsaga #nordlichtprequel #schneiderbuchverlag #mystik #vulkanausbruch #dasgeheimevolk #pferdeliebe #pferdeliebe #islandpferde #naturgewalten #eineliebedurchzeitundraum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen