Dienstag, 15. Oktober 2024

Das Vampirtier (2) und die Sache mit dem Grusel, Lotte Schweizer, gelesen von Katharina Thalbach, Der Audio Verlag, 2 CDs 2 h 49 min. ungekürzt


Das Vampirtier (2) und die Sache mit dem Grusel, Lotte Schweizer, gelesen von Katharina Thalbach, Der Audio Verlag, 2 CDs 2 h 49 min. ungekürzt


Emma und die Zwillinge Lenny und Paul sind gerade als Patchworkfamilie mit ihren Eltern und dem Floodel (halb Fledermaus, halb Pudel) Brutus, dem Vampirtier von Graf Dracula in die alte Spukvilla eingezogen. Dort haben sie endlich genug Platz und keine nervigen Nachbarn und die Kinder freuen sich, über den Start der Weihnachtsferien. Es schneit sogar und es könnte richtig gemütlich sein, wenn nicht aus der Keksdose eine Spinne gekrabbelt wäre und Diana beschlossen hätte Hausputz zu machen und Wäsche zu waschen! Ausgerechnet zu den Rauhnächten, wenn das mal nicht die wilde Jagd auf den Plan rufen würde! Doch von sowas wollen Diana und Papa nichts wissen. Der Graf bekommt da üble Vorahnungen, denn immerhin ist der Grusel abhanden gekommen. Er kann sich ja nicht einmal mehr in eine Fledermaus, sondern nur noch in einen niedlichen Kanarienvogel verwandeln! Recht hat er, denn die Spinnen in den Keksen waren nur der Anfang und die Kinder und Brutus müssen schleunigst alles dransetzen, damit Dracula 3 neue Gruseldiplome erhält. Nicht auszudenken, was sonst noch passieren würde, aber Gruseln will gelernt sein! So 12 Rauhnächte können erschreckend kurz sein.


Auch wenn man bei dem Titel sicherlich an Halloween denken mag, so ist dies tatsächlich eine weihnachtliche Schauergeschichte, die auf die Legenden der Rauhnächte zwischen den Jahren zurückgreift! Wer macht sich denn heute schon noch Gedanken, wann er seine Wäsche waschen und aufhängen darf? Kinder ganz sicherlich nicht! Saubere Wäsche ist einfach da, wie von Geisterhand... doch nanu, hier erscheint ja ganz plötzlich tatsächlich nicht nur die Geisterhand, sondern noch der Geist dazu und hat eine ganz erschreckende Mission. Die gefällt Emma und den Zwillingen aber ganz und gar nicht. Nicht nur weil sie den ehrwürdigen Grafen in Gefahr bringt, sondern auch den Verlust des heißgeliebten Vampirtiers bedeuten würde. Doch alles was sie planen geht schief, es ist wie verhext!


Einfach herrlich wie Katharina Thalbach Graf Dracula das Fürchten wieder lehrt, leider ohnen Diana, den Putzeifer auszutreiben! Sie bringt die Mischung aus Spaß, Spannung und Grusel perfekt stimmlich zur Geltung und lässt es wunderbar schnarren, fiepen, knarren und quietschen! Manchmal klingt sie aber auch einfach nur freundlich und wohlwollend, denn letztendlich haben ja alle nur ein Ziel: Dracula und Brutus müssen bleiben! Alle Charaktere, seien sie menschlich oder irgendwas anderes, bekommen ihren ganz eigenen Klang und man fühlt sich inmitten der mystischen Rauhnächte die dieses ja für die Bewohner der Spukvilla besonders aufregend und überraschend werden. Denn bei aller Planung kommt natürlich alles anders als gedacht, was auch ungeladenen Gästen zu verdanken ist.

Kein Wunder also das letztendlich alles gut wird und sogar noch besser! Wir können uns also auf eine Fortsetzung mit noch mehr Spukvillenbewohnern in Zukunft freuen.


Sehr schön finde ich, dass die Buchillustrationen von Alexandra Helm auch auf die Tonträger und die Innenseite der Hülle gedruckt sind. So kann man sich die lustige Truppe nicht nur besser vorstellen, man ahnt auch schon bei ihrem Anblick, dass dieser Grusel absolut kindgerecht ist.


Auch Gruseln will gelernt sein und Katharina Thalbach schafft das mit Leichtigkeit! Ein herrlicher Grusel passend zu den Rauhnächten für Kinder ab 6 Jahren!


Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Der Audio Verlag für mein Vorabexemplar!


Hier könnt Ihr schon mal reinhören:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/das-vampirtier-und-die-sache-mit-dem-grusel-schweizer-lotte-978-3-7424-3262-9/


#Vorab #Neuerscheinung #DasVampirtier #Rauhnächte #LotteSchweitzer #DAV #DasVampirtierUndDieSacheMitDemGrusel #KatharinaThalbach #Grusel #Hörbuchliebe #Weihnachtsgrusel #Kinderbuchtipp #Kinderbuch #Hörbuchtipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen