Montag, 8. April 2024

Chaos Witches - Die falsche Auserwählte, Caroline Brinkmann, dtv, gelesen von Chantal Busse und Leonie Landa, DAV digital only 10 h 25 Min. ungekürzt

 

Chaos Witches - Die falsche Auserwählte, Caroline Brinkmann, dtv, gelesen von Chantal Busse und Leonie Landa, DAV digital only 10 h 25 Min. ungekürzt

 

Adelina Lighttower (15) ist in dem Bewusstsein aufgewachsen, die Auserwählte zu sein. Laut einer Jahrhunderte alten Prophezeiung soll sie die um ihre Magie beraubten Hexen befreien, ihre von den verfeindeten Alchemisten gestohlene Hexenkrone zurückerobern und sie in den Krieg gegen diese führen. Sie ist die künftige Hexenkönigin und wird von ihrer ehrgeizigen Tante Coraline entsprechend ihrer künftigen Rolle ausgebildet und erzogen. Um ihre verborgenen Hexenkräfte ans Licht zu bringen, setzt sie ihre Nichte immer wieder der Lebensgefahr aus, in der Annahme, dass bei genügend Angst, sich die Kräfte manifestieren könnten. Tatsächlich kann sich die stylische Adelina stets dank ihres Improvisationstalentes und Köpfchens aus dieser Lage befreien.

Echoline Everglade ist eine Waise, mit ganz besonderen Gaben, die die Pflegefamilien, die sie immer wieder schnell abschieben, äußerst irritieren. Sie hat einen zahmen Waschbären als Freund, kann Geister sehen und wenn sie sich aufregend bricht das absolute Chaos, gerne mal in Form eines Sturms aus..

Als die beiden aufeinander treffen wird schnell klar, dass vor 15 Jahren, als sie geboren wurden, nicht nur ein Sturm tobte. Gemeinsam könnten sie die Prophezeiung erfüllen, mit oder ohne den ebenso verführerischen wie unberechenbaren Tristan, Sohn des Alchemisten Anführers Thorn.

Was für ein ungleiches Paar und was für Erwartungen da auf der jungen Adelina ruhen. Ein normales Aufwachsen war da nie möglich, auch kein regulärer Schulbesuch. Eigentlich ist sie ja für meinen Geschmack viel zu eitel und auf ihr Äußeres bedacht, dabei aber so clever und einfallsreich und letztendlich auch rebellisch, dass sie mir dennoch schnell ans Herz wuchs. Eins steht fest, außer gegenüber ihrer Tante ist sie sicherlich nicht auf den Mund gefallen! Na ja, bei Tristan könnte sie vielleicht auch schwach werden, oder schafft sie es stets einen kühlen Kopf zu bewahren? Echoline ist als verstoßenes Waisenkind mit Chaosfaktor und Waschbär einfach jemand, den man gernhaben muss. Da würden mir sämtliche Geister sicherlich zustimmen, denn die haben für sie stets vollstes Verständnis. Natürlich bringt sich das aber auch in die eine oder andere unangenehme Situation, die für die Zuhörerinnen aber durchaus lustig sind.

Hier braut sich was ganz schön mächtig zusammen. Es ist nicht nur die Gefahr, sondern auch die Ungerechtigkeit gegen über Adelina und Echoline, die sich hier zusammenbraut. Die Geschichte ist unglaublich detailreich ausgearbeitet, bis in die plastischen Nebencharaktere, ohne sich jedoch in Details zu verlieren. Es ist einfach eine runde Sache!

Die zwei Sprecherinnen Chantal Busse und Leonie Landa finde ich eine super Wahl. Chantal Busse klingt nicht nur jung, sondern auch liebenswert-chaotisch, während Leonie Landa zwar ebenso jung, aber etwas rauer und kantiger und bisweilen auch etwas arroganter klingt. Da besteht tatsächlich keine Verwechslungsgefahr! Unbestreitbar haben die Mädels Power und Gefühl in der Stimme!

Die Gestaltung dieses Buches ab 13 Jahren gefällt mir richtig gut! Im Stil des Cover sind auch die vorderen und hinteren Vorsatzseiten gestaltet. Vorne findet man auf einer Doppelseite Echoline mit Waschbär Unfug ein wenig desorientiert in einer Wildnis und auf den hinteren Doppelseiten des Vorsatzes die majestätische Adelina. Zusätzlich wird jedes Kapitel mit einer variierenden und zum Inhalt passenden Vignetten-Illustration eingeleitet. Die Kapitel werden mal aus Adelinas, mal aus Echolines Sicht geschildet, was man nicht nur an der Vignette und dem unterschiedlichen Stil erkennt, sondern es wird sowohl im Buch, als auch im Hörbuch explizit erwähnt.

Eine tolle Mischung aus Fantasy, Romantasy, Humor und Familiengeschichte! Ich bin von Anfang an in ihren Bann gezogen worden! Absolut zu empfehlen!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Dtv Verlag und Der Audio Verlag für meine Rezensionsexemplare!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/chaos-witches-die-falsche-auserwaehlte-brinkmann-caroline-978-3-7424-3083-0/

 

#ChaosWitches #DieFalscheAuserwählte #CarolineBrinkmann #YoungFantasy #Jugendbuch #Jugendbuchtipp #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #dtv #DerAudioVerlag #Prophezeiung #ChaosPur #Romantasy #ChantalBusse #LeonieLanda #Hörbuchblogger #Jugendbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen