Freitag, 12. November 2021

Detective Invisible – Kommissar Unsichtbar, Corinna Wieja, Krimis für Kids, Langenscheidt

Detective Invisible – Kommissar Unsichtbar, Corinna Wieja, Krimis für Kids, Langenscheidt

 

Josy ist mäßig begeistert als ihre Mutter von ihrer Großtante ein altes Herrenhaus in der Nähe von Brighton erbt. Tante Feodora kannte Mutter Sabines Traum von einem Bed & Breakfast ganz genau und wusste, dass ihr Sohn Edward ihr geliebtes Haus wohl abreißen würde. Nun wohnen sie dort zu Probe, aber immerhin Jared, der Enkel der Haushälterin entpuppt sich als unterhaltsame  Feriengesellschaft. Allerdings kann er nicht mit dem Geist des verstorbenen Meisterdetektivs Jonathan Smartypants mithalten. Dieser muss solange durch das Manor spuken, bis er seinen letzten Fall gelöst hat und den gestohlen Rubin von Lady Lavinia, der einstigen Hausherrin, aufgespürt hat.

Ein bisschen peinlich ist es, dass nur Josy den Geist Jonathan sehen kann und anfangs immer fürchtet, dass Jared sie für verrückt halten könnte. Doch als die Lage immer brenzliger wird, hat sie keine Zeit mehr für solche Sorgen.

 

Eine coole Detektivgeschichte, die mit englischen Dialogen gespickt ist, da es Josy ja nach England verschlagen hat. Anfangs ist ihr Englisch noch eingerostet, da stottert sie noch etwas, aber dann geht es immer besser. So werden auch die jungen Leser sich schnell beim Lesen an den wachsenden Fremdsprachenanteil gewöhnen. Dass die möglicherweise unbekannten Vokabeln per Fußnoten übersetzt werden, hilft beim Lesen und Wiederholen der Sprache ungemein. Je spannender die Geschichte wird, desto mehr wächst der Englischanteil, aber dann ist der Leser auch schon so neugierig, dass ihn auch die Sprachbarriere nicht abhalten kann. Dabei werden gerade zu Beginn oft Begriffe verwendet, die aus dem Alltag stammen und nach und nach der Wortschatz erweitert. So war ich zu Beginn bei der Testamentseröffnung noch etwas enttäuscht, weil fast alles noch auf Deutsch geschrieben war. Doch das änderte sich schnell! Neben den Vokabelhilfen gibt es auch noch einige schwarz-weiß Illustrationen, die gerade Geist Jonathan gut verbildlichen und die Gesichtsausdrücke prima einfängt. Natürlich wird der Fall gelöst, bis dahin passiert hier aber so einiges und bei manch einem Leser wird sicherlich der Wunsch nach einem eigenen Hausgeist aufkommen! Am Ende gibt es sogar noch eine überraschende Wendung, die im Falle des Erfolgs dieses Buches sogar eine Fortsetzung ermöglichen würde. Ich würde es mir wünschen!

 

Ab dem 2. Lernjahr Englisch, mit 30 % Englischanteil, durch englische Dialoge. Durch die deutsch-englische Erzählweise finden Schüler leichter den Zugang, weil die Handlung tiefgründiger sein kann und auch komplexer erzählt werden kann, als mit einem reinen Anfängerwortschatz. Dafür werden Ängste vor dem Lesen in einer fremden Sprache abgebaut, ganz ohne große Anstrengungen. Ein sehr schönes Konzept, gerade für Anfänger und Anfängerinnen, das nur noch dadurch besser werden könnten, indem es noch eine Vertonung gäbe, um die Aussprache und die Sprachmelodie hören zu können. Dennoch absolut empfehlenswert, gerade jetzt wo wieder das Schreckgespenst des Lockdowns droht...

 

Vielen lieben Dank an Corinna Wieja und Lovelybooks für unseren Buchgewinn!

 

#detectiveinvisible #kommissarunsichtbar #corinnawieja #Langenscheidt #englischlernen #spaßamlernen #alleranfangistschwer #kinderbuchblogger #lerntipp #zweisprachig #lovelybooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen