Die coolste Klasse des Planeten, Anja Janotta, Illus. Ulla Mersmeyer, Gulliver super lesbar
Vorhang auf für die 6c der Rober-Mayer-Schule! Nachdem die Parallelklassen schon eine aufregende Übernachtung in der Schule hatten und eine abenteuerliche Wanderung mit Notfall in den Bergen, ist es nun Zeit für die 6c ins Rampenlicht zu treten, mit Glitzer, Kameras und bombastischer Show als Baba-Gold! Eigentlich hatte alles nur als großer Spaß begonnen. Hugo hat den Text des Abba-Songs „Dancing Queen“ für die Karnevalsparty umgedichtet und Idris, Joschi, Suki und Meral haben ihn mit Glitzerkostümen, Perücken und Instrumenten performt. Hugo hat den Auftritt aufgenommen und zusammengeschnitten auf Tiktok hochgeladen. Dass Clip nicht nur in der Schule der Hit wird, hat niemand geahnt. Tatsächlich werden sie zum regionalen Vorentscheid für die Schüler-Casting-Show „Die coolste Klasse des Planeten“ ausgewählt und nach Stuttgart eingeladen. Da sie alle aus bescheidenen Verhältnissen kommen, fahren nur die 5 mit ihrer Musiklehrerin. Alle anderen haben ihre ganzen Klassen als Fanclubs dabei und nehmen die Veranstaltung tierisch ernst, wobei es doch nur ein großer Spaß sein sollte. Die Arroganz und der nach außen getragene Reichtum triggert die 5 von Baba-Gold und ihr Ehrgeiz erwacht. Idris rockt die Bühne und bricht sogar die Herzen der Konkurrentinnen, doch irgendjemand scheint ein falsches Spiel zu spielen....
Den wenigsten Menschen fällt auf, dass ich fast nicht mehr lese, nur noch Kinderbücher, alles andere höre ich. Aber die „super lesbar“ Bücher liebe ich. Endlich Bücher, die wirklich super lesbar sind! Die Schrift ist schön groß, die Kapitel sind klein, es gibt jede Menge Absätze und die Sätze sind gut strukturiert und nicht zu lang. Ich bin ja nur mega kurzsichtig und alters sichtig, was das Lesen echt anstrengend macht, auch ich es kann, aber ich finde einfach dieses Schriftbild total entspannt und dann benötige ich auch keine Überwindung, das Buch aufzuschlagen, wie ich es sonst habe. Für Kinder, die sich mit dem Lesenlernen schon schwer tun, wird es ähnlich sein, aber sie finden hier auch eine Geschichte auf Augenhöhe, für ihr Alter, die unterhaltsam, spannend, abwechslungsreich und witzig ist. Da lohnt es sich auch schon mal sich etwas anzustrengen und letztendlich wird man mit dem Gefühl belohnt etwas geschafft zu haben, noch während einen das glückliche Happy End für die 6c noch strahlen lässt. Aufgelockert wird dabei das Druckbild immer wieder durch zweifarbige Illustrationen. In diesem Band gefällt mir sehr gut, dass die Geschichte wie ein Interview aufgemacht ist, da die Rahmenhandlung ein Clip Social Media ist, in dem Jamie aus der Parallelklasse, seine Schwester Suki und die anderen von Abba-Gold aus der 6c über ihre Zeit bei der Schüler-Casting-Show: „Die coolste Klasse des Planeten“ erzählen. Dadurch gibt es fast gar keine langen Abschnitte und das liest sich völlig natürlich. Auch wenn dieses Abenteuer in einfacher Sprache geschrieben ist, fällt es nicht wirklich auf, weil es ja ein Dialog zwischen Schülern ist, die natürlich reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und dabei auf Bandwurmsätze und komische Fremdworte natürlich verzichten.
Die 5 von Baba-Gold zeigen ganz klar, das Ruhm nicht alles ist und schon gar kein Grund sich zu verbiegen, oder unfair zu werden. The Winner Takes It AlI? Von wegen! Spaß, Freundschaft und Zusammenhalt kann man nicht kaufen, aber erleben und sie sind unbezahlbar! Ruhm dagegen ist echt stressig und selten gut für den Charakter. Die Auflösung am Ende fand ich absolut spitze!
Absolut kurzweilig, spannend und witzig, weckt es den Spaß am Lesen und lässt vielleicht einige darüber nachdenken, ob es wirklich so erstrebenswert ist Influencer oder Social Media Star zu werden.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Anja Janotta und den Gulliver Verlag für mein Rezensionsexemplar!
#DieCoolsteKlasseDesPlaneten #AnjaJanotta #SuperLesbar #Gulliver #Casting #MusikBattle #EchtEinfach #Kinderbuch #UllaMersmeyer #Unterstufe #EinfacheSprache #LeichtLesen #Kinderbuchtipp #Abba #SocialMedia #InstaStar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen