Alien Academy (2) – Wo ist NRG? Jochen Till, Illus. Raimund Frey, Edel Kids Books
Cody wacht morgens auf und findet einen Zettel von NRG, dass er eine Nachricht auf dem Modul abhören soll. Nach dieser Nachricht ist ihm alles wieder klar und er erinnert sich daran, was er und NRG gestern entsetzliches herausgefunden haben, doch dann wurde sein Gedächtnis gelöscht. Doch statt sich mit NRG über dieses Geheimnis auszutauschen muss er feststellen, dass NRG fehlt. Er ist wild entschlossen ihn zu besuchen, um sich zu vergewissern, dass es ihm gut geht. Nur wie soll er herausfinden, wo NRG wohnt und was ist das für ein seltsamer neuer Mitschüler, der aussieht, als würde er auf diesen fremden Planeten gehören? Misstrauisch wendet sich Cody an seine neuen Freunde und gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie an die geheimen Daten kommen und unbemerkt aus dem Unterricht fliehen können!
Die Alien Academy ist so kurzweilig, dass es uns vorkam, als hätten wir erst gestern Cody und seine außerirdischen Freunde kennengelernt. Jeder von ihnen ist einzigartig und hat die wundersamsten Fähigkeiten. Ganz klar sind sie zusammen ein unschlagbares, weil einfallsreiches und talentiertes Team! Doch selbst mit einem Hausmeisterroboter wie Tool an ihrer Seite, der einzelne Finger abschrauben und gezielt einsetzen kann, ist es nicht so einfach an geheime Daten zu gelangen. Besonders tricky ist es, weil Cody immer wieder das Gefühl hat, beobachtet zu werden. Dadurch bleibt immer eine gewisse Grundspannung erhalten, selbst wenn einzelne Szenen noch so witzig sind. Die dreifarbigen Illustrationen aus der Feder von Raimund Frey verdeutlichen alles, was wir hier auf der Erde noch nicht kennen (und das ist so einiges). So konnten wir uns alles so gut vorstellen, dass wir es fast spüren konnten, wie flauschig sich Flaffy unter unseren Fingern anfühlen würde. Der 89 jährige Senior der Truppe ist immer wieder für einen Lacher gut, wenn er sich nicht gerade pfrötend gegen hemmungslose Krauler wehrt.
Die Suche nach NRG ist ebenso verrückt, wie abwechslungsreich. Da wir noch nie auf dem Planeten Paras waren, waren wir hochgespannt, wie die Suche weiter geht und wurden immer wieder durch die originellen Ideen von Jochen Till überrascht. Die Kombination aus Spannung, Witz und Aliens ist unglaublich gelungen, so gut, dass ich richtig durch das Buch gejagt wurde. Dummerweise endet aber auch dieser Band wieder mit einem brutalen Cliffhanger, der uns nun noch weitere 6 Monate rätseln lässt, ob Cody und seine Freunde wohl jemals wieder auf ihre Heimatplaneten zurückkehren werden.
Absolut kurzweilig, witzig und spannend kann man allen Lesern ab 9 Jahren nur empfehlen. Das reißt sogar Lesemuffel vom Hocker!
Ganz herzlichen Dank an Jochen Till, Raimund Frey und Edel Kids Books für die lustige Leserunde auf Lovely Books.
#AlienAcademy #WoistNRG #JochenTill #RaimundFrey #EdelKidsBooks #Weltallabenteuer #Aliens #Kinderbuchtipp #Leseliebe #Wokommenwirher #Kinderbuchblogger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen