Donnerstag, 4. April 2024

Die geheime Drachenschule (2.1) Feuerschattens erster Reiter, Emily Skye, gelesen von Philipp Schepmann, Baumhaus Audio, 2 CDs, 74 Min.

 

Die geheime Drachenschule (2.1) Feuerschattens erster Reiter, Emily Skye, gelesen von Philipp Schepmann, Baumhaus Audio, 2 CDs, 74 Min.

 

Hiermit beginnt die Prequel zur beliebten Reihe: „Die geheime Drachenschule“ welche noch vor Beginn der geheimen Drachenschule auf Sieben Feuer startet. Es spielt in einer Zeit in der auch die mächtigen Clans wie die Murrays und die McBains oder die Crawfords noch vor Angst vor den Drachen erstarrten und sie als Feinde betrachteten. Mit ihnen ein Band zu knüpfen und auf ihnen zu reiten, was damals noch unbedenkbar, bis ausgerechnet das clanlose Findelkind Jeremias sich am Lagerfeuer mit den Sprösslingen der mächtigen Clans zu einer Mutprobe im verbotenen Wald hinreißen lässt. Er soll aus einem Glutnest eines gefährlichen Teufelsgrinds nachts eine Goldmünze stehlen. Hochkonzentriert macht er sich an die Aufgabe, wird überwältigt und in einem Grube mit dem wütenden Teufelsgrind geworfen. Kann er dieses Abenteuer überleben und von einem der Clans aufgenommen werden?

 

Dieses Abenteuer startet unmittelbar ohne großes Fackeln, am nächtlichen Lagerfeuer der Nachfahren der großen Clans plus Jeremias mit dem Drachenmal, der Schutz bei den McBains gefunden hat. Nia McBain betrachtet ihn auch als ihren Bruder, dennoch fühlt sich Jeremias unvollständig, so ohne Kenntnis seiner Herkunft. Alles was er von seiner leiblichen Familie hat, ist ein scharfer Dolch, den der großspurige Marcus Murray ihm zu stehlen versucht. Ob seine Familie ihn wegen des Drachenmals verstoßen hat?

 

Die geheime Drachenschule um die mutigen und einfallsreichen Drachenreiter ist hier so beliebt, dass ich unbedingt auch wissen wollte, wie alles begann! Ich hoffe, dass die zweite Staffel ebenso viele Kinder zu Leseratten machen wird, wie die erste! Der Vorteil: Wer jetzt mit dem Drachenschulengen infiziert wird, hat bereits eine abgeschlossene erste Staffel, die er durchsuchten kann! Diese zweite Staffel ist komplett unabhängig, so dass es kein Problem ist mit dieser zu starten, man wird dann nur auch die übrigen 7 Bände kennenlernen wollen!

 

In diesem Auftaktband wird der Grundstein für die geheime Drachenschule gelegt und es wird ganz klar, warum dort so großer Wert auf Loyalität, Freundschaft, Einfallsreichtum und Geschick gelegt wird. Hier wird nicht einfach nur Mathe, Deutsch, Englisch etc. unterrichtet, hier geht es um die Freundschaft und Loyalität mit den ebenso mächtigen, wie auch magischen Drachen. An deren Existenz glauben nicht mehr, daher ist es umso wichtiger, dass ihr Aufenthaltsort so geheim bleibt. So stehen hier vor allem Jeremias und der alte Teufelsgrind im Mittelpunkt, da ihre Verbindung bislang absolut einzigartig und kaum zu glauben ist. In seiner Pflegeschwester Nia hat er eine mutige und loyale Verbündete. Dennoch leidet er unter den Vorurteilen, denen er wegen seines Feuermals ausgesetzt ist. Dass können Kinder schon sehr gut nachvollziehen, denn wer kennt es nicht, für etwas gehänselt zu werden, für das man nichts kann. Da solidarisieren sich die jungen Zuhörer gleich mit Jeremias, aufgrund des angeborenen kindlichen Gerechtigkeitssinns.

 

Zum Schluss wachsen Jeremias und Teufelsgrind Feuerschatten über sich hinaus und zeigen was in ihnen steckt. Das kommt leider nicht bei allen gut an und so wird der Grundstein für ewigen Groll und jede Menge aufregende Fortsetzungen gelegt.

 

Ich finde es super, dass wie bei der ersten Staffel diese auch wieder von Philipp Schepmann erzählt wird und das Hörbuch von Pascal Nölder gestaltet ist. Es ist wieder ein echter Hingucker! Philipp Schepmann enttäuscht die hohen Erwartungen nicht. Geschickt variiert er seine Stimme, um sich mal vom mutigen, aber bisweilen auch verunsicherten Waisenjungen in einen geheimnisvollen Drachen oder einen hinterhältigen, großmauligen Clankronprinzen zu verwandeln. So klingt es richtig lebendig. Durch die warme Stimme des Sprechers wird es für die Altersklasse aber nie zu gruselig, sondern angenehm spannend.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Baumhausbande und der Lesejury für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.lesejury.de/aktionen/leserunden/hoerrunde-zu-die-geheime-drachenschule?tab=threads&t=9733&o=0#reviews

 

#DieGeheimeDrachenschule #FeuerschattensErsterReiter #WieAllesBegann #EmilySkye #Baumhausbande #Lesejury #Hörbuchtipp #Fantasy #Hörbuchliebe #PhilippSchepmann #Kinderbuch #Kinderbuchliebe #Drachenabenteuteuer #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen