Dienstag, 12. Juli 2022

Die Isar-Detektive (2) - Verdacht im Tierheim, Anja Janotta, Illus. Stefan Leuchtenberg, Oetinger Verlag

 

Die Isar-Detektive (2) - Verdacht im Tierheim, Anja Janotta, Illus. Stefan Leuchtenberg, Oetinger Verlag

 

Die Präsidentin des Bayrischen Landtags und Großtante der Isar-Detektive Flo und Elias hat an der Autobahnraststätte einen ausgesetzten Hund gefunden. Da sie keine Zeit hat, sich darum zu kümmern, bringt sie ihn zu Flos und Elias Eltern. Natürlich ist Tiernärrin Flo sofort schockverliebt und würde den kleinen Kerl, mit dem schwarzen Fleck ums Auge, am liebsten behalten! Doch das geht nicht, er könnte ja noch jemandem gehören. So bringen die vier Isar-Detektive, Elias, Metti, Balu und Flo „Pirat“ ins nächstgelegene Tierheim. Als sie dort ankommen, ist es dort merkwürdig trostlos und Saskia, das Mädchen, das dort aushilft, erklärt ihnen, dass das Tierheim bald geschlossen werden soll, wegen Unregelmäßigkeiten. Und das ausgerechnet zur Urlaubszeit, wenn doch eh immer so viele Tiere ausgesetzt werden! Das ist natürlich ein Fall für die Isar-Detektive! Da muss man doch was machen können, nicht nur, weil Saskia Elias zum Erröten bringt. Mit einer Petition können auch Kinder ihre demokratischen Anliegen vorbringen, doch ob die Zeit dafür noch reicht und sie rechtzeitig alle erforderlichen Papiere dafür zusammen bekommen? Was hat es mit dem unheimlichen Tierheimsleiter eigentlich auf sich?

 

Hier sind die Isar-Detektive natürlich voll in ihrem Element! Es geht um Tiere, Demokratie und eine dubiose Situation, der es auf den Grund zu gehen gilt.... Natürlich muss Superhirn-Metti erstmal ermitteln, welche Möglichkeiten sie als Kinder überhaupt haben, um Einfluss zu nehmen. Als sie die Antwort herausgefunden hat, erklärt sie ihren Freunden ganz verständlich, wie sie eine Petition in den entsprechenden Landtagsausschuß einbringen können. Wie gut, dass Elias und Flo neben dem Landtag wohnen und Balus Vater dort arbeitet, so können sie sich gleich mal vor Ort informieren und die richtigen Leute kennen lernen. Allerdings müssen sie feststellen, dass so eine Petition auch ein ganzes Stück Arbeit und Rennerei, oder in ihrem Fall Radelei bedeutet. Immerhin müssen sie alle möglichen Unterlagen besorgen, damit ihr Anliegen vom Petionsausschuss geprüft werden kann. Wie gut, dass sie mit Saskia, gleich schon die Tochter des Vereinsvorsitzenden der örtlichen Tierheime kennen gelernt haben. Die will ihnen natürlich helfen, doch das stellt sich komplizierter dar, als gedacht. Weil es hier echt kniffelig wird, müssen sie nun ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und es wird noch ganz schön brenzlig für sie!

 

Die Isar-Detektive werden vom Bayerischen Landtag unterstützt, um Schülern Bürgerbeteiligung und Demokratie nahe zu bringen, ebenso wie das Lesen. Das aber bitte schön mit Spaß und Spannung, aber nicht zu unrealistisch. Hier kommt die Crux, da es alles nicht abwegig ist, dürfen die Kinder auch keine Superhelden sein, sondern einfach nur pfiffige Kids, die allerdings wirklich gut vernetzt sind. Daher haben sie auch stets Hilfe durch Erwachsene, wenn es schlußendlich richtig gefährlich wird. Das finde ich prima, denn mit Verbrechern ist nicht zu spaßen und da sollten die jungen Leser auch nicht auf dumme Gedanken gebracht werden! Für alle die die Isar-Detektive noch nicht kennen, gibt es eine ausführliche Vorstellung noch vor Beginn des Buches. So kann man auch völlig ohne Vorkenntnisse mit diesem Band starten. Dieses Buch ist übrigens ein Projekt des Bayerischen Landtags, Landtagsamt, Referat Besucher, Politische Bildung und dort können Schulen auch kostenlos Klassensätze bestellen. Eine super Sache finde ich und Demokratie gibt es nicht nur in Bayern! Damit der Inhalt aber auch gut ankommt, ist dieses Demokratie-Detektiv-Abenteuer auch ausdrucksstark von Stefan Leuchtenberg illustriert, denn nicht alle Schüler/innen ab 9 Jahren sind schon Leseprofis. Da hier allerdings beliebte Themen wie Tierschutz und Kinderdetetive kombiniert werden, hat das Buch beste Chancen zumindest einigen von ihnen das Lesen nahe zu bringen. Mit Witz, Spannung, traurigen Hundeaugen und kleinen Reibereien unter Geschwistern und Freunden schafft es Anja Janotta das trockene Thema „demokratische Mitbestimmung“ kindgerecht zu verpacken und verständlich zu erklären!

 

Wer also noch neue Unterrichtsideen für das neue Schuljahr sucht, wie wäre es denn damit?

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Anja Janotta für mein Rezenionsexemplar!

 

#VerdachtimTierheim #DieIsarDetektive #AnjaJanotta #StefanLeuchtenberg #BayrischerLandtag #OetingerVerlag #Petion #Demokratie #PolitkfürKinder #Tierschutz #Bürgerbeteiligung #Leseförderung #Kinderdetektive #Leseliebe #Kinderbuch #Klassensatz #Staatsbürgerkunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen