Donnerstag, 10. Februar 2022

Das Glück in dir – Wie du dein Leben lebendiger machst, Kobi Yamada, Illus. Charles Santoso, Adrian Verlag


Das Glück in dir – Wie du dein Leben lebendiger machst, Kobi Yamada, Illus. Charles Santoso, Adrian Verlag

 

Eine unglaublich süße kleine Ente schaut sich neugierig um. Sie entdeckt die Welt und ihr Leben, sie ist neugierig und hinterfragt, was um sie herum passiert und was sie von ihrem Leben möchte und was sie glücklich macht.

Wie auch schon bei den vorherigen Bilderbüchern von Kobi Yamada bin ich wieder hin und weg von den Illustrationen. Sie sind einfach wunderschön und bezaubernd. Echte Hingucker in ihrer ausdrucksstarken Einfachheit. Man greift sofort zu, schlägt das Buch auf uns liest es. So ging es auch meiner Tochter (12) und als sie fertig war, meinte sie. Hinten steht: Empfohlen für 99-Jährige und Jüngere. Naja, eher für 99 – Jährige. Es ist sehr philosophisch, ich glaube nicht, dass so viele in meinem Altern gerne so viel nachdenken möchten und philosophieren. Wie stets geht es um Achtsamkeit. Ich gebe ihr recht, dass es eher ein Buch für Erwachsene ist, die den Wert des Momentes und der Achtsamkeit für sich erkannt haben oder zumindest diesem offen gegenüberstehen. Für die meisten Kinder passiert einfach nicht genug, wobei die Illustrationen sie begeistern blättern lassen werden. Es geht um das Prinzip des Carpe Diem, dessen sich bereits die Philosophen der Antike bewusst waren. Wobei 99 – Jährigen natürlich nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, um ihr Leben umzukrempeln. Den meisten unter ihnen wird jedoch bewusst sein, wie kostbar der Moment ist und wie sehr man ihn daher auskosten und das Beste aus ihm machen sollte. Natürlich gilt dies auch für Jüngere, die sind jedoch meistens fest davon überzeugt, noch jede Menge Zeit vor sich zu haben. Ich stimme meiner Tochter zu, dass wohl nicht allzu viele Kinder sich Gedanken über den Moment und das Ruhen in sich selbst machen möchten – Chillen ist da einfach angesagter, auf Dauer aber nicht wirklich erfüllend.

 

Ein Bilderbuch zum Nachdenken und das zum Dialog zwischen den Generationen einlädt. Denn im gemeinsamen Gespräch und beim gemeinsamen Lesen und Betrachten mit den Eltern, findet dann vielleicht auch der Nachwuchs Freude daran, darüber nachzudenken, wie man sein Leben führen will. Was man ändern kann und was einen dauerhaft erfüllt und glücklich macht. Es geht nicht nur um das Auskosten des Moments, sondern auch um die Kraft in einem selbst, wie man sie findet und für sich selbst und andere nutzbar macht.

 

Ein wunderschönes Bilderbuch für nachdenkliche Menschen, aber nicht unbedingt für jedermann.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Adrian Verlag und der Agentur Buchcontact für mein Rezensionsexemplar!

 

#DasGlückinDir #WiedudeinLebenlebendigermachst #KobiYamada #CharlesSantoso #AdrianVerlag #Buchcontact #Bilderbuchliebe #Achtsamkeit #CarpeDiem #denMomentgenießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen