Freitag, 12. April 2024

Die Zauber Kicker (1) Anpfiff, Hörspiel, Kicker Kids, USM Audio, 1 CD 68 Min.

 

Die Zauber Kicker (1) Anpfiff, Hörspiel, Kicker Kids, USM Audio, 1 CD 68 Min.

 

Ben (11) ist seit er Laufen kann Fußball begeistert. Immer scheint ein Ball an seinem Fuß zu kleben. Bis vor kurzem war er auch der Spielführer, die Nr. 10 in seinem Team. Doch dann kam der neue Trainer und mit ihm dessen Sohn Benno. Von da an, ist immer er der Spielführer und er führt sich auf wie ein Star. Ben kommt aufs Abstellgleis und der Trainer nennt ihn nun Ben Nr. 2, die Nr. 1 ist natürlich sein Sohn Benno. Doch erstaunlicherweise erhält Ben eine Einladung zu einem Probetrainingscamp im wieder neu eröffneten Fußballinternat Tannwald! Ben kann das Glück nicht fassen, das kann doch nur eine Panne sein, oder ist da etwa Magie im Spiel? Ziemlich schnell merkt er hinter den Schlossmauern, dass das hier kein gewöhnliches Internat ist. Wie die gute Seele des Hauses Abalone schon meinte: hier ist alles möglich! Zu dumm nur, dass er hier nun zwar Benno los ist, dafür aber der ebenso hinterhältige wie brutale Victor auch eine Chance erhält. Schnell merkt er, dass Victor es nicht nur auf ihn, sondern ebenso auf seinen Zimmergenossen Robin abgesehen hat. Können es die zwei schaffen, die Zuständigen von ihrem Talent zu überzeugen und einen der begehrten Plätze zu ergattern?

 

Nein, keines meiner Kinder spielt Fußball, ich auch nicht und dass meine Cousins früher jeden Samstag um 18.00h alles Stehen und Liegen ließen, um die Sportschau zu gucken, fand ich auch doof! Dennoch hat mir dieses Hörspiel gefallen, denn die Geschichte ist richtig gut. Es geht um viel mehr, als „nur“ Fußball. Seine kleine Schwester Ida ist witzig und pfiffig und hat eine herrlich positive Einstellung zu Herausforderungen! Aber sie hat ja recht, er sollte die Chance nutzen und sehen, was daraus wird! So eine Chance, kann man nicht ausschlagen, sondern muss sein Bestes dafür geben. Im Internat ist er erst einmal auf sich gestellt, bis er nicht nur Robin, seinen Zimmergenossen kennen lernt, der vielleicht mal ein guter Freund werden könnte, sondern auch Pélé. Dieser Waschbär ist das fast vergessene Maskottchen des Internats und kein gewöhnliches Tier. Er ist magisch und beschließt dem verträumten Ben unter die Arme zu greifen, aber es klappt nicht immer alles so, wie sie es sich vorstellen...

 

Fußball ist ein Mannschaftssport, doch unsportliches Verhalten, wegen des Konkurrenzdrucks leider gar nicht so selten. Das ist so unfair, was Victor mit seiner großen, aufschneiderischen Art alles von sie gibt, dass man natürlich sofort auf Bens und Robins Seite ist. Doch die Probewoche beginnt ja erst und Robin und Victor rasseln mächtig aneinander... und Internate haben feste Regeln, mit denen nicht zu spaßen ist.

 

Der Titelsong „Du bist schneller – Kicker Kids Song“ war anfangs nicht so meins, aber als ich direkt im Anschluss Folge 2 hörte, gefiel er mir schon deutlich besser. Ich habe das Gefühl, wir könnten uns noch miteinander anfreunden.

 

Der Cast ist frisch und lebendig. Den magischen Pélé spricht Dustin Semmelrogge, dessen Stimme auch schon aus den Kinofilmen des kleinen Drachen Kokosmuss und des Ritters Rost bekannt ist. Mit Musik wird die Stimmung aufgebaut, egal ob spannend, geheimnisvoll oder magisch. Pfiffe und Fangemurmel sorgen für Fußballatmosphäre und der amerikanische Akzent von Trainer Taylor lässt gleich alles sehr professionell wirken.

 

Die Mischung aus Fußball, Nachwuchsförderung und Magie ist ebenso spannend, wie unterhaltsam. Am Ende von Folge 1 wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und zum Glück, kann man in die zweite Folge auch schon hineinhören. 

 

Hörspiel nach der Buchvorlage von Benjamin Schreuder erschienen im Kosmosverlag. Ab 8 Jahren.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei USM Audio für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.usmaudio.de/genre/kinder/die-zauberkicker-folge-1/?post_type=product&p=5927

 

#DieZauberkicker #Anpfiff #KickerKids #BenjaminSchreuder #Hörspielliebe #Hörbuchblogger #Kinderbuchblogger #Fussballfieber #EMJahr #Fußball #Kinderbuch #Fußballmagie #Fußball #Reihenauftakt #USMAudio #Bookstagram #InstaAudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen