Freitag, 15. Juli 2022

Wie man sich einen Lord angelt (Der Lady's Guide 1), Sophie Irwin, gelesen von Tanja Fornaro, Argon Verlag, Download 10 Std. 10 min. ungekürzt

 

Wie man sich einen Lord angelt (Der Lady's Guide 1), Sophie Irwin, gelesen von Tanja Fornaro, Argon Verlag, Download 10 Std. 10 min. ungekürzt

 

Miss Catherine genannt Kitty Talbot gerät in höchste Bedrängnis, als erst ihre Mutter und ein Jahr später ihr Vater stirbt und dann auch noch ihr Verlobter völlig unerwartet ihre Verlobung löst. Er war ihre einzige Chance auf die Rettung vor dem Armenhaus und die iherer vier jüngeren Schwestern. Denn ihr Vater, ein Sprößling aus adligen Kreisen, hat ihnen nichts als Spielschulden hinterlassen und ein Familiengeheimnis, das Kitty noch nicht einmal ihren Schwestern gegenüber offenbaren muss. Ehe die Gläubiger in wenigen Monaten erneut vor ihrer Tür stehen, muss die ebenso junge, wie hübsche und clevere Kitty also einen reichen Mann heiraten, um sich und ihre Schwestern zu retten. Sie nimmt das letzte Geld in die Hand und reist mit ihrer hübschesten und gebildesten Schwester Cecily zu einer alten Freundin ihrer Mutter nach London, um in die feine Gesellschaft eingeführt zu werden. Allerdings ist Tante Dorothy, wie sie die Freundin ihrer Mutter nennen, einst Schauspielerin gewesen und daher nicht Teil der ganz feinen Gesellschaft. Während Dorothy sie immer ermahnt, realistisch zu bleiben, weiß Kitty ganz genau, dass nur die Heirat mit einem sehr reichen Mann, sie und ihre Schwestern retten kann. Durch ein zufälliges Treffen mit einer ehemaligen Schulkameratin von Cecily scheint dieser Traum auch gar nicht so fern zu sein und der Verehrer auch gar nicht unangenehm. Allerdings traut dessen älterer Bruder Lord Redcliffe Kitty nicht nur über den Weg, er hält sie für skrupellos und gefährlich.

 

Der Lady's Guide wird als gelungene Mischung aus Jane Austen und Bridgerton beworben. Mangels Netflix, kann ich nur teilweise etwas zu diesem Vergleich sagen, die Parallelen zu „Pride & Prejudice“ sind allerdings unverkennbar. Aber keine Sorge, es ist nicht 1 : 1 übernommen, man kann auch in Kenntnis von Jane Austen amüsiert dieser Jagd nach einem finanzkräftigen Ehemann folgen. Kitty ist recht forsch über ihre Zeit und für echte Regency-Fans zu forsch und modern, aber es ist ja kein Tatsachenbericht, so dass es mich nicht sonderlich gestört hat.

 

Das Cover hat mich als Jane Austen und Bronte-Fan natürlich sofort angesprochen, weshalb ich auf Kittys Schicksal mehr als nur neugierig war.

 

Tanja Fornaro liest mal unbekümmert, mal verschmitzt oder raffiniert, oder im Falle von Kittys kleiner Schwester Cecily, die Lyrik und Kunst liebt, verträumt und leicht verpeilt. Abwechslungsreich führt sie nahezu spielerisch durch diese durchgeplante Jagd nach dem passenden Ehemann für Kitty, bis zum dramatischen Finale, bei dem sich die Ereignisse überschlagen.

 

Wie soll sich Kitty, die sich nie man höheren Adelskreisen oder Etikette groß auseinandersetzen musst, in der Londoner Ballsaison zurecht finden, ohne sich darin zu verlieren? Als gute Beobachterin und cleveres Köpfchen merkt sie nämlich recht schnell, wie viele gesellschaftliche Fallgruben um sie herum lauern. Wer soll ihr und Cecily auf die Schnelle beibringen, wie man sich in diesen Kreisen anstandslos verhält? Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, der Blick in die aktuellen Benimm-Ratgeber für junge Damen ist nicht nur ermüdend, sondern für Kitty keineswegs hilfreich! Was soll sie mit Ratschlägen wie, sie solle ihre Augen benutzen, denn bloß anfangen? So reift in ihr ein verwegener Plan, der für die Zuhörerinnen nicht ohne Charme und Amüsement ist!

 

Vielen lieben Dank an den Argon Verlag für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.argon-verlag.de/serie/der-ladys-guide-2002421/

 

#WiemansicheinenLordangelt #DerLadysGuide #SophieIrwin #TanjaFornaro #ArgonVerlag #KnaurVerlag #Romantik #Regency #Historisch #London #Standesdünkel #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger #Leseliebe #Liebesroman #Hörbuchtipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen