Wiltopia – Abenteuer Amazonas. Ein Baumhaus voller Tierkinder. Thilo, Illustration Corinna Jegelka, Playmobil, Schneiderbuch
Familie Palmer besteht aus Mutter Sofia, die als Forscherin um die ganze Welt reist, Vater Jamie, einem Tierarzt und Vater von Liv (9) und Liv (4), sowie deren großen Halbbruder Rick (14) der Technik liebt und einen eigenen Social Media Kanal hat, auf dem er über ihre Abenteuer rund um die Welt berichtet. Aktuell sind sie auf Forschungsreise im Amazons. Auf der Tierauffangstation von Matteo da Silva, einem Tierarzt und seiner Tochter Alina (13) gibt es jede Menge zu tun und zu entdecken. Dabei bekommen sie auch oft Besuch und Hilfe aus dem Dschungeldorf von Amaru und seiner Tochter Magaly, mit der Liv sich angefreundet hat. Sie kennt sich im Dschungel bestens aus und bewegt sich völlig angstfrei zwischen den Pflanzenriesen mit seinen tierischen Bewohnern. Hier im Dschungel, in der Tierauffangstation, sind sie allen Tieren ganz nah und vor allem Lu genießt es, dass der kleine Affe Carlo so anhänglich ist. Bei einem aufregenden Kontrollgang durch Matteos Territorium finden sie jedoch nicht nur einen verletzten Jaguar, den sie zur Versorgung mitnehmen, sondern auch ein hilfloses Ameisenbärenbaby. Alleine hat das Kleine keine Chance, sie müssen unbedingt seine Mutter finden! Das ist in Dschungel mit seinen unendlichen Weiten fast unmöglich, oder doch nicht?
Sehr gut gefällt mir, dass zu Beginn der Geschichte die wichtigsten Personen dieses Abenteuers mit Bildern und kurzem Text vorgestellt werden, das ist gleich viel persönlicher.
Ich habe als Kind Playmobil geliebt und hätte mich total gefreut, wenn es damals schon Bücher zu den Spielwelten gegeben hätte. So kann man spielerisch mehr Bewusstsein für das Amazonasgebiet entwickeln und durch die Geschichte und den Wissensteil im Anschluss an die Geschichte, erfahren die Kinder ganz viel Neues und erfahren, warum es so wichtig ist, dieses einzigartige Gebiet zu schützen. Dieses Buch eignet sich sehr gut auch für sensible Kinder, da es wirklich harmlose alltägliche Abenteuer aus dem Dschungel sind. Es wird zwar auf die Gefahren aufmerksam gemacht, aber es kommt ohne die Grausamkeiten der Natur aus.
Mit Lou bin ich leider nicht so warm geworden. Sie ist mir zu impulsiv und als sie ihr Sturkopf zu eigensinnigen Taten verleitet, finde ich das Verhalten der Erwachsenen zwar liebevoll, nicht konsequent genug. Das stört mich in meinem pädagogischen Verständnis.
Liv mag ich sehr gerne mit ihrer Liebe für Bücher und Tiere. Ihrer Freundschaft zu Magaly haben wir interessante Einblicke in das Dschungeldorf zu verdanken. Auch Teenie Rick ist sympathisch. Gerne setzt er sein Equipment zugunsten bedrohter Tiere ein und denkt nicht nur über seine mediale Wirkung nach.
Dem erfahrenen Kinderbuchautor THILO ist es wieder gelungen auch für kleine Kinder fremde Zusammenhänge und neues Wissen einfach und gut verständlich zu erklären, wie zum Beispiel die Stockwerke des Regenwaldes. Dabei werden diese Erklärungen noch von passenden Illustrationen begleitet. Ebenso ist es natürlich im Sachwissensteil zum Ende der Geschichte.
Leider tauchen in den Texten ungewöhnlich viele Fehler, ob Tipp- oder Grammatikfehler auf, als hätte das Lektorat es eilig gehabt. Ich hoffe, dass dies bis zur nächsten Auflage behoben wird, da es gerade Leseanfänger schnell verunsichern kann.
Die Schrift ist schön angenehm groß und fett und deutlich in Fibelschrift gedruckt, so dass Playmobilfans es auch selbst lesen und nachspielen bzw. weiterspielen können. Die Illustrationen von Corinna Jegelka sind sehr fröhlich und farbenfroh, wie der Dschungel und lassen eindeutig ihren Playmobil-Ursprung erkennen.
Ab 6 Jahren zum Vorlesen und für geübtere Leseanfänger.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Schneiderbuch Verlag für mein Rezensionsexemplar, dass hoffentlich auch meine Nachbarin Hanna (8, 2. Klasse) zu einer Leseratte machen wird.
#Wiltopia #AbenteuerAmazons #EinBaumhausVollerTierkinder #Playmobil #Schneiderbuch #Spielideen #Kinderbuch #beliebteKinderHelden #Umweltschutz #Tierschutz #AmazonasGebiet #Bookstagram #FürLeseanf#nger #Vorleseabenteuer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen