Freitag, 18. Oktober 2024

Simply Jamie, Jeden Tag was Gutes, Jamie Oliver, DK Verlag

Simply Jamie, Jeden Tag was Gutes, Jamie Oliver, DK Verlag


Jamie Oliver liegt es am Herzen, dass die Bevölkerung sich gesünder und bewusster ernährt: Selbstkochen statt Fast Food. Damit dies auch jedem möglich ist, sollte es einfach sein und leicht in den Alltag zu integrieren. Dabei sollte es unter der Woche schnell und lecker sein und am Wochenende auch gerne mal etwas aufwändiger und ausgefallener. Um auch in wirklich stressigen Situationen gewappnet zu sein, widmet er sich auch dem Meal Prep, indem er Rezepte für die Vorbereitung und Konservierung von großen Mengen leckerer Saucen bietet, die man im Zweifel einfach schnell erhitzen kann. Nudeln zu kochen schafft man ja eigentlich immer.


Das Buch gliedert sich wie folgt:

Einführung

Lecker durch die Woche

Willkommen Wochenende

Bewährtes aus dem Ofen

Aus der Vorratskammer

Perfekter Nachtisch

Praktische Küchentipps

Ernährung

Register


Die Erbsen-Kräuter-Pasta war sehr lecker, ähnelt aber sehr einem Gericht von ihm, das ich schon aus seiner Mediterranen 5 Zutaten-Küche kenne. Die Gnocchis mit Mikrowellenkartoffeln haben mich gereizt und ich weiß nun, wie man glutenfreie Gnocchis machen sollte und wie nicht. Es funktionierte alles prima, bis ich stolz die erste Fuhre in kochendes Wasser gab und alles zerfiel. Verzichtet man auf die Klebeeiweiße, sollte man die Gnocchis direkt in der Pfanne anbraten. Das wurde dann sehr lecker, aber eben FdH. Bei diesem Rezept fiel mir auf, dass man unbedingt auf die Mengenangaben achten sollte, da die Anzahl der Personen, für die die Rezepte ausgelegt sind, varieren. Die meisten Gerichte sind für 4 Personen, die Gnocchis nur für 2... Das duftige Kichererbsencurry traf auf geteiltes Echo. Für Vegetarier werden Kichererbsen ja gerade überall gepriesen und mein Mann und meine Jüngste würden es auch gerne noch mal essen, die Große findet Kichererbsen immerhin besser als Linsen, ich Linsen besser als Kichererbsen. Es ist halt einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Rezept war aber einfach und auch in der Mittagspause gut kochbar (24 Minuten).


Jamie Oliver ist ein Genussmensch und liebt offensichtlich Schokolade. Seinen Lieblingsschokokuchen, der sehr schokoladig ist, wandelt er daher sehr kreativ immer wieder ab. Auch andere Lieblingsrezepte integriert er immer mal wieder auf die eine oder andere Art. Der Nachtisch ist für ihn offensichtlich wichtig und da steht er auch auf Schlemmen, auch wenn er ja mehr gesunde Ernährung möchte. Zuckerfreie Anregungen findet man hier nicht ;)


Neben der Personenanzahl und der Zubereitungszeit, die immer oben beim Rezept angegeben sind, findet man unter dem Rezept die Nährwertangaben. Jedes Rezept wird mit einem appetitlichen Foto garniert und ein Lesebändchen gibt es praktischer Weise auch noch.


Um das Kochen leichter in den Alltag zu integrieren wird auch auf Konserven und TK-Zutaten oder Fertigprodukte wie Tortillas oder Enchiladas zurück gegriffen. Damit nähert er sich für meinen Geschmack dem Amerikanischen Markt an. Das ist zum Glück aber die Minderheit der Rezepte, irritiert hat es mich dennoch.


Die Rezepte sind eine bunte Mischung und eine Reise rund um den Globus. Es wird mit ganz verschiedenen Fleisch und Fischsorten gekocht, aber eben auch vegetarisch. Da findet wirklich jeder etwas, auch wenn ich es trotz der großen vegetarischen Auswahl nicht unbedingt Vegetariern schenken würde. Mir gefällt der Ansatz der Alltagsküche sehr gut, auch dass man ja einiges auch schon mal z.B. am Wochenende, wenn man viel Zeit hat, vorbereiten kann.


Tatsächlich muss ich einräumen, dass mir das gerade erschiene Kochbuch seines Sohnes besser gefällt, es entspricht wahrscheinlich mehr meinem noch immer jung gebliebenen Geschmacksknospen (sprich, mit Kindertellern bekommt man mich immer satt, aber es gibt vieles, was ich nicht mag). Für Alles-Esser mit reiferem Geschmack, dem Willen zum Selbstkochen trotz Alltagshektik ist es aber durchaus interessant.


Ich bedanke mich ganz herzlich beim DK Verlag für unsere neuen Alltagsrezepte.


#SimplyJamie #JedenTagWasGutes #JamieOliver #DKVerlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen