Dienstag, 9. April 2024

Die Stadtgärtnerin (1), Gina Mayer, gelesen von Katja Danowski, Jumbo Verlag, 2 CDs, ca. 153 Min.

 

Die Stadtgärtnerin (1), Gina Mayer, gelesen von Katja Danowski, Jumbo Verlag, 2 CDs, ca. 153 Min.

 

Toni (10) lebt mit ihrer Mutter in einer schönen Wohnung in der Großstadt, ganz in der Nähe von Papa und dessen Mann Micha. Doch sie müssen ausziehen und sie finden einfach keine neue Wohnung! Da erzählt Tonis bester Freund Adam, dass ein Mann aus seinem Haus in Altersheim zieht und gibt ihr die Nummer der Hausverwaltung. Sie dürfen sie wirklich mieten, doch Mama ist entsetzt, von dem heruntergekommenen Haus und all dem Gerümpel dass der alte Herr anhäuft hat. Außerdem spielt Tonis Klassenkameradin Elif 2 h am Tag furchtbar schief Geige, eine Schreckschraube mit Dackel und ein einsames altes Paar, machen ihr die Entscheidung nicht leichter. Doch Toni will unbedingt in dem Haus wohnen, wo außer Adam auch ihre Klassenkameradin Coralie und ihr heimlicher Schwarm Cilay wohnen. Als dann noch ein Wasserschaden die Küche lahm legt und die Hausverwaltung sich tot stellt, überlegt Mama Lisa tatsächlich in ihrem Heimatdorf zu bauen, dann hätten sie wenigstens einen Garten! Was für ein Horror! Doch hat hat Coralie die rettende Idee, auf dem flachen Teil des Dachs, heimlich einen Dachgarten anzulegen. Auch wenn die 3 Schulfreunde mit Feuereifer dabei sind, könnte das Projekt etwas zu groß für sie sein. Ob sie es dennoch schaffen und Toni in der Stadt bleiben darf?

 

Dieses neue Abenteuer von Gina Mayer ist unglaublich vielschichtig und spricht ganz unterschiedliche Thema an, allerdings ohne die Geschichte zu überladen und mit einem Augenzwinkern. Sie fügen sich ganz wunderbar ineinander und ergänzen sich. Keines der Themen wirkt gewollt aufgesetzt! Es dauert natürlich auch eine Weile, bis die Kinder anfangen können, ihren Dachgarten in Angriff zu nehmen, denn erst müssen wir ja alle Protagonisten kennenlernen, mit ihren jeweiligen Sorgen und Nöten. Denn wer lebt schon so ganz ohne Probleme? Diese zu kennen hilft aber ungemein einander zu verstehen und vielleicht sogar zu mögen! Als es an die Planung geht, lernen nicht nur Toni, Adam, Coralie und Cilay eine Menge übers Gärtnern, sondern wir auch! Ich finde die Tipps sehr hilfreich und da die Geschichte so schön ist, wird man sie mehrfach hören wollen, dann bleiben diese auch wirklich im Gedächtnis haften. Wem das alles noch nicht reicht, kann noch einige Gartentipps von Toni auf der Verlagshomepage herunterladen. Psst: Jetzt könnt Ihr übrigens schon beginnen Radieschen im Freien auszusäen!

 

Katja Danowski erzählt die Geschichte sehr lebendig und unterhaltsam. Manchmal etwas frech, auf jeden Fall fröhlich und bisweilen ganz schön aufgeregt, oder frustriert. Es läuft halt doch nicht immer alles so, wie die Kinder es sich vorstellen! Auch die erwachsenen Bewohner trifft sie gut, besonders die etwas einsamen Alten, oder die verbiesterte Frau Bloch mit ihrem Dackel Waldi (den die Kinder nur Gurke nennen) oder Elifs super strenge Mutter! Da bekommt Toni dann doch noch etwas Mitleid mit ihrer Vorzeigeklassenkameradin, die nie mit ihr spricht und anscheinend auch nichts mit ihr zu tun haben will! Aber wie so oft im Leben, kommt es dann ja ganz anders als man denkt und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Diese heiteren und komischen Töne trifft Katja Danowski auch ganz wunderbar.

 

Die witzigen Illustrationen von Daniela Kohl (die von Lotta-Leben) zieren übrigens nicht nur das Cover, sondern auch das kleine Booklet im Inneren und die Tonträger, so daß wir wirklich fast alle Stadtgärtner nicht nur Hören, sondern auch sehen! Das ist wieder sehr liebevoll gemacht und weckt die Lust zu gärtnern!

 

Ein ganz wunderbares Hörbuch für Junggärtner und deren ganze Familie ab 7 Jahren!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Jumbo Verlag für mein Rezensionsexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/die-stadtgartnerin-lieber-gurken-auf-dem-dach-als-tomaten-auf-den-augen/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3598&f=true&lId=2

 

#DieStadtgärtnerin #LieberGurkenAufDemDachAlsTomatenAufDenAugen #GinaMayer #Hörbuchliebe #JumboVerlag #KatjaDanowski #Hörbuchtipp #Kinderbuch #Ravensburger #Kinderbuchtipp #Gartentipps #Hochbeet #Hörbuch #Dachgarten #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen